Welche vom gesetzgeber vorgeschriebene zeiten sind für kraftfahrer zwingend einzuhalten?

Gefragt von: Frau Tamara Roth  |  Letzte Aktualisierung: 27. Mai 2021
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In § 4 ArbZG steht: „Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeits- zeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.

Für welche Beförderungen gelten die Lenk und Ruhezeiten?

Die Lenk- und Ruhezeiten gelten für Fahrer von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5t, die für die gewerbliche Güterbeförderung oder Personenbeförderung eingesetzt werden. Diese Fahrzeuge müssen mit einem EG-Kontrollgerät ausgestattet sein, das alle relevanten Daten aufzeichnet.

Für welche Fahrten sind Lenk und Ruhezeiten gesetzlich vorgeschrieben?

Die Lenk- und Ruhezeiten gelten u. a. nicht für Fahrer von Kraftfahrzeugen zur Personenbeförderung mit höchstens neun Sitzplätzen (einschl. ... Für Bundeswehrangehörige gelten beim Führen von Dienstfahrzeugen die Lenk- und Ruhezeiten für alle Fahrzeugkategorien, also auch für Fahrzeuge unter 3,5 t zGM.

Wann muss der Fahrer seine Zeiten aufschreiben?

Der Fahrer muss innerhalb jedes 24-Stunden-Zeitraumes eine tägliche Ruhezeit einlegen. Der 24-Stunden-Zeitraum braucht nicht mit dem Kalendertag identisch zu sein. Beginnt der Fahrer die Fahrt am Sonntag um 22:00 Uhr, so muss er spätestens am Montag um 22:00 Uhr seine tägliche Ruhezeit eingelegt haben.

Welche Zeitspanne darf die tageslenkzeit grundsätzlich nicht überschreiten?

Was versteht man unter der „Tageslenkzeit“

Bei Stillstand schalten digitale Tachographen automatisch von Lenkzeit auf Arbeitszeit um. In einem Zeitraum von 24 Stunden darf die Tageslenkzeit von 9 Stunden nicht überschritten werden, die Ausnahmeregelung erlaubt maximal 2 mal pro Woche eine Erhöhung auf 10 Stunden.

Arbeitszeitgesetz oder Lenk- und Ruhezeiten - was zählt denn jetzt im Güterkraftverkehr?

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Welche Arbeitszeit darf vom Fahrpersonal pro Woche im Durchschnitt nicht überschritten werden?

Die Arbeitszeit darf 48 Stunden wöchentlich nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu 60 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von vier Kalendermonaten oder 16 Wochen im Durchschnitt 48 Stunden wöchentlich nicht überschritten werden (§ 21a Abs. 4 ArbZG ).

Wie viel Stunden darf die wöchentliche Lenkzeit nach den EU Sozialvorschriften höchstens betragen?

Die Reglungen nach AETR besagen, dass die Tageslenkzeit maximal 9 Stunden betragen darf. Allerdings ist eine Erhöhung auf höchstens 10 Stunden möglich, insofern es sich auf zwei Mal pro Woche begrenzt. Die wöchentliche Lenkzeit darf hingegen eine maximale Stundenzahl von 56 Stunden nicht überschreiten.

Wer muß ein Tageskontrollblatt führen?

Jeder Flottenmanager, der sich auf keine Ausnahmen nach der FPersV berufen kann, muss seine Mitarbeiter anweisen, solche Tageskontrollblätter zu führen. Und zwar für den laufenden Tag sowie die vorausgegangenen 28 Kalendertage. Diese müssen bei einer Verkehrskontrolle vom Fahrer immer vorgelegt werden können.

Wann spätestens nach Arbeitsbeginn muss die regelmäßige tägliche Ruhezeit beginnen?

Zwischen dem Ende einer täglichen Arbeitszeit und dem Beginn einer neuen täglichen Arbeitszeit müssen mindestens 11 Stunden ununterbrochene Ruhezeit liegen (§ 5 (1) ArbZG). Außer in Schichtbetrieben bedeutet dies: Zwischen dem Arbeitsende am Abend und dem Arbeitsbeginn am Morgen liegen 11 Stunden Ruhezeit.

