Welche unterlagen für telefonischen rentenantrag?
Gefragt von: Valerie Anders | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.4/5 (72 sternebewertungen)
- gültiger Personalausweis oder Reisepass.
- letzter Versicherungsverlauf/letzte Rentenauskunft der Rentenversicherung (falls vorhanden)
- bei Antragstellung oder Beratungen/Auskünfte für dritte Personen: Vollmacht oder Betreuungsurkunde sowie gültiger Personalausweis oder Reisepass.
Kann man einen Rentenantrag telefonisch stellen?
Die Deutsche Rentenversicherung Bund möchte mit diesem Schritt die Gesundheit ihrer Kundinnen und Kunden sowie ihrer Beraterinnen und Berater schützen. Auch telefonisch, schriftlich und über unsere Online-Dienste können fristwahrend Anträge gestellt werden, damit finanzielle Nachteile ausgeschlossen werden.
Wie funktioniert der telefonische Rentenantrag?
Am Telefon vereinbaren die Versicherten einen Termin, zu dem sich eine Beraterin oder ein Berater der Deutschen Rentenversicherung telefonisch meldet. Bei Bedarf werden die Antragsteller auch in eine nahe Beratungsstelle eingeladen, wo alle Fragen in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können.
Was benötige ich alles für meinen Rentenantrag?
Wichtig für alle Rentenanträge
Ihre Rentenversicherungsnummer. Personendokument (Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde oder Stammbuch in Kopie) Wie sind Sie kranken- und pflegeversichert? Ihre Steueridentifikationsnummer.
Welche Rentenunterlagen muss ich als Rentner aufbewahren?
Sehr wichtig sind die Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung. Die braucht ein Arbeitnehmer zum Beispiel, um sein Rentenkonto zu klären, also die Zeit, wie lange er in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Davon hängt die Höhe der Rente ab.
Bevor Sie den Rentenantrag stellen - 4 Tipps vom Rentenberater
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Wie lange muss ich als Rentner rentenbescheide aufheben?
Die Stiftung Warentest rät: „Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise sollten Mitglieder der gesetzlichen Rentenversicherung so lange aufbewahren, bis ihr Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Gleiches gilt für Bescheinigungen über Kranken- oder Arbeitslosengeld.
Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
Welche Unterlagen muss ich 10 Jahre aufbewahren? Eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt für folgende Dokumente: Bücher und Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse, Inventare, Eröffnungsbilanz, Lageberichte, Organisationsunterlagen und Arbeitsanweisungen.
Wo bekomme ich Hilfe beim Rentenantrag ausfüllen?
Ihr erster Ansprechpartner, um Anträge aufzunehmen, ist Ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltung, der diese Aufgabe gesetzlich obliegt. Auch die ehrenamtlichen Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung helfen Ihnen gerne bei der Antragsstellung weiter.
Wo kann ich einen Rentenantrag stellen?
Die Altersrente müssen Sie schriftlich oder online beantragen. Senden Sie den vollständig ausgefüllten Rentenantrag direkt an die zuständige Stelle. Je nach Angebot der Gemeinde können Sie ihn auch bei Ihrer Gemeinde abgeben. Sie können Ihren Antrag auch bei den zuständigen Stellen aufnehmen lassen.
Kann ich mit 63 Jahren in Rente gehen wenn ich 45 Jahre gearbeitet habe?
Nach einer Versicherungszeit von 45 Jahren können Sie grundsätzlich früher in Rente gehen. Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte wird oft noch „Rente mit 63“ genannt, weil alle vor 1953 Geborenen ohne Abschläge mit 63 Jahren in Rente gehen konnten.
Wann Rentenantrag stellen bei Rente mit 63?
Wollen Sie die Rente mit 63 Jahren beantragen, so müssen Sie dies bei der Deutschen Rentenversicherung tun. Um Ihre Rente rechtzeitig zu erhalten, ist der Antrag spätestens drei Monate vor beabsichtigtem Beginn der Rentenzahlung einzureichen. Es ist übrigens auch möglich, den Antrag direkt online zu stellen.
