Welche wasserstoffautos gibt es schon?

Gefragt von: Ibrahim Baumgartner B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Oktober 2021
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Welche Wasserstoffautos gibt es? Die ersten "serienmäßigen" Brennstoffzellen-Fahrzeuge auf dem Markt sind der Hyundai Nexo und der Toyota Mirai. Mercedes hatte den GLC F-Cell im Angebot, hat ihn aber inzwischen schon wieder vom Markt genommen.

Was kostet Wasserstoff Auto?

Das günstigste Modell, ein Toyota Mirai, ist in Deutschland für 64.000 Euro erhältlich. Die hohen Kosten sind unter anderem auf die geringe Anzahl produzierter Fahrzeuge zurückzuführen. Auch die Lagerung des Wasserstoffs sowie die ökologische Gewinnung sind kostenintensive Prozesse.

Welche Wasserstoff Autos gibt es?

Nur ein paar Hersteller verkaufen tatsächlich Autos, die mit Wasserstoff fahren. Der Markt ist überschaubar. Zwei Pkw-Modelle stehen serienmäßig zum Verkauf: der Toyota Mirai und der Hyundai Nexo.

Wann gibt es Wasserstoffautos?

Im April 2020 wurde die Produktion des Brennstoffzellenautos mit Plug-in-Hybrid-Konzept jedoch wieder eingestellt. BMW stellte das Modell iHydrogen Next auf der IAA im September 2019 erstmals vor. 2022 soll das Brennstoffzellen-SUV in einer Kleinserie auf den Markt kommen.

Wer liefert Wasserstoff Autos?

Wirklich stark setzen jedoch nur asiatische Hersteller auf die Antriebstechnologie Wasserstoff: Toyota, Hyundai und Honda haben jeweils schon Modelle zur Marktreife gebracht und planen weiterhin große Investitionen in die Entwicklung von Brennstoffzellen-Autos.

Das Wasserstoffauto: Fahrzeug der Zukunft? | Breaking Lab

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Warum gibt es keine Wasserstoffautos?

Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten. Denn ein Wasserstoffauto ist ähnlich aufgebaut wie ein Elektroauto, besitzt aber zusätzlich noch eine hochkomplexe Brennstoffzelle und einen speziellen Tank.

Was spricht gegen Wasserstoff Autos?

Nachteile sind laut Herrn Wald derzeit noch die hohen Anschaffungskosten sowie die geringe Tankstellendichte. Zudem ist der Wirkungsgrad bei Wasserstoffautos schlechter. In Zukunft wird es zudem wichtiger, dass der Wasserstoff