Welche unterlagen können 2020 entsorgt werden?

Gefragt von: Frau Dr. Meike Rudolph B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Oktober 2021
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Unter Berücksichtigung der Dokumentart und der Aufbewahrungsfrist dürfen Unternehmen im Jahr 2020 diese Unterlagen vernichten, sofern sie im Jahr 2009 (oder früher) erstellt wurden:
  • Jahresabschluss.
  • Jahresbilanz.
  • Inventar.
  • Kassenbericht.
  • Buchungsbelege wie Ein- und Ausgangsrechnungen, Kassenzettel und Lieferscheine.

Welche Unterlagen können 2021 entsorgt werden?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Welche Unterlagen muss ich als Privatperson aufbewahren?

Das Wichtigste in Kürze. Für immer. Ausweise, Pässe, Heirats- und Scheidungsurkunden, Altersvorsorge, Sozialversicherungsausweis, Testament und Erbschein. All das gehört zu den Dokumenten, die sie ein Leben lang oder noch länger aufbewahren sollten.

Welche Unterlagen kann ich 2021 entsorgen Österreich?

Folgende Fristen sind dabei einzuhalten.
  • Buchhaltungsunterlagen 7 Jahre.
  • Belege/Rechnungen 7 Jahre.
  • Unterlagen iZm mit elektronisch erbrachten Leistungen 10 Jahre.
  • Unterlagen iZm Grundstücken gem. Umsatzsteuergesetz 22 Jahre.

Welche Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?

Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide. Prozessakten.
...
Hierzu gehören:
  • Ärztliche Gutachten.
  • Ausbildungsurkunden.
  • Abschlusszeugnisse.
  • Geburtsurkunden, Taufscheine, Heiratsurkunden, Kirchenaustrittsbescheinigungen.
  • Sterbeurkunden von Familienangehörigen.

Steuererklärung 2020: Belege und Unterlagen richtig vorbereiten (+Zeit sparen)

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Welche Unterlagen müssen im Original aufgehoben werden?

Im Original aufbewahrt werden müssen nur Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und Konzernabschlüsse, auch wenn sie auf Mikrofilm oder anderen Datenträgern (Elektronische Archivierung) aufgezeichnet sind (§ 257 Abs. 3 Satz 1 HGB, § 147 Abs. 2 Satz 1 AO). Für alle übrigen Unterlagen ist die Aufbewahrung erleichtert.

Wie lange muss ich als Privatperson Steuerunterlagen aufbewahren?

Wir, die VLH, empfehlen, die Steuerunterlagen nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufzuheben. Dann haben Sie alles griffbereit, wenn Sie Kosten nachweisen müssen.

Welche Unterlagen müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?

Quittungen und Belege wie Tankbelege, Rechnungen von Bewirtungen etc. fallen alle unter “Buchungsbelege”, müssen also 10 Jahre aufbewahrt werden.

Wie lange muss ich private Unterlagen aufheben?

Gemäß § 14b Abs. 1 S. 5 Nr. 1 UstG müssen Privathaushalte Rechnungen und Belege über steuerpflichtige Leistungen zwei Jahre lang aufbewahren.

Welche Akten dürfen vernichtet werden?

Folgende Unterlagen, die bis zum 31. Dezember 2010 erstellt wurden, können Sie jetzt vernichten:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Quittungen.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Wo kann ich alte Akten vernichten?

  1. 1 – Aktenvernichter. Fangen wir mit der Variante an, an die man als erstes denkt. ...
  2. 2 – Wasser. Ich habe schon oft gehört, dass Unterlagen in einen Eimer mit Wasser gegeben werden. ...
  3. 3 – Zerreißen. Man kann das Papierkram vernichten auch zelebrieren & sich Blatt für Blatt davon verabschieden. ...
  4. 4 – Profis.

Welche Aufbewahrungsfristen gibt es?

Es gibt beim Archivieren zwei unterschiedliche Längen an Aufbewahrungsfristen: 6 Jahre und 10 Jahre. Dokumente wie Abtretungserklärungen, Handelsbriefe, Lieferscheine, Mahnungen & Mahnbescheide oder Betriebsprüfungsberichte unterliegen Aufbewahrungsfristen von 6 Jahren.

Wie lange müssen Belege aufbewahrt werden?

Buchungsbelege sind alle Unterlagen über die einzelnen Geschäftsvorfälle. Sie sind die Grundlage der Eintragungen in die Bücher und Aufzeichnungen. Soweit Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten bestehen, müssen die dazugehörigen Belege 10 Jahre aufbewahrt werden.

Wie lange muss ich Belege aufheben?

Quittungen von gekauften Waren sollte man mindestens fünf Jahre aufbewahren, Belege von Rechnungen zehn Jahre.

Wie lange müssen Belege in der Buchhaltung aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrungspflicht gilt für alle Buchhaltungsunterlagen und Aufzeichnungen (Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben etc. ) und beträgt sieben Jahre. Der Fristlauf startet mit Schluss des Kalenderjahres, für das die Verbuchung vorgenommen wurde bzw. auf das sich der Beleg bezieht.

Wie lange muss man die Lohnsteuerkarte aufbewahren?

Zehn Jahre aufbewahren:

Wurden sie dem Finanzamt vorgelegt und ist der Steuerbescheid in Ordnung, können die Belege entsorgt werden.

Wie lange müssen Unterlagen im Krankenhaus aufbewahrt werden?

In der Regel beträgt die Aufbewahrungsfrist für Patientenakten 10 Jahre. Bei chronischen Erkrankungen soll die Patientenakte hingegen 30 Jahre lang aufbewahrt werden, da es zukünftig gegebenenfalls noch bedeutsam sein kann, die Akte einsehen zu können.

Was sind gesetzliche Aufbewahrungsfristen?

Die Aufbewahrung von Unterlagen ist Pflicht für Unternehmen und in einer Reihe von Gesetzen verankert. Je nach Dokumententyp gelten die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen von 6 oder 10 Jahren. ... Die Aufbewahrungsfrist beschreibt den Zeitraum, in dem aufbewahrungspflichtige Schriftstücke geordnet archiviert werden müssen.

Welche Dokumente müssen 20 Jahre aufbewahrt werden?

  • Geschäftsbriefe.
  • Gutachtliche Stellungnahmen.
  • Handelsbriefe.
  • Preislisten.
  • Protokolle.
  • Prüfbücher/Wartungsbücher Kfz.
  • Reklamationen.

Welche Unterlagen oder Daten unterliegen den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen?

1 Nr. 1 und 4 HGB sind Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Einzelabschlüsse nach § 325 Abs. 2a HGB, Lageberichte, Konzernabschlüsse, Konzernlageberichte sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen zehn Jahre aufzubewahren.

Was kostet es Akten zu vernichten?

Aktenvernichtung mit 240 Liter Behälter: 39,00 € Aktenvernichtung mit 415 Liter Behälter: 59,00 € Aktenvernichtung mit 600 Liter Behälter: 79,00 €

Wie Akten vernichten ohne Schredder?

Nehmen Sie einfach einen Metalleimer oder etwas Nichtbrennbares, um die Papiere einzulegen, und bringen Sie es dann nach draußen und zünden Sie es an könnte ein bisschen gefährlich sein, ist also etwas, über das man nachdenken sollte. Eine andere Methode: Tauchen Sie sie in Wasser.