Welche warengruppen gibt es im einzelhandel?

Gefragt von: Emma Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juni 2021
sternezahl: 4.7/5 (19 sternebewertungen)

Zur Erläuterung folgen einige Beispiele für Warenbereiche und Warengruppen im Einzelhandel:
  • Warenbereich Bekleidung. ...
  • Warenbereich Computer / Bürotechnik. ...
  • Warenbereich Diät- und Reformwaren. ...
  • Warenbereich Elektrogeräte. ...
  • Warenbereich Foto / Optik. ...
  • Warenbereich Hausrat, Glas, Porzellan. ...
  • Warenbereich Heimtextilien.

Was sind Warengruppen im Einzelhandel?

Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.

Warum Warengruppen?

Grundsätzlich werden Warengruppen in Richtung der Kunden segmentiert. Auf diese Weise lassen sich Verantwortung und Erfolg im Vertrieb klar abgrenzen. Außerdem ermöglicht das Warengruppenmanagement eine kundenfreundliche, Interaktion mit dem Kunden.

Waren Arten?

b) Die Warengruppe Nahrungsmittelbedarf besteht aus Warengattungen, z.B. Fleischwaren, Backwaren, Getränken. c) Die Warengattung Getränke besteht aus Warenarten, z.B. Erfrischungsgetränken, Weinen, Bieren. d) Die Warenart Biere besteht aus Artikeln, z.B. Malzbier, Weißbier, Pilsbier.

Wie ist der warenbereich aufgebaut?

Warenbereiche sind Zusammenfassungen, die in einem Verwendungszusammenhang stehen. Beispiel: Ein Kaufhaus bietet sowohl Bekleidung (Warenbereich 1) als auch Lebensmittel (Warenbereich 2) an. Die Warenbereiche teilen sich ihrerseits in Warengruppen auf.

Übersicht und Ablauf LAP im Einzelhandel I METASKILLS.academy

34 verwandte Fragen gefunden

Wie ist die Sortimentspyramide aufgebaut?

Der Aufbau einer Sortimentspyramide

Die Sortimentspyramide sollte mit der Sortimentstiefe beginnen. Hier geht es darum, wie viele Sorten eines Artikels einer Warengruppe Sie anbieten wollen. Als Nächstes folgt die Sortimentsbreite. Dies bedeutet, dass Sie festlegen müssen, wie viele Warengruppen Sie anbieten möchten.

Was versteht man unter warenbereich?

Warenbereich Papier, Bürobedarf, Schreibwaren

> Papier > Bürobedarf > Künstlerbedarf > Schreibgeräte > Schulbedarf > Bücher/Zeitschriften > Geschenkartikel (sofern nicht Glas/Porzellan als Schwerpunkt!)

Was gibt es alles für Warengruppen?

Verschiedene Warengruppen
  • Obst und Gemüse.
  • Fisch und Fleisch.
  • Milchprodukte (Käse, Joghurt etc.)
  • Vegetarisch und Vegane Produkte (Sojaschnitzel, Tofu etc.)
  • Getreideprodukte (Reis, Nudeln etc.)
  • Kaffee und Tee.
  • Kakao.
  • Brotaufstriche (Honig, Marmelade etc.)

Welche Formen der Sortimentsgestaltung gibt es?

Zu den Grundbegriffen der Sortimentsgestaltung gehören die Sortimentsbreite, die Sortimentstiefe und das Kern- bzw. Randsortiment.

Was ist ein tiefes Sortiment?

Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter. Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen. Ein Getränkemarkt hat oft eine große Sortimentsbreite aber nur eine geringe Sortimentstiefe.

Was ist strategisches Material?

Der Schwerpunkt bei strategischem Material liegt im Aufbau einer Wertschöpfungspartnerschaft mit den jeweiligen Lieferanten. Ziel ist eine Win-win-Situation. Es macht Sinn für derart wichtige Materialien auf dem globalen Markt nach geeigneten Lieferanten zu suchen.

Was ist eine Warengruppenstrategie?

Im Rahmen der Formulierung einer Warengruppenstrategie geht es um die Frage, wie die Ziele einer Warengruppe und die daraus abgeleitete Aufgaben umzusetzen sind. ... Das bedeutet, dass alle Artikel innerhalb der Warengruppe gleich behandelbar sein sollen und möglicherweise sogar von einem Lieferanten bedient werden können.

Was ist ein Sortimentsgruppe?

Die Sortimentsgruppe wird im Bereich des Marketing als Produktgruppe bezeichnet. Es ist dies jene Gruppe, die der Käufer als zusammengehörig empfindet. Hinsichtlich der Ladengestaltung wird diese Tatsache durch die Anordnung der verschiedenen Artikel in den Regalen bewirkt.

Was versteht man unter Verbundplatzierung?

Definition der Verbundplatzierung

Die Verbundplatzierung ist die gebündelte Präsentation von Artikeln, die einen ähnlichen Bedarf beim Kunden ansprechen. Der Kunde spürt durch den Erwerb der Verbundprodukte einen erhöhten Gebrauchswert.

Was bedeutet artikelgruppe?

Eine Artikelgruppe ist eine Zusammenfassung mehrerer Artikel aus dem Sortiment eines Unternehmens im Handel gemäß bestimmter Eigenschaften der Artikel. Diese Eigenschaften entsprechen grundsätzlich denen, die bei der Zusammenstellung von Warengruppen Verwendung finden, sind jedoch meist sehr viel detaillierter.

Was versteht man unter Category Management?

Category Management ist der englische Begriff für Warengruppenmanagement, darunter versteht man die gezielte Strukturierung von Produkten im Einzelhandel nach Warengruppen.

Was ist ein tiefes Sortiment Beispiel?

Wenn Lager und Handel über eine Warengruppe in unterschiedlicher Variation verfügen, spricht man von einem tiefen Sortiment. Beste Beispiele hierfür sind eine Bäckerei oder ein Fischgeschäft. Die vielen verschiedenen Brotvarianten oder Fischarten machen das Sortiment zu einem tiefen Angebot.

Was ist ein Vollsortiment?

Ein Vollsortiment ist aus verschiedenen Warengruppen zusammengesetzt und spricht daher die unterschiedlichsten Zielgruppen an: Denken Sie beispielsweise an ein gut sortiertes Warenhaus, in dem Sie von Schreibwaren über Kleidung bis hin zu Geschirr so gut wie alles finden, oder an ein Möbelhaus, in dem Sie von der Küche ...

Was ist ein Auslaufsortiment?

ist ein Sortiment oder ein Teilsortiment, das entweder nicht mehr aktuell ist oder dessen Saison ausgelaufen ist und das, um Lageroder Verkaufsfläche frei zu bekommen und die Liquidität zu stärken, zu ermäßigten Preisen ausverkauft wird.