Welche vertriebskennzahlen gibt es?

Gefragt von: Herr Prof. René Seidel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juli 2021
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Hier finden Sie unsere Übersicht der 15 wichtigsten Sales- und Vertriebskennzahlen, welche jeder Vertriebler kennen sollte:
  • Umsatzwachstum. ...
  • Umsatzziel. ...
  • Erlös pro Nutzer.
  • Kunden Akquisitionskosten.
  • Kundenwert (CLV) ...
  • Kundenabwanderungsrate. ...
  • Verkaufszykluslänge. ...
  • Lead-to-Opportunity-Verhältnis.

Welche KPIs gibt es?

Die komplette KPI Liste nach Unternehmensfunktion
  • Kunden Akquisitionskosten (CAC)
  • Customer LifeTime Value (CLV)
  • Umsatzziel.
  • Ebit-Marge.
  • Nettogewinnmarge.
  • Gesamtkapitalrendite.
  • Eigenkapitalrendite.
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis.

Was sind Vertriebskennzahlen?

Vertriebskennzahlen geben Aufschluss darüber, wie effizient der Vertrieb arbeitet und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Sie zeigen die tatsächlichen Stärken und Schwächen des Vertriebs.

Welche Kennzahlen gibt es im Vertrieb?

Zehn essentielle KPIs für Ihren Verkaufserfolg
  1. Umsatz im Zeitverlauf. ...
  2. Neue Leads. ...
  3. Lead-Conversion-Raten. ...
  4. Umsatz pro Mitarbeiter. ...
  5. Kundenakquisitionskosten. ...
  6. Kundenabwanderungsrate (Churn-Rate) ...
  7. Stammkunden vs. ...
  8. Wiederkaufrate (WKR)

Welche KPI sind im Vertrieb wichtig?

Beispiele für KPIs im Vertrieb

Kundenzufriedenheit, Churn-Rate (wie viele Kunden haben im Vergleich zum gesamten Kundenstamm gekündigt) Umsatz pro Regionen, Kanal, Produkten, Deckungsbeitrag. Effizienz des Vertriebs: Vertriebskosten vs. Umsatzerlöse.

Vertriebskennzahlen

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Sind KPI Kennzahlen?

KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Der Begriff bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt werden kann. Welche KPIs betrachtet werden sollten, um Erfolg oder Misserfolg zu messen, hängt vom Unternehmen, der jeweiligen Maßnahme und deren Zielen ab.

Ist Umsatz ein KPI?

KPIs für den Einzelhandel: Wichtige KPIs im Einzelhandel sind Umsatz pro Mitarbeiter, Umsatz pro Quadratmeter und der Lagerumschlag. Häufig erhält der Einzelhändler diese Kennzahlen aus einem Warenwirtschafts-System.

Was versteht man unter einem Lead?

Im Vertrieb und Marketing bezeichnet ein Lead den Kontakt mit einem Interessenten, der dem Unternehmen seine Kontaktdaten überlässt.

Wie viel Prozent Vertrieb?

Zusätzlich zum fixen Grundgehalt zahlen viele Unternehmen den Mitarbeitern im Vertrieb einen variablen Anteil – die sogenannte Vertriebsprovision. Die Vertriebsprovision ist erfolgsabhängig und entspricht beim Berufseinstieg durchschnittlich 10 Prozent des erzielten Umsatzes.

Wann sind Kennzahlen sinnvoll?

Kennzahlen kommen im Controlling häufig zum Einsatz. Durch zahlreiche aufgearbeitete Informationen zu den wirtschaftlichen Daten im Unternehmen, die das Controlling liefert, kann das Management beurteilen, ob die Prozesse bei Produktion, Vertrieb oder in der Personalentwicklung auch auf die anvisierten Ziele steuern.

Was versteht man unter Vertriebscontrolling?

Das Vertriebscontrolling soll das Management, den Vertrieb und nicht zuletzt auch das zentrale Controlling unterstützen und mit Informationen versorgen. Es handelt sich also um eine Funktion, die rein unternehmensintern zum Einsatz kommt.

Was sind KPIS Beispiel?

Beispiele für Key Performance Indicators (KPI)

Markenbekanntheitsgrad. Anzahl der Follower auf Social Media. Marketingkosten pro Kundenkontakt oder Lead. Anzahl der (positiven) Berichte über das Unternehmen in den Medien.

Was gibt es für Kennzahlen?

Wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahlen
  • Return on Investment oder Gesamtkapitalrentabilität. ...
  • Umsatzrentabilität. ...
  • Umschlagshäufigkeit des Vermögens. ...
  • Eigenkapitalquote. ...
  • Schuldentilgungsdauer in Jahren. ...
  • Cash-Flow. ...
  • Cash-Flow in Prozent der Betriebsleistung. ...
  • Debitorenziel in Tagen.

Wie berechnet man KPIS?

KPI #2: Customer Acquisition Cost

Um den CAC zu errechnen, müssen sämtliche Werbekosten für einen bestimmten Monat ermittelt werden. Anschließend wird die Gesamtsumme durch die Anzahl der gewonnenen Neukunden geteilt. Vergleiche deinen CAC regelmäßig mit dem Wert deines Kunden (LTV).

Wie entsteht ein Lead?

Welche Handlungen generieren Leads? Nicht nur die Methodik kann unterschieden werden – auch der Lead als solches entsteht durch verschiedene Verhaltensweisen der potenziellen Kunden. Im Kern geht es immer darum, dass der Interessent dem Unternehmen freiwillig seine Kontaktdaten überlässt.

Was sind Leads Online Marketing?

Der Begriff Lead (engl. to lead = führen) bezeichnet im Onlinemarketing einen neuen Kontakt, der über eine Onlinemarketingmaßnahme gewonnen wurde.

Was ist ein Cold Lead?

Bei den "Cold Leads" handelt es sich um Leads, bei denen Daten eingegeben wurden, um einen Zweck zu erreichen, beispielsweise, um ein E-Book herunterladen zu können.

Warum sind KPI nicht in allen Unternehmen gleich?

KPI für bestimmte Unternehmensbereiche

Nicht in allen Unternehmensbereichen werden alle KPIs die gleiche Relevanz besitzen. Deshalb bildet man oft spezifische Kennzahlen für bestimmte Unternehmensbereiche, wie beispielsweise: Marketing. HR Management.

Was sind KPIs im Einzelhandel?

Was sind KPIs im Handel? KPI steht für Key Performance Indicator. Ein KPI ist eine Metrik, die die Leistung bestimmter Geschäftsaktivitäten misst. Rückläufige oder stagnierende KPIs sind in der Regel ein Indikator dafür, dass ein Teil Ihres Unternehmens nicht so funktioniert, wie es sollte.