Welche unterlagen für weiterbewilligungsantrag hartz 4?

Gefragt von: Gesine Simon  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
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Neben dem Antragsformular (WBA) benötigen Sie u. a. die folgenden Nachweise: Meldebescheinigung (falls Bedarfsgemeinschaft vergrößert wurde), Einkommensbescheinigung, Nachweise für nebenberufliche oder ehrenamtliche Tätigkeiten, Kindergeldbescheid und Nachweise über Unterhaltszahlungen.

Wie stelle ich einen Weiterbewilligungsantrag?

Der Weiterbewilligungsantrag für das Arbeitslosengeld 2 ist ein festgelegtes Formular. Es wird in der Regel vor dem Ablauf des üblichen, einjährigen Bewilligungszeitraumes verschickt – mit dem Hinweis, dass Ihre Leistungen bald ablaufen. Trifft dies nicht zu, finden Sie einen Vordruck online oder vor Ort im Jobcenter.

Welche Formulare für Alg 2?

Wichtige Anlagen zum vereinfachten Antrag
  • Anlage zu weiteren Personen der Bedarfsgemeinschaft (WEP) ...
  • Anlage zu Kindern in der Bedarfsgemeinschaft (KI) ...
  • Anlage zur Einkommenserklärung (EK) ...
  • Vereinfachte Anlage für Einkommen aus Selbstständigkeit. ...
  • Hinweise für Selbstständige zur Anlage EKS. ...
  • Anlage zur Sozialversicherung (SV)

Welche Unterlagen vereinfachter Antrag alg2?

  1. Personalausweis oder anderes amtliches Ausweisdokument des Antragstellers und Partners.
  2. Geburtsurkunden Ihrer Kinder.
  3. aktuelle Chipkarte Ihrer Krankenkasse.
  4. Kontoauszüge der letzten 3 Monate.
  5. Mietvertrag oder aktuelle Mietbescheinigung.
  6. Arbeitsvertrag und Lohnnachweise, sofern Sie in einem Beschäftigungsverhältnis stehen.

Kann ich Weiterbewilligungsantrag per Mail schicken?

Jeder Antrag kann formlos, das heißt, auch ohne Papiere, gestellt werden. Also nochmal: Anträge sind per Post, als Einwurf in den Hausbriefkasten des Jobcenters, mündlich, telefonisch oder auch per E-Mail möglich.

Weiterbewilligungsantrag (WBA) ausfüllen - Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis

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Wie lange dauert es bis der Weiterbewilligungsantrag bearbeitet ist?

Im Normalfall dauert die Bearbeitung nicht länger als vier Wochen, jedoch haben Jobcenter die Möglichkeit, einen Zeitraum von sechs Monaten für die Bearbeitung auszunutzen. Zwar werden diese sechs Monate bis zum Bescheid über den Folgeantrag von den Jobcentern selten ausgenutzt, dennoch ist dies nicht ausgeschlossen.

Wie lange dauert Weiterbewilligung alg2?

Eine Bearbeitungszeit von drei bis vier Wochen sollten Sie mindestens einplanen. Das Gleiche gilt, wenn Sie einen Weiterbewilligungsantrag stellen. Sollte das Jobcenter sich nicht an eine angemessene Bearbeitungszeit halten, können Sie sich nötigenfalls auch vor Gericht wehren.

Bis wann vereinfachter Antrag alg2?

Der vereinfachte Antrag wurde aufgrund der Corona-Krise eingeführt. Er ist aktuell bis zum 31.03.2021 gültig und soll einen einfacheren Zugang zur Grundsicherung ermöglichen.

Welche Unterlagen darf die ARGE verlangen?

Pass oder Personalausweis

Zur Kontrolle der Personalien können die Mitarbeiter der Jobcenter auch die Vorlage eines gültigen Passes oder Personalausweises verlangen, da die Daten des Personalausweises, insbesondere die aktuelle Wohnanschrift, mit den Angaben im Antrag übereinstimmen müssen.

Kann man Arbeitslosengeld 2 online beantragen?

Sie können den vereinfachten Antrag auf Arbeitslosengeld II einfach und bequem online übermitteln. Fordert Ihr Jobcenter Anlagen oder andere Unterlagen an, können Sie diese auch online übersenden.

Was kann man alles auf dem Jobcenter beantragen?

Welche Leistungen kann ich erhalten?
  • Arbeitslosengeld II - Regelbedarfe (gestaffelt nach Altersgruppen) Ab. ...
  • Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung. ...
  • Mehrbedarfe. ...
  • Sozialgeld. ...
  • Kosten der Unterkunft, Heizung und Warmwasser. ...
  • Abweichend zu erbringende Leistungen.

Wie beantrage ich Geld beim Jobcenter?

Melden Sie sich mit Ihrem Anliegen persönlich bei Ihrem Jobcenter – vor Ort, telefonisch oder per formlosem Anschreiben (zur Dienststellensuche). Dort erhalten Sie auch den Antrag auf Arbeitslosengeld 2. Sie können ihn auch im Internet herunterladen und zu Hause ausfüllen.

