Welche vorteile bringt das anbieten von zusatzartikeln?

Gefragt von: Herr Ottmar Zimmermann  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.7/5 (21 sternebewertungen)

Zusatzartikel können Ihren Umsatz je nach Branche zwischen 20 und 50 Prozent steigern. Sie sind also entscheidend dafür, ob der Kunde mit Waren im Wert von 190 oder 250 Euro Ihr Geschäft verlässt. Vorausgesetzt, der Verkäufer versteht, wie er den Zusatzartikel anbietet und hat dabei immer den Kundennutzen im Blick.

Wann sollten Zusatzartikel angeboten werden?

Wenn sichergestellt ist, dass sich der Kunde in der Hauptsache entschieden hat, ist der beste Zeitpunkt, unaufdringlich einen Zusatzartikel anzubieten. Das kann durchaus auch während des Verkaufsgespräches sein. Der Zusatzartikel sollte eine vorteilhafte, praktische Ergänzung und/oder Aufwertung zum Hauptartikel sein.

Welchen Nutzen haben zusatzverkäufe für den Kunden?

Zusatzverkauf bedeutet, dem Kunden durch weitere Empfehlungen dazu zu bringen, mehr bzw. hochwertiger zu kaufen, als dieser ursprünglich geplant hat. Ziel ist es, dass der Kunde so ein noch besseres Kauferlebnis hat – und mit der gekauften Sache noch leichter seinen Zielen näherkommt.

Wie sollte das Angebot von Zusatzartikel formuliert werden?

Zeigen Sie das Zusatzangebot dem Kunden nach Möglichkeit dann, wenn der Hauptartikel angeboten wird, also noch bevor der Kunde bezahlt hat. Denken Sie immer an die Vorteile des Kunden, wenn Sie einen Zusatzverkauf anstreben. Sprechen Sie diese Vorteile auch ausdrücklich an.

Wer profitiert von Ergänzungsangeboten?

Auch für den Kunden ist der Ergänzungs- oder Zusatzartikel vorteilhaft, denn er steigert, erhält oder erweitert den Kundennutzen. Viele Firmen motivieren ihre Mitarbeiter dazu Ergänzungsangebote und Zusatzverkäufe anzubieten.

Welche Vorteile hast du?

24 verwandte Fragen gefunden

Warum ergänzungsangebote?

Nachdem sich Ihr Kunde1 zum Kauf entschieden hat, schlagen Sie ihm zusätzliche Ar- tikel oder Ergänzungsangebote vor. Damit zeigen Sie dem Kunden, dass Sie mitdenken und sich für ihn und seine Bedürfnisse interessieren. Nebenbei erhöhen Sie den Umsatz Ihres Unternehmens.

Welche Arten von ergänzungsartikel gibt es?

Was sind eigentlich Zusatz- oder Ergänzungsartikel genau?
  • Pflege.
  • Aussehen.
  • Komfort.
  • Funktion.
  • Komplettierung.
  • Installationshilfe.

Was ist ein Zusatzartikel?

Die Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten (engl. amendments to the United States Constitution) sind Verfassungsänderungen, die vom amerikanischen Kongress beschlossen und von mindestens drei Viertel der Bundesstaaten ratifiziert worden sind.

Was ist Zusatzangebot?

Zusatzangebot, das

zusätzlich zum üblichen Angebot (2) bestehende Ware, Dienstleistung o. Ä.

Was versteht man unter Zusatzverkauf?

Der Begriff Zusatzverkauf (oder Mehrverkauf) stammt aus dem Marketing bzw. Vertrieb. Er bezeichnet den Verkauf von ergänzenden Produkten und Dienstleistungen an Personen oder Organisationen..

Was bringt Cross Selling?

Cross Selling (deutsch: Querverkauf) ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet das Bemühen eines Händlers, zusätzlich zu einem nachgefragten Artikel weitere passende Produkte oder Dienstleistungen mit dem Ziel von Vertriebseffizienz und höherem Umsatz zu verkaufen.

Was ist ein upsell?

Upsell Definition: Was ist Upselling? Upselling ist die Taktik, die Ihrer Kundschaft das teurere (bessere, neuere, etc.) Produkt in der selben Kategorie vorschlägt.

Was versteht man unter Cross Selling?

Unter Cross-Selling versteht man den Verkauf von verwandten bzw. ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen – je nachdem, welche Produkte Kunden bereits gekauft haben bzw.

Was ist ein magnetartikel?

Magnetartikel sind solche, die den Kunden anziehen und nach denen er in der Warenpräsentation aktiv sucht.

Was bedeutet Griffzone?

Es gibt bei Regalen und anderen Warenträgern Plätze, die von den Kunden bevorzugt werden. Steht ein Kunde vor einem Regal, sieht und ergreift er am liebsten Waren in einer Höhe von 80-170cm. Man bezeichnet diese Ebenen auch als Sicht – oder Griffzone.

Was ist eine Serviceleistung?

Mit „Service“ wird die Gesamtheit der Leistungen bezeichnet, die der Kunde über das Produkt oder die grundlegende Dienstleistung hinaus im Verhältnis zum Preis, dem Image und dem Ruf eines Unternehmens erwartet.

Was versteht man unter Verbundplatzierung?

Die Verbundplatzierung ist die gebündelte Präsentation von Artikeln, die einen ähnlichen Bedarf beim Kunden ansprechen.

Was ist ein Hauptartikel?

[Recht] besonders wichtiger Abschnitt eines Gesetzes, Vertrages o. Ä.

Was gibt es für Serviceleistungen?

Im Servicemanagement gibt es drei Arten von Serviceleistungen: Muss-Serviceleistungen: Sie setzen Kunden voraus und sollten daher im jeden Fall angeboten werden. Häufig werden diese Serviceleistungen auch von Wettbewerbern standardmäßig angeboten. Soll-Serviceleistungen: Sie werden nicht zwingend erwartet.