Welche vorteile bietet die ladeluftkühlung bei aufgeladenen motoren?

Gefragt von: Sylke Kluge  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Neben einer höheren Motorleistung ergeben sich durch den Einsatz eines Ladeluftkühlers weitere Vorteile. So verringert die niedrigere Temperatur der dem Motor zugeführten Luft die Klopfneigung. Als „Klopfen“ wird die unkontrollierte Verbrennung oder eine Selbstentzündung des Kraftstoffs bei Ottomotoren bezeichnet.

Was bringt ein LLK?

Ein Ladeluftkühler (Abk. LLK, englisch intercooler) ist ein Wärmeübertrager, der im Ansaugtrakt eines aufgeladenen Verbrennungsmotors die Temperatur der dem Motor zugeführten Verbrennungsluft verringert. ... Ziel ist die Erhöhung von Leistung und Wirkungsgrad des Motors.

Wie viel PS bringt der LLK?

Die Faustformel für die Leistungssteigerung durch kühlere Ladeluft liegt bei 3-5% mehr Leistung bei 10° Celsius kühlerer Luft. Das führt bei dem LLK von CSF für den BMW N55 zu einem Uplift von 15-20 PS bei Serie und 25+ PS bei modifizierten Motoren.

Was ist die Ladeluftstrecke?

Der Ladeluftkühler ist ein Wärme-Tauscher, der in allen aufgeladenen Fahrzeugen eingebaut wird und üblicherweise zwischen Turbolader und Drosselklappe angeord- net ist. Die Bauteile, die im Ladeluftsystem für den Transport der Luft zuständig sind, werden als Ladeluftstrecke bezeichnet.

Was bringt ein Ladeluftkühler beim Diesel?

Der Ladeluftkühler ist bei turbogeladenen Motoren ein unverzichtbares Bauteil, um die Ansaugluft abzukühlen und damit den Wirkungsgrad zu erhöhen. Aus einem gut "belüfteten" Motor holen Sie mehr Leistung heraus – und genau hier setzt das Tuning durch gezielte Ladeluftkühlung an.

Ladeluftkühler - Welcher LLK passt zu meinem Fahrzeug?

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Was bringt ein grösserer Turbo?

Turbolader mehr PS durch Turbo Upgrade und Turbo-Tuning

Dieser wiederum ist höher, wenn die Luft kälter ist. Aus diesem Grund sorgt ein Ladeluftkühler zwischen Turbolader und Motor für einen extra Kühlprozess. Bei diesem Vorgang gelangt mehr Frischluft in den Brenntrakt und die Leistung des Motors wird erhöht.

Wie viel Grad kühlt ein Ladeluftkühler?

Der Ladeluftkühler senkt die durch die Aufladung entstehende hohe Temperatur von etwa 140°C auf 90°C und sorgt damit durch die bessere Füllung für eine höhere Leistung und ein besseres Drehmoment. Zusätzlich kann auch noch der Ladedruck um ca. 0,5 bar erhöht werden.

Wie funktioniert die Ladeluftkühlung?

Der Ladeluftkühler hat dabei die Aufgabe, die Temperatur der beim Verdichtungsprozess erhitzten Luft zu senken. Durch die höhere Dichte (bei gleichem Volumen enthält kalte Luft mehr Sauerstoff als warme Luft) wird eine höhere Sauerstoffmenge im Brennraum ermöglicht. Dadurch steigt insbesondere die Leistung des Motors.

Wie macht sich ein defekter Ladeluftkühler bemerkbar?

Symptome eines defekten VW-Ladeluftkühlers

Leistungsabfall des Motors. Geräusche (Dröhnen, Klopfgeräusche, Schleifen o. ä.) Ölverlust.

Wie macht sich ein Defekt am Turbolader bemerkbar?

Allgemeine Verluste der Leistung des Motors und das Auftreten von hellem oder bläulichem Rauch sind sichere Anzeichen dafür, dass der Turbolader defekt ist. Zudem steigt der Ladedruck bei einem defekten Turbolader stark an. Das macht sich an Aussetzern während der Fahrt bemerkbar.

Wie viel Leistung bringt ein Sportluftfilter?

Durch einen Sportluftfilter kann der Motor mehr Luft ansaugen – ergo er bietet mehr Leistung. Soweit zumindest die Theorie. In der Praxis sieht das häufig anders aus. Viele Tuner schwören drauf: Den Serien-Luftfilter aus Papier durch einen Baumwoll-Sportluftfilter ersetzen und zack, zehn PS mehr.

Ist ein Ladeluftkühler Eintragungspflichtig?

Die Eintragung eines größeren Ladeluftkühlers ist nach §19 StVZO zwingend. Der Grund liegt in der Funktion eines Ladeluftkühlers in Kombination mit einem Turbomotor.

Kann ein Ladeluftkühler zu groß sein?

1. Ja ein Ladeluftkühler kann zu groß sein. Bei einem kleinen Turbolader würde es zu lange dauern bis ein großer Kühler gefüllt ist, und somit wird das Ansprechverhalten verschlechtert.

Was macht ein Ladeluftschlauch?

Seine Funktion ist es, die vom Turbolader verdichtete Verbrennungsluft an den Motor weiterzuleiten. Da der Ladeluftschlauch im Motorraum des Autos großen Belastungen ausgesetzt ist, kann er mit der Zeit verschleißen und undicht werden, oder aufgrund anderer Ursachen einmal defekt sein.

Hat jedes Auto einen Ladeluftkühler?

Aufbau und Funktion des Ladeluftkühlers

Dieser wiederum führt dazu, dass der Motor weniger Schadstoffe ausstößt. Ob Turbolader oder Kompressor: Fast alle modernen aufgeladenen Motoren verfügen über einen Ladeluftkühler.

Kann man einen Ladeluftkühler reinigen?

Zur Reinigung muss der Ladeluftkühler im ausgebauten Zustand beispielsweise mit einem Hochdruckreiniger durchgeblasen werden, bis die Flüssigkeit klar wird. Im Anschluss kann der Ladeluftkühler mit Motor- oder Bremsenreiniger gespült werden und dann noch mal durchgespült werden.

Wie wird der Motor gekühlt?

Die Verbrennungswärme des Kraftstoffes geht zunächst auf die Bauteile des Motors über und wird dann an das Kühlmittel abgegeben. Durch die Zirkulation des Kühlmittels wird die Wärme zum Kühler transportiert. ... Die Lüfter können mechanisch oder elektrisch angetrieben sein und sind vor oder hinter dem Kühler angebracht.

Was versteht man unter Overboost?

Overboost bezeichnet eine kurzzeitige Erhöhung des Ladedrucks eines aufgeladenen Motors über den normalen Maximalwert, welcher für den Dauerbetrieb vorgesehen ist, hinaus.

Welche Autos haben Ladeluftkühler?

dpa/Volkswagen Ladeluftkühler kommen bei den meisten Turbomotoren zum Einsatz. Zum Beispiel beim Golf R, der leistungsstärksten Version des VW Golf. Ein Ladeluftkühler erhöht die Leistung von Turbomotoren, verringert den Spritverbrauch und die Abgasemissionen. Er kommt in fast allen turbogeladenen Motoren zum Einsatz.