Welche ventilposition ergeben sich bei einem zweirohrdämpfer in der druckstufe?
Gefragt von: Nikolai Büttner | Letzte Aktualisierung: 17. Dezember 2021sternezahl: 4.4/5 (41 sternebewertungen)
Das Zweirohrprinzip. Fährt die Kolbenstange ein (Druckstufe), strömt ein Teil des Öls aus dem unteren Arbeitsraum durch das Kolbenventil in den oberen Arbeitsraum. Das der eintauchenden Kolbenstange entsprechende Ölvolumen wird dabei durch das Bodenventil in den Ausgleichsraum verdrängt.
Welche Funktion hat der ausgleichsraum des Zweirohrdämpfers?
Auch Zweirohrdämpfer sind Gasdruckdämpfer, wenn auch mit einem etwas geringeren Druck. Der Vordruck vermindert wie beim Einrohrdämpfer die Schaum- und Blasenbildung. Als Ausgleichsraum dient der Zwischenraum zwischen den beiden Rohren, der zu ca. 2/3 mit Öl gefüllt ist.
Warum benötigen Schwingungsdämpfer einen ausgleichsraum?
Der Arbeitskolben mit der Kolbenstange bewegt sich in einem mit Öl gefüllten Rohr. Beim Einfahren der Kolbenstange wird entsprechend dem Volumen des eingefahrenen Teils der Kolbenstange Öl verdrängt. Der Dämpfer braucht daher einen Ausgleichsraum.
Wie arbeitet ein Zweirohr Gasdruckdämpfer mit variabler Dämpfung?
Die Dämpfung erfolgt bei beiden durch das gleiche Prinzip. Der Arbeitskolben mit der Kolbenstange bewegt sich in einem mit Öl gefüllten Rohr. ... Der Dämpfer braucht daher einen Ausgleichsraum. Beim Einrohr Dämpfer übernimmt diese Funktion eine mit Gas gefüllte Kammer, beim Zweirohr Dämpfer das zweite Rohr.
Was ist die Druckstufe?
Die Druckstufe reguliert die Einfedergeschwindigkeit. Bei zu harter Druckstufe springt das Vorderrad bockig über Unebenheiten, die Gabel reagiert unsensibel. Bei zu weicher Druckstufe verliert das Rad bei Bodenunebenheiten ebenfalls den Fahrbahnkontakt und beginnt unkontrolliert zu springen.
Stoßdämpfer: Aufbau und Funktion