Was muss ich machen um hartz4 zu bekommen?

Das Hartz IV Antragsformular “Hauptantrag Arbeitslosengeld II” bekommen Sie bei dem für Ihre Gemeinde zuständigen Jobcenter oder können es auch online als PDF unter Hartz IV Formulare herunterladen und zu Hause ausfüllen.

Wann muss man Hartz 4 neu beantragen?

Bewilligungszeitraum: Wie lange erhält man Hartz 4? In der Regel beträgt ein Bewilligungszeitraum nach § 41 SGB II zwölf Monate. Das bedeutet, dass Ihr Anspruch auf Hartz 4-Leistungen mit Ablauf des Zeitraums zu Ende ist und Sie einen neuen Antrag auf Ihre Leistungen stellen müssen.

Wie funktioniert Jobcenter digital?

Sie können sich unter jobcenter digital online registrieren lassen oder Sie rufen uns einfach an. Danach erhalten Sie per Post eine PIN zugesandt. Der Service ist dann frei geschaltet. Sie können uns aber auch bei Ihrem nächsten Besuch im Jobcenter darauf ansprechen.

Was bedeutet Weitergewährungsantrag?

Wortbedeutung/Definition: 1) erneut gestellter Antrag.

Wann darf Jobcenter Kontoauszüge verlangen?

Die juristische Begründung ist, dass das Jobcenter prüfen muss, ob Sie hilfebedürftig sind, so steht es in § 7 SGB II und § 9 SGB II. Zur Prüfung der Hilfebedürftigkeit muss das Jobcenter relevantes Einkommen und Vermögen berücksichtigen und um das tun zu können, darf es verlangen, es Ihre Kontoauszüge zu sehen.

Welche Daten darf Jobcenter weitergeben?

Auch das Jobcenter muss sich an die Regeln im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) halten, so wie jede andere öffentliche und nicht-öffentliche Stelle auch. Ohne eine gesetzliche Grundlage oder die Einwilligung der betroffenen Person dürfen Sozialdaten nicht an Dritte übermittelt oder mitgeteilt werden.

Wie lange darf das Jobcenter Kontoauszüge verlangen?

Gemäß einer Weisung der Bundesagentur für Arbeit vom 20.03.2019 zu § 37 SGB II Antragserfordernis dürfen sich Jobcenter allerdings das Recht vorbehalten, die Kontoauszüge der letzten 6 Monate zu verlangen.

Wird der vereinfachte Zugang zur Grundsicherung verlängert?

Der Bundesrat hat am 5.3.2021 dem Sozialschutz-Paket III zugestimmt. Damit wird unter anderem der vereinfachte Zugang zur Grundsicherung bis zum 31.12.2021 verlängert. ... Daher werden die im SGB II, SGB XII, BVG und Bundeskindergeldgesetz (BKGG) getroffenen Sonderregelungen bis zum 31.12.2021 verlängert.

Was bedeutet vereinfachter Antrag alg2?

Vorübergehend einfacheres Verfahren bei Arbeitslosengeld II-Anträgen. Einen Leistungsanspruch haben alle Personen, die Ihren Lebensunterhalt nicht oder nicht vollständig aus eigenen Mitteln sichern können. Ab sofort steht Ihnen für die Beantragung der Leistungen ein Kurzantrag als Download zur Verfügung.

Was bedeutet vereinfachter Zugang zur Grundsicherung?

Mit dem vereinfachten Zugang zur Grundsicherung bietet der Gesetzgeber Solo-Selbständigen wie Kulturschaffenden, die wirtschaftlich von der Corona-Pandemie besonders betroffen sind, über die Bundes- und Länderhilfen hinaus die Garantie, dass das Existenzminimum gesichert ist, die Menschen ihr gewohntes Umfeld nicht ...

Wann muss ich den Weiterbewilligungsantrag bei Hartz 4 stellen?

Sie müssen immer die Bearbeitungszeit des Jobcenters beachten und diese kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Wir raten Ihnen, Ihren Weiterbewilligungsantrag spätestens sechs Wochen vor Ende Ihres Bewilligungszeitraums bei Ihrem Jobcenter einzureichen.

Wie lange dauert es in der Regel bis Hartz 4 auf dem Konto ist?

Bewilligt nach dem Widerspruch gegen Ihr Hartz 4 das Jobcenter eine Nachzahlung, liegt die Dauer der Überweisung im Normalfall bei zwei bis drei Werktagen. Dann sollten Sie Ihr Geld nachträglich erhalten.

Wie lange kann man Hartz 4 bekommen?

Grundsätzlich können Hartz IV zeitlich unbegrenzt erbracht werden, solange ein Leistungsempfänger die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt. Der Bewilligungszeitraum beträgt dabei in der Regel 12 Monate. Nach Ablauf dieser Frist wird erneut geprüft, ob der Leistungsempfänger die Voraussetzungen noch erfüllt.