Welche vw motoren haben steuerketten probleme?

Gefragt von: Herr Dr. Fred Schüler  |  Letzte Aktualisierung: 17. November 2021
sternezahl: 4.2/5 (36 sternebewertungen)

Vor allem die 1,4 TSI-Motoren der Modelle Golf, Touran und Tiguan sollen betroffen sein. Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt. Durch zu große Toleranzen und einem so entstandenen Produktionsfehler können die Ketten abspringen und einen teuren Schaden verursachen.

Bis wann Steuerkettenproblem VW?

Der Skandal um die gebrechlichen Steuerketten aus dem Volkswagen-Konzern nimmt kein Ende. VW hatte 2012 noch angekündigt, auch bei Autos, die älter als sechs Jahre sind, mindestens 50 Prozent der Material- und Lohnkosten zu übernehmen. Ausgangspunkt dafür war eine ungewöhnliche Häufung von Steuerketten-Schäden.

Welche TSI-Motoren haben Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. ... Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß. Die Ausfälle betreffen Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellensteller. Die Folge kann ein teurer Motorschaden sein.

Welche Motoren haben Steuerketten Probleme?

Die aktuell bekannten Steuerketten-Problemfälle beziehen sich auf die VW EA111-TSI-Motorenfamilie. Der 1.2 TSI und 1.4 TSI ist in zahlreichen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW eingebaut. Volkswagen gibt als Grund für den frühen Motorentod durch Steuerketten-Probleme fehlerhafte Teile eines Zulieferers an.

Welche VW TSI-Motoren haben Zahnriemen?

Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.

Keine Garantie ?‍♂️ VW-Steuerkette nach 60.000 km wieder gelängt! Additiv: Opel-Motoren in Gefahr!

34 verwandte Fragen gefunden

Welche VW TSI-Motoren haben Steuerkette Probleme?

Vor allem die 1,4 TSI-Motoren der Modelle Golf, Touran und Tiguan sollen betroffen sein. Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt. Durch zu große Toleranzen und einem so entstandenen Produktionsfehler können die Ketten abspringen und einen teuren Schaden verursachen.

Welcher VW Motor hat einen Zahnriemen?

In den TDI-Motoren hat VW mit Zahnriemen einige Jahrzehnte Erfahrungen. In der Anfangszeit mussten sie schon nach 70.000 Kilometern gewechselt werden. Heute halten die Riemen ein Motorleben lang.

Welche Motoren machen Probleme?

Neben den TSI-Motoren gehören auch die TFSI-Motoren zu den anfälligen Modellen. Sie fallen vor allem durch ihren immensen Ölverbrauch negativ auf. So schlucken die Motoren teilweise auf 1.000 Kilometer drei Liter Öl, was weder dem Motorleben noch dem Geldbeutel der Fahrer zuträglich ist.

Welche VW Motoren machen Probleme?

Besonders häufig treten Probleme bei 1.4-TSI-Motoren der Baujahre 2006 und 2007 auf, wobei neben verschiedenen Modellen des VW Touran auch diverse Varianten des VW Tiguan und VW Golf betroffen sind. ... Selbst wenn der 1.4-TSI-Motor im Fokus steht, tritt das gleiche Problem auch bei 1.2- und 1.8- bzw. 2.0-TSI-Motoren auf.

Wie erkenne ich ob die Steuerkette defekt ist?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Wie lange hält ein 1.4 TSI Motor?

Bei entsprechender Pflege und bei einer angepassten Nutzung sollten hohe Laufleistungen jenseits der 200.000 km möglich sein.

Wie sind die TSI Motoren von VW?

Die Eigenschaften von TSI-Motoren

TSI-Motoren haben 4 Zylinder mit 8 oder 16 Ventilen. Die Motorblöcke können aus Gusseisen oder Aluminium bestehen. Der Zylinderkopf besteht immer aus Aluminium. Der Motor kann turbo- oder doppelt aufgeladen sein.