Wie lange muss die Wochenendruhezeit sein?

Die Ruhezeit kann dreimal zwischen zwei wöchentlichen Ruhezeiten verkürzt werden. In diesen Fällen muss die Zeit auch nicht nachgeholt werden. Die wöchentliche Ruhezeit, auch als Wochenendruhezeit für Lkw-Fahrer zu verstehen, beträgt in der Regel 45 Stunden, die zusammenhängend genommen werden sollten.

Was sind Ruhe und Lenkzeiten?

Die Ruhezeiten für Berufskraftfahrer beschreiben den Zeitraum zwischen zwei Lenkzeiten und müssen jeweils mindestens 9 Stunden betragen. Die Pausen hingegen sind eine kurzzeitige Unterbrechung der täglichen Lenk- bzw. Arbeitszeit.

Wie viel Pause nach 10 Stunden Lenkzeit?

Die erste Pause muss dann eine Dau- er von mindestens 15 Minuten haben, während die zweite Pause mindestens 30 Minuten lang sein sollte. Beispiel: Erhöhen Lkw-Fahrer die Tageslenkzeit auf 10 Stunden, ist nach der zweiten Lenkzeit von 4,5 Stunden eine weitere Pause von 45 Minuten einzulegen.

Wer kontrolliert Lenk und Ruhezeiten?

Das BAG überwacht die Einhaltung des Fahrpersonalrechts, insbesondere die Lenk- und Ruhezeiten. Es ist auch zuständig für die diesbezüglichen Bußgeldverfahren gegen ausländische Betroffene.

Wie lange darf ein Fahrer fahren?

Kraftfahrer dürfen eine tägliche Arbeitszeit, Lenkzeit plus Arbeitszeit, von 10 Stunden nicht überschreiten. Kraftfahrer die 8 Stunden Lenkzeit haben und noch 2 Stunden andere Arbeiten ausgeführt haben, dürfen die Lenkzeit nicht mehr auf 9 oder 10 Stunden ausdehnen.

Wie viel Pause nach 9 Stunden Lenkzeit?

Denn nun besteht die Lenkzeit aus zwei Blöcken von 4,5 Stunden sowie einem Block von einer Stunde. Dementsprechend müssen vom LKW-Fahrer zwei Pausen von 45 Minuten genommen werden und nach 9 Stunden insgesamt 90 Minuten Pause beansprucht worden sein.

Wann gilt eine Fahrtunterbrechung nicht als Fahrtunterbrechung im Sinne der Fahrpersonalvorschriften?

Zeitabschnitte von weniger als 15 Minuten bzw. 30 Minuten gelten nicht als Fahrtunterbrechung. Die Tätigkeitsnachweise können manuell erfolgen (§ 1 Abs. 6 FPersV) bzw.

Welche Fahrzeuge müssen einen Fahrtenschreiber haben?

Grundsätzlich vorgeschrieben ist der digitale Tachograph für gewerbliche Fahrten mit Fahrzeugen, die ein Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen aufweisen. Fahrzeuge zur Güterbeförderung, deren zulässiges Gesamtgewicht 2,8 bis 3,5 Tonnen beträgt, unterliegen nicht der Einbaupflicht.

Für wen gilt die Fahrpersonalverordnung?

Antwort: Grundsätzlich gelten für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t bzw. ... Bei Fahrstrecken über 50 KM gilt sowohl für die Fahrzeuge die unter die VO(EWG) 3820/85 als auch unter die Fahrpersonalverordnung fallen, keine Ausnahmeregelungen.

Wie lange muss man Tageskontrollblätter aufbewahren?

Die manuellen Tageskontrollblätter und die Schaublätter des analogen Kontrollgerätes muss der Unternehmer (Arbeitgeber) gemäß § 1 Abs. 6 FPersV ein Jahr aufbewahren und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist bis zum 31. März des folgenden Kalenderjahres vernichten, soweit dem nicht andere Aufbewahrungspflichten (z.