Welche unterlagen müssen geschreddert werden?
Gefragt von: Marcus Kunz | Letzte Aktualisierung: 6. Juni 2021sternezahl: 4.1/5 (72 sternebewertungen)
Diese Unterlagen dürfen erst nach einer Aufbewahrungszeit von zehn Jahren in den Aktenvernichter: Rechnungen, Kontoauszüge, Quittungen, Kassenberichte, Lieferscheine und Bilanzunterlagen. Für den Privatgebrauch ist ein Aktenvernichter der Sicherheitsstufe 3 ausreichend.
Wie vernichte ich wichtige Unterlagen?
In den meisten Werkhöfen/Abfallsammelstellen stehen Aktenvernichter. Dort kannst Du die Dokumente vernichten.
Welche Unterlagen können 2021 entsorgt werden?
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Was ist zu beachten bei Aktenvernichtung?
- Schutzklasse 1 – Normaler Bedarf für interne Daten. ...
- Schutzklasse 2 – Hoher Bedarf für vertrauliche Daten. ...
- Schutzklasse 3 – Sehr hoher Bedarf für besonders geheime Daten. ...
- Allgemeine Daten – Reproduktion mit einfachem Aufwand. ...
- Interne Daten – Reproduktion mit besonderem Aufwand.
Wie entsorgt man Akten?
Alte Akten, die nicht streng vertraulich sind, können bedenkenlos in den Altpapiercontainer geworfen werden. Jedoch sollten die Personalakte oder der Geschäftsbericht nur entsorgt werden, wenn die Daten vorher unkenntlich gemacht worden sind.
Unterlagen und Daten des Betriebsrats
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Wer vernichtet alte Akten?
In der Schredderanlage der Ohlig Dienstleistung GmbH & Co. KG werden alle Akten – entsprechend der Sicherheitsstufen 2 bis 4 – bis zur Unkenntlichkeit zerstört.
Welche Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden?
Für arbeitsrechtliche Unterlagen gilt folgendes: Für Unterlagen wie Arbeitszeugnisse beträgt die Aufbewahrungsfrist drei Jahre. Für Unterlagen, die gerichtliche und anwaltliche Verfahren betreffen, gilt die Aufbewahrungsfrist 30 Jahre lang, beispielsweise für: Mahnbescheide. Prozessakten.
Welche Steuerunterlagen können 2020 vernichtet werden?
Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind, Buchungsbelege aus dem Jahr 2009 oder früher, empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe und Kopien der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, die 2013 oder früher empfangen bzw.
Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
- Bücher und Aufzeichnungen,
- Jahresabschlüsse,
- Inventare,
- Lageberichte,
- Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
- Buchungsbelege,
- Rechnungen,
Wie vernichte ich private Unterlagen?
Professionelle Aktenvernichter beraten Sie bei der Festlegung der entsprechenden Sicherheitsstufen und garantieren die ordnungsgemäße Vernichtung gemäß BDSG und DSGVO. Professionelle Dienstleister stellen spezielle Behälter bzw. Container bereit, die lediglich mit den zu vernichtenden Unterlagen befüllt werden müssen.
Warum Akten schreddern?
Nicht mehr benötigte, ausgediente oder defekte Datenträger (z.B. Disketten, DCs, DVDs, USB-Sticks nicht einfach wegwerfen sondern professionell vernichten.
Kann man bei Staples Akten vernichten lassen?
Die Behälter werden abgeholt und geschreddert. Zertifizierte Aktenvernichtung Pro Kilo 2,00 € Ab 15 kg pro Kilo 1,50 € Vernichtung von Festplatten Ab 1 Stk. 15,00 € pro Stk.
Wann darf man Steuerunterlagen vernichten?
Ab dem 1.1.2021 können alle Unterlagen für das Jahr 2009 vernichtet werden. Hinweis: Die Aufbewahrungsfrist endet nicht, wenn das Finanzamt bis zum 31.12.2020 schriftlich eine Außenprüfung ankündigt.
Wie lange müssen Steuerunterlagen von Privatpersonen aufgehoben werden?
Das heißt: Sobald der Steuerbescheid rechtskräftig ist, kann er grundsätzlich entsorgt werden. Eine Ausnahme gilt laut Abgabenordnung nur für Steuerpflichtige, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt. Sie müssen die Steuerunterlagen und Belege sechs Jahre aufbewahren.
Welches Jahr darf 2021 vernichtet werden?
Für Unternehmen bedeutet dies: Ab dem 1.1.2021 können sie alle Unterlagen für das Jahr 2010 vernichten. Vorausgesetzt, der Steuerbescheid für das Jahr 2010 ist bereits rechtsgültig.
Wie lange müssen Personalakten von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?
Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.
Welche Aufbewahrungsfristen gibt es?
Es gibt beim Archivieren zwei unterschiedliche Längen an Aufbewahrungsfristen: 6 Jahre und 10 Jahre. Dokumente wie Abtretungserklärungen, Handelsbriefe, Lieferscheine, Mahnungen & Mahnbescheide oder Betriebsprüfungsberichte unterliegen Aufbewahrungsfristen von 6 Jahren.
Was kostet es Akten zu vernichten?
Aktenvernichtung mit 240 Liter Behälter: 39,00 € Aktenvernichtung mit 415 Liter Behälter: 59,00 € Aktenvernichtung mit 600 Liter Behälter: 79,00 €