Welche venösen zugänge gibt es?

Gefragt von: Anett Schütze  |  Letzte Aktualisierung: 17. April 2021
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Venöse Zugänge
  • Periphere Venenkatheter (pVK), die in der Regel in eine Vene in der Ellenbeuge, Unterarm oder auf dem Handrücken eingelegt werden.
  • Zentralvenöse Katheter (ZVK) oder englisch CICC – Central Inserted Central Venous Catheter, die meist am Hals liegen.

Welche Arten von Zugängen gibt es?

  • Periphere Venenkatheter.
  • Katheterisierung zentraler Venen.
  • Arterielle Katheterisierung.
  • Intraossäre Infusion.

Welche zentralvenösen Zugänge gibt es?

Bei den zentralvenösen Zugängen stehen zentral platzierte und zentralvenöse Katheter (ZVKs), peripher eingeführte zentralvenöse Katheter (PICCs), Hickman- oder Broviac-Katheter und Port-Katheter zur Verfügung.

Was bedeutet venöser Zugang?

Unter einem venösen Zugang versteht man einen Katheter, über den Medikamente und Infusionen in eine Vene (und damit ins Blut) zugeführt werden können.

Was ist ein Zentralvenöser gefäßzugang?

Ein zentralvenöser Gefäßkatheter wird in eine größere Körper- vene eingeführt und dann bis unmittelbar vor das rechte Herz geschoben. Er liegt dann korrekt, wenn seine Spitze kurz vor dem rechten Vorhof in der V. ... Der ZVK kann aber auch über periphere Venen vor- geschoben werden: V. basilica oder cephalica.

Legen einer Venenverweilkanüle (peripherer venöser Zugang, Viggo, Flexüle, Braunüle) - AMBOSS Video

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Wie lange darf ein ZVK liegen bleiben?

Manche zentralvenöse Katheter können für Wochen, Monate oder Jahre eingesetzt bleiben. Bei den meisten Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen werden, wird ein zentralvenöser Zugang gelegt. Patienten mit schlechten Venen oder Langzeitbehandlungen wird ein ZVK angeboten.

Wo liegt ein zentraler Venenkatheter?

Ein ZVK – Zentralvenenkatheter oder zentralvenöser Katheter – wird meist über die innere Drosselvene (Vena jugularis interna) oder die Schlüsselbeinvene (V. subclavia) in die obere Hohlvene bis vor den rechten Vorhof des Herzens eingeführt.

Wie lange darf ein venöser Zugang legen?

Bei vielen Patienten bleibt der Katheter mehrere Tage in der Vene. Doch immer besteht die Gefahr, dass er nicht mehr richtig liegt, das Gewebe drum herum sich entzündet, schmerzt oder der Katheter nicht mehr durchgängig ist. Es gibt die Empfehlung, einen venösen Katheter routinemäßig alle 72 Stunden zu wechseln.

Wer darf einen venösen Zugang legen?

4 Personal. Das Legen eines peripheren Venenkatheters wird in der Regel von einem Arzt oder Medizinstudenten (Famulant, PJler) durchgeführt. Der Arzt kann die periphere Venenpunktion aber auch an Fachpersonal wie Krankenschwester/Krankenpfleger, Hebamme, Rettungsassistent, Notfallsanitäter etc. delegieren.

Welche Formen von permanenten venösen Zugängen gibt es?

Venöse Zugänge
  • Periphere Venenkatheter (pVK), die in der Regel in eine Vene in der Ellenbeuge, Unterarm oder auf dem Handrücken eingelegt werden.
  • Zentralvenöse Katheter (ZVK) oder englisch CICC – Central Inserted Central Venous Catheter, die meist am Hals liegen.

Was ist ein Zugang Krankenhaus?

Als intravenöser Zugang wird eine Punktion einer zentralen oder peripheren Vene bezeichnet und das anschließende Legen einer Venenverweilkanüle bzw. eines Venenverweilkatheters. Im medizinischen Fachjargon wird eine Venenverweilkanüle sehr häufig auch „Braunüle“, „Viggo“ oder „Abbocath“ genannt.

Ist ein Port ein zentraler Venenkatheter?

Ähnlich wie ein zentraler Venenkatheter am Hals. Der Unterschied ist, der Port liegt unter der Haut und kann dort für längere Zeit verbleiben, während ein ZVK am Hals meist nach wenigen Wochen ausgetauscht werden muss.

Wann Port und ZVK?

bei Infektionen oder Fehlfunktionen des Kathetersystems, bei Bildung von Blutgerinnseln im Katheter oder bei einem Verrutschen, sollte der ZVK/PORT ausgetauscht werden. Wird der Katheter nicht mehr benötigt, kann er in einem kleinen Eingriff entfernt werden.

Was ist ein midline Katheter?

Der Midline-Katheter ist ein Gefäßzugang, der wie der PICC ebenfalls am Oberarm eingeführt wird, jedoch eine Länge zwischen 6 und maximal 25 cm hat. Die Katheterspitze liegt in einer peripheren Vene vor der Achselbeuge.

Was ist bei der Pflege von venösen Zugängen zu beachten?

Die Infusionsleitung muss knickfrei platziert und der venöse Zugang auf Durchgängigkeit geprüft werden. Der Zugang darf niemals unter Druck gespült werden, weil sonst die Gefahr einer Embolie besteht. Sollte die Infusion paravasal laufen, muss zügig ein neuer Zugang gelegt werden.

Wie ist ein portsystem aufgebaut?

Wie ist ein implantierbares Portsystem aufgebaut? Portsysteme bestehen aus einer Kammer (z.B. aus Titan, Titan mit Kunststoffgehäuse) und einem über eine Konnektionsmuffe daran angeschlossenen Katheter (z.B. Polyurethan, Silikon). Die Kammer wird über eine selbstschließende Silikonmembran (Septum) sicher verschlossen.

Wann werden Venenverweilkanülen benutzt?

Venenverweilkanülen sind kleinere Katheter, die in periphere Körpervenen eingeführt werden. Sie sind in Klinik und Praxis sehr weit verbreitet und werden vor allem eingesetzt, um intravenös Medikamente, Kurzinfusionen oder Infusionen zuzuführen.

Was ist ein Viggo?

Der periphere Venenkatheter, der periphervenöse Katheter, der peripher-venöse Zugang, der PVK, der PVVK, die periphere Venenverweilkanüle, der periphere Venenverweilkatheter (je nach Hersteller auch Abbokath, Braunüle, Flexüle, Venflon, Vygonüle; umgangssprachlich auch Viggo, Venüle, Nadel oder (venöser) Zugang, in ...

Was ist ein peripherer Zugang?

Bei einem peripheren Venenkatheter wird mit Hilfe einer innenliegenden Stahlkanüle ein dünner, wenige Zentimeter langer Kunststoffschlauch in eine außenliegende (periphere) Vene gelegt. Nach Entfernen der Stahlkanüle hat man einen direkten Zugang zum Blutsystem.