Welche vorerkrankungen gefährlich bei corona rki?
Gefragt von: Emine Arndt-Bittner | Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2021sternezahl: 4.5/5 (51 sternebewertungen)
Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber, der Niere, Krebserkrankungen oder Faktoren wie Adipositas und Rauchen scheinen das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf zu erhöhen. Auch für Schwangere mit Vorerkrankungen/vorbestehenden Risikofaktoren (Adipositas, chron.
Welche Personen sind besonders häufig von einem schweren COVID-19-Verlauf betroffen?
Schwere Verläufe sind eher selten. Sie können auch bei Personen ohne bekannte Vorerkrankung und bei jüngeren Menschen auftreten. Bei folgenden Personengruppen werden schwere Krankheitsverläufe häufiger beobachtet:
- ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für schweren Verlauf ab etwa 50 bis 60 Jahren),
- Männer,
- Raucherinnen und Raucher (schwache wissenschaftliche Datenlage),
- Menschen mit starkem bis sehr starkem Übergewicht,
- Menschen mit Down-Syndrom (Trisomie 21),
- Personen mit bestimmten Vorerkrankungen:
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
- chronischen Lungenerkrankungen (z. B. COPD)
- chronischen Nieren- und Lebererkrankungen
- Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
- Krebserkrankungen
- Schwächung des Immunsystems (z. B. aufgrund einer Erkrankung oder durch Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr schwächen, wie z. B. Cortison).
Welche Altersgruppe is besonders gefährdet durch das Coronavirus?
Das Risiko für einen schweren Verlauf ist für bestimmte Personengruppen höher. Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit zunehmenden Alter an.
Wie häufig verlaufen COVID-19-Infektionen schwer oder kritisch?
Eine Erkrankung mit COVID-19 führt zu verschiedenen Symptomen, u. a. Husten, Fieber, Schnupfen und Gliederschmerzen. Die meisten Erkrankungen verlaufen mild, 14% allerdings schwer und 5% kritisch. Eine Infektion mit dem Coronavirus kann dann nicht nur die Atemwege, sondern auch andere Organsysteme betreffen.
Welche Daten werden für das digitale COVID-19-Impfquotenmonitoring (DIM) an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt?
Grundlage für die Datenerhebung ist das Dritte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite. Hier haben sich die Bundesländer auf die Erfassung folgender Daten geeinigt. An das RKI sollen im Rahmen des Digitalen Impfquotenmonitoring (DIM) folgende Daten übermittelt werden:
- Datum der Impfung
- der Name des Impfstoffes (Handelsname)
- die ChargennummeR
- Beginn oder Abschluss der Impfserie
- Pseudonym der geimpften Person
- Alter und Geschlecht
- die PLZ des Wohnortes und das
- Vorliegen bzw. Nichtvorliegen einer Impfindikation nach STIKO-Empfehlung
AKTUELLE CORONA-SCHOCKZAHLEN: Inzidenz bei 452,4 - RKI registriert 29 364 Corona-Neuinfektionen
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Wo werden die Daten für DIM zu den durchgeführten COVID-19-Impfungen erhoben und wie werden diese übermittelt?
Die Erhebung der Daten zur COVID-19-Impfung erfolgt in den Impfzentren, durch die Mobilen Impfteams sowie in den Krankenhäusern. Autorisiertes Personal dieser Einrichtungen kann über die Webanwendung „Digitales Impfquotenmonitoring“ (DIM) die Daten eingeben. Die Daten werden in der Anwendung pseudonymisiert und über eine gesicherte Internetverbindung täglich an die Bundesdruckerei übermittelt, wo sie im Auftrag des RKI zwischengespeichert und vom RKI täglich abgerufen werden. Neben der Erfassung und Übermittlung von Einzeldatensätzen mit DIM werden in den meisten Bundesländern die Daten zunächst zentral im Land erfasst und über eine Schnittstelle der DIM-Anwendung gebündelt übergeben.
Wie wirksam sind die Comirnaty und Moderna COVID-19-Impfstoffe?
Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe (Comirnaty von BioNTech/Pfizer , COVID-19 Vaccine Moderna von Moderna ) eine hohe Wirksamkeit von bis zu 95 Prozent.
Sind von COVID-19 Genesene immun gegen das Virus?
Bei Personen, die nachweislich eine molekulardiagnostisch nachgewiesene SARS-CoV-2 Infektion hatten und wieder als genesen gelten, kann nach aktuellem Kenntnisstand von einer partiellen Immunität ausgegangen werden. Eine erneute Ansteckung und ein damit einhergehendes Übertragungsrisiko auf andere Personen kann nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden.
Wird die COVID-19-Impfung verpflichtend sein?
Nein. Die Impfung gegen das Coronavirus ist freiwillig.
Wie oft können sich deutsche Bürger*innen kostenlos auf COVID-19 testen lassen?
Jede Bürgerin und jeder Bürger Anspruch auf mindestens einen Corona-Schnelltest pro Woche. Dafür sollen die von Ländern und Kommunen beauftragten Testzentren und -stationen genutzt werden. Die Tests sind für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos, die Kosten trägt der Bund.
Was bedeuten es wenn meine Corona-Warn-App mir 'erhöhtes Risiko' für COVID-19 anzeigt?
Statusanzeige „erhöhtes Risiko“: Die Nutzerin oder der Nutzer wird über ein erhöhtes Infektionsrisiko informiert, da innerhalb der vergangenen 14 Tage Risikobegegnungen mit mindestens einer positiv getesteten Person stattgefunden haben. Die Nutzerin oder der Nutzer wird über Verhaltens- und Hygieneregeln informiert und erhält die Aufforderung, sich möglichst nach Hause zu begeben bzw. zu Hause zu bleiben sowie mit der Hausarztpraxis, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel. 116117 oder dem Gesundheitsamt telefonisch Kontakt aufzunehmen und das weitere Vorgehen abzustimmen.
Können auch junge Personen ohne Vorerkrankungen an COVID-19 erkranken?
Auch jüngere Personen ohne Vorerkrankungen und Kinder können schwer an COVID-19 erkranken oder Spätfolgen erleiden.
Wo kann ich anrufen wenn ich vermute, dass ich mich mit COVID-19 angesteckt habe?
Wenn Sie die Sorge haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben: Wenden Sie sich telefonisch an Ihren Hausarzt oder wählen Sie die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 116117.
Wer überwacht das COVID-19-Infektionsgeschehen in Deutschland?
Das Infektionsgeschehen wird in Deutschland vom Robert Koch-Institut (RKI) überwacht. Das RKI informiert in einem täglichen Lagebericht über die Zahl der bestätigten Fälle sowie der Verstorbenen, analysiert die Daten unter anderem nach geografischer Verteilung, Alter und Geschlecht und nimmt eine Schätzung der Zahl der Genesenen vor. Außerdem werden die durchgeführten SARS-CoV-2-Labortestungen und die intensivmedizinischen Kapazitäten dargestellt sowie die aktuellen Empfehlungen und Maßnahmen in Deutschland erläutert.
Eine detaillierte Darstellung der übermittelten COVID-19-Fälle in Deutschland nach Landkreis und Bundesland stellt das COVID-19-Dashboard bereit.
Wie lange dauert eine COVID-19-Infektion?
Eine Coronavirus-Infektion dauert in leichten Fällen etwa 2-3 Wochen, bei schweren Verläufen kann die akute Krankheitsphase doppelt so lang anhalten.
Wo kann ich herausfinden was die aktuellen COVID-19-Maßnahmen in meiner Region sind?
Bitte informieren Sie sich auch zu den regionalen bzw. lokalen Maßnahmen, die zu beachten sind. Informationen zu den geltenden Regelungen in den Bundesländern finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten der Landesregierungen. Zu möglichen lokalen Maßnahmen können Sie sich auf den Internetseiten Ihrer Gemeinde bzw. Ihrer Stadt informieren.
Wichtigste Maßnahme ist es, direkte Kontakte zu anderen Menschen weiter zu reduzieren.
Was bedeutet es wenn bei mir COVID-19-Antikörper festgestellt wurden?
Der Nachweis von Antikörpern kann zeigen, dass eine Patientin oder ein Patient eine Infektion mit SARS-CoV-2 durchgemacht hat – auch wenn nur milde oder gar keine Krankheitszeichen aufgetreten waren.
Es ist noch nicht geklärt, ob die Person dann auch durch die gebildeten Antikörper dauerhaft immun ist.
Kann man zwischen verfügbaren COVID-19-Impfstoffen wählen?
Nein, es besteht keine freie Wahl. Wegen der Impfstoffknappheit beinhaltet der Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus- SARS-CoV-2 nach der CoronaImpfV weiterhin nicht das Recht, den Impfstoff eines bestimmten Herstellers zu wählen.
Wie lange hält der Impfschutz von COVID-19-Impfstoffen?
Wie lange der Impfschutz anhält, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Schutz setzt auch nicht sofort nach der Impfung ein, und einige geimpfte Personen bleiben ungeschützt.