Welche TSI Motoren haben Ölverbrauch?

Speziell Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI bzw. TSI Motoren haben mit einem deutlich zu hohen Ölverbrauch zu kämpfen. Betroffen sind laut aktuellen Zahlen bis zu 785.000 Motoren aus den Baujahren 2008-2011. Der Verbrauch von mehr als einem Liter Premium-Motoröl auf 1.000 Kilometer ist keine Seltenheit.

Wie lange ist die Kulanzzeit bei VW?

Bei einem Fahrzeugalter bis drei Jahre und 100.000 Kilometer Laufleistung: 100 Prozent Kulanz. Bei einem Fahrzeugalter bis vier Jahre und 100.000 Kilometer Laufleistung: 50 Prozent Kulanz.

Welcher Golf hat eine Steuerkette?

Steuerkette: Die TSI-Motoren haben eine Steuerkette.

Wie lange hält die Steuerkette?

Einfachrollketten halten durchschnittlich 80.000 bis 120.000 km. Duplexketten, wie sie in den meisten Fällen verbaut werden, können bis 500.000 km halten. Grundsätzlich sind die meisten Steuerketten laut Herstellerangaben wartungsfrei.

Welche VW Diesel Motoren machen Probleme?

Fahrzeuge aller Konzernmarken (VW, Audi, Skoda, Seat) mit 1.2-l- und 1.6-l- sowie 2.0-l-TDI Diesel-Motoren der Motorbaureihe „EA189“, die nach Abgasnorm Euro 5 zugelassen sind, sind von der Softwaremanipulation betroffen.

Wer baut die Motoren für VW?

Mit rund 6.500 Beschäftigten ist die Volkswagen Konzern Komponente einer der größten Arbeitgeber der Region Salzgitter. 400 Auszubildende kommen noch hinzu. Motoren und Komponenten aus Salzgitter werden in mehr als 60 Modellen des Volkswagen Konzerns verbaut.

Hat mein Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.

Warum sind 3 Zylinder Motoren schlecht?

Insgesamt sind im 3-Zylinder-Motor deutlich weniger Bauteile verbaut als in vergleichbaren 4-Zylinder-Modellen. ... Sollten Sie Ihren Motor nicht pflegen und nicht regelmäßig warten, werden Sie keine 150.000 Kilometer damit fahren können.

Wie anfällig ist ein Turbolader?

Generell dürften Motoren mit Turbolader nicht anfälliger sein als reine Saugmotoren. ... Tipp für mehr Haltbarkeit: Da ein Turbolader bis zu 300.000 Umdrehungen pro Minute dreht, benötigt die Welle der beiden Schaufeln immer ausreichend Schmierung.

Wie gut sind die FSI Motoren?

Die Fahrleistungen sind mit denen des normalen 1.6er vergleichbar. Der FSI verbraucht nicht unbedingt weniger. Nur auf der Landstraße und in der Stadt, wenn er früh oder normal geschaltet wir, heißt so bis 3000RPM. Auf der Autobahn kann man wohl auch noch bei 130 sehr gute Verbrauchswerte erzielen kann.

Welcher Golf hat einen Zahnriemen?

Beim VW Golf ist modellübergreifend vom Golf 3 sowie auch bei mehreren Golf 4, Golf 5 und Golf 6 Modellen ein Zahnriemen verbaut. Dieser unterliegt dem Verschleiß und muss nach einer definierten Laufzeit entsprechend der Herstellervorgaben gewechselt werden.

Welcher 1.4 TSI hat Zahnriemen?

Alle TSI mit 1,4 und 1,5 Liter/130 und 150 PS haben Zahnriemen, der 2,0 TSI Steuerkette.

Hat der T5 einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

1.9er TDI und 2,0 TDI (T5. 2) haben Zahnriemen, genauso wie der 2,0 Benziner (115PS). Der 3,2er Benziner hat wie jeder VR6 Steuerkette.