Wie viel kostet ein Rentenberater?
Freiberufliche Rentenberater.
Die Kosten für eine einfache Beratung zum Widerspruch betragen rund 200 bis 300 Euro. Je komplizierter der Fall, desto teurer wird es. Schließen Sie vorher eine schriftliche Honorarvereinbarung mit dem Berater, in der seine Vergütung als Euro-Betrag steht.
Wann und wo muss ich meine Rente beantragen?
Stellen Sie Ihren Rentenantrag spätestens drei Monate, nach Ablauf des Monats, in dem alle Voraussetzungen erfüllt sind. Dann kann Ihre Rente noch pünktlich beginnen. Geht Ihr Antrag später ein, bekommen Sie Ihre Rente frühestens vom Antragsmonat an.
Kann ich den Rentenantrag 6 Monate vorher stellen?
Es ist besser den Rentenantrag 6 Monate vor Rentenbeginn zu stellen. Wir schaffen die Arbeit nicht mehr! Wir empfehlen allen Versicherten der Deutschen Rentenversicherung, die eine Rente haben wollen: Stellen Sie den Rentenantrag mindestens 6 Kalendermonate vor Rentenbeginn!
Wer hilft beim Ausfüllen von Erwerbsminderungsrente?
Die Rentenberater der zuständigen Rentenversicherung unterstützen ihre Versicherten bei der Antragstellung zur Erwerbsminderungsrente.
Wer kann mir bei Rentenfragen helfen?
Bei Fragen wie diesen können sich Verbraucher an ehrenamtliche Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung wenden. Sie erteilen kostenfrei Auskünfte zu allen Fragen, die mit der Rente zusammenhängen, erklärt die Deutschen Rentenversicherung Bund.
Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden?
Aufbewahrungsfristen: Buchhaltung sollte im Zweifel die Dokumente länger aufbewahren. Für die Frage, wie lange Unterlagen aufzubewahren sind, dient folgende Orientierung: Dienten die Unterlagen als Buchungsgrundlage, gilt die 10-jährige Aufbewahrungsfrist, ansonsten die von 6 Jahren.
Welche Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?
Für arbeitsrechtliche Unterlagen gilt folgendes: Für Unterlagen wie Arbeitszeugnisse beträgt die Aufbewahrungsfrist drei Jahre. Für Unterlagen, die gerichtliche Verfahren betreffen, gilt die Aufbewahrungsfrist 30 Jahre lang, beispielsweise für Mahnbescheide, Prozessakten oder Urteile.
Kann ich meinen Rentenantrag zurück ziehen?
Sie können Ihren Rentenantrag grundsätzlich zurücknehmen oder ändern, solange Sie noch keinen Rentenbescheid erhalten haben.
Wie lange müssen Bescheide aufgehoben werden?
Eine Frist zur Aufbewahrung des Steuerbescheides und der Steuerunterlagen gibt es für Privatpersonen nicht mehr. Das heißt: Sobald der Steuerbescheid rechtskräftig ist, kann er grundsätzlich entsorgt werden.
Was kostet eine Stunde beim Rentenberater?
Die Vergütung für die Beratung richtet sich nach Teil 2 des Vergütungsverzeichnisses des RVG. Die Vergütung darf 190,00 Euro nicht übersteigen. Spezielle Vorschriften gelten, wenn durch den Rentenberater die Erfolgsaussicht eines Rechtsmittels (Widerspruchsverfahren, Klageverfahren) geprüft wird.
Wie teuer ist ein unabhängiger Rentenberater?
Für den Ratsuchenden stellt sich zunächst immer die Frage, welche Kosten ihn für eine unabhängige rechtliche Beratung entstehen. Gemäß Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) darf die Gebühr für eine „pauschale, überschlägige Einstiegsberatung“ 190 EUR zuzüglich Auslagen und MwSt betragen.
Ist eine Rentenberatung sinnvoll?
Eine rechtzeitige Rentenberatung kann Klarheit über den zusätzlichen Bedarf an Vorsorge über die Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung hinaus bringen und entsprechende Planungen ermöglichen.