Welche vertriebskonzepte gibt es?

Gefragt von: Hartwig Weber  |  Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2021
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Die zehn Schritte zu Ihrer Vertriebsstrategie teilen sich in drei Bereiche zu je drei Schritten auf: Marktstrategie, Marktsegmente und Marketing-Mix sind die Grundlage Ihrer Vertriebsstrategie. Gehen Sie Schritt für Schritt vor, um das richtige Vertriebskonzept für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Was ist ein Vertriebskonzept?

Das Vertriebskonzept fasst alle Planungen, Strategien und Aktivitäten einer Vertriebsabteilung zusammen. Dazu gehören auch sämtliche Prozesse und Strukturen.

Welche Vertriebsstrukturen gibt es?

Bekannte Formen sind der Direktvertrieb und der indirekte Vertrieb. Daneben gibt es auch noch den Multilevel- sowie den Online-Vertrieb, die Vermarktung über Empfehlungen, und schließlich gehören auch Multiplikatoren mit zu den Vertriebsformen.

Was gibt es für Vertriebsstrategien?

Vertriebsstrategien
  • Vertriebsstrategien ergeben sich aus vielen Fragen.
  • Direktvertrieb.
  • Indirekter Vertrieb.
  • Multilevel-Vertrieb. Der Multilevel-Vertrieb wird auch als Strukturvertrieb bezeichnet. ...
  • Vertrieb über Empfehlungen.

Wie baue ich mir einen Vertrieb auf?

Wir zeigen Ihnen nachfolgend anhand von 7 Schritten, wie Sie in Ihrem Unternehmen den Vertrieb aufbauen können:
  1. Die Vertriebsstrategie festlegen.
  2. Ziele definieren und Controlling einführen.
  3. Die richtigen Vertriebskanäle auswählen.
  4. Vertriebsteam aufbauen.
  5. Vertriebsstrukturen festlegen.
  6. Marketing und Vertrieb verknüpfen.

Erfolgreich Vertrieb - Video 2: So finden Sie Ihre Vertriebsstrategie

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Warum ist der Außendienst wichtig?

Der Außendienst hat eine Schlüsselfunktion für viele Unternehmen im Mittelstand. Ist er perfekt organisiert und effizient aufgestellt, bringt er die Aufträge und die Umsätze. Die Mitarbeiter im Außendienst pflegen in diversen Regionen den direkten Kontakt zu den Kunden.

Was versteht man unter Vertriebskanälen?

Unter dem Begriff Vertriebskanal verstehen wir den Weg, den ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Hersteller bzw. Anbieter bis zum Endkunden nimmt.

Was ist b2b Vertrieb?

B2B ist die Abkürzung für „Business-to-Business“ und drückt die Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen aus: Die meisten Unternehmen beziehen Produkte oder Dienstleistungen über andere Betriebe, etwa Hersteller, Importeure, Großhändler oder Dienstleister.

Welche Verkaufskanäle gibt es?

Im B2B-Bereich wird zwischen zwei Arten von Vertriebskanälen unterschieden, die entweder online oder offline betrieben werden – die direkte oder indirekte Variante. Beim direkten Vertrieb verkauft der Hersteller sein Produkt unmittelbar an die Endabnehmer.
...
  • Franchising.
  • Handelsverkauf.
  • Re-Marketing.

Welche Online Vertriebskanäle gibt es?

Wir zeigen Ihnen im Folgenden einige bekannte Vertriebskanäle, die für Sie als Onlinehändler relevant sein können.
  • Suchmaschinen (organische Suche) ...
  • Suchmaschinen (bezahlte Suche) ...
  • soziale Netzwerke. ...
  • Online Marktplätze. ...
  • Affiliate Marketing. ...
  • Email - Marketing. ...
  • Fernsehen und Radio. ...
  • Reseller.

Was sind Verkaufskanäle?

Ein Vertriebskanal ist der Weg, über den das Produkt zum Kunden gelangt. Es gibt direkte Verkaufs- oder Distributionsmöglichkeiten sowie jene über Zwischenhändler. Beispiele für Vertriebskanäle sind Direktverkauf, Einzelhandel, Internet und der Großhandel.

Was ist digitaler Vertrieb?

Digitaler Vertrieb bezieht sich auf Unternehmen, die digitale Technologien verwenden, um ihre kundenseitigen Interaktionen und Prozesse agiler, für Wunschkunden relevanter und somit erfolgreicher zu machen.

Was ist ein b2b Partner?

Der Begriff beschreibt die Beziehungen zwischen zwei oder mehreren geschäftlichen Partnern untereinander. Als B2B werden die Geschäftsbeziehungen zwischen mindestens zwei Unternehmen beschrieben. Die Bezeichnung B2B steht für den englischen Begriff Business-to-Business.

Was ist b2p?

Bei B2P geht es uns viel mehr um die Person selbst, um den Menschen, der hinter einer Firma oder hinter einem Produkt steht. Wir setzen mit dem B2P-Ansatz also kein Businessmodell in den Vordergrund, sondern die Zielgruppe. ... Es stehen Informationen im Vordergrund, weniger die Produkte.

Was ist b2g?

Im Electronic Business bzw. ... B2A (englisch: „Business-to-Administration“ oder B2G: „Business-to-Government”) definiert eine Kommunikationsbeziehung zwischen einem Unternehmen und der Verwaltung/den Behörden. Durch das B2A ist es bspw.

Was ist der Absatzkanal?

Definition: Was ist "Absatzkanal"? Marketing Channel, Distribution Channel; der Teil des Distributionssystems, der vom Hersteller gestaltet wird, um den Absatz seiner Produkte/Dienstleistungen sowie die Verteilung der erforderlichen Informationen sicherzustellen.

Was bedeutet Distribution in Marketing?

Die Distributionspolitik (auch Distributions-Mix, Distribution Policy oder Place innerhalb des Marketing-Mix; von lateinisch distributio ‚Verteilung') gestaltet innerhalb des Marketing alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden oder ...

Was macht einen guten Außendienstler aus?

Der Außendienstmitarbeiter oder Account Manager betreut die Kunden eines Unternehmens direkt vor Ort und übernimmt dabei sowohl die aktive Kundenakquise zur Kundengewinnung als auch die Beratung von Kunden und die Betreuung der Bestandskunden.

Was ist für den Vertrieb wichtig?

Im Vertrieb ist es wichtig, wie in anderen Branchen auch, das große Ganze zu sehen. ... Als Grundlage für den Vertrieb hilft es, die Kundenreise (auch Customer Journey) zu verstehen. Vor allem im B2B Bereich sind die zu verkaufenden/vertreibenden Güter und Dienstleistungen eher komplex und damit erläuterungsbedürftig.

Was braucht man für den Außendienst?

Damit der Außendienstmitarbeiter optimal arbeiten kann, braucht er Werkzeuge. Das sind vor allem Informationen zum Kunden und zum Leistungsangebot, aber auch Fahrzeug und Büroausstattung. Da der Außendienst das Unternehmen nach außen vertritt, muss er passend zur Marke und zum Image des Unternehmens ausgerüstet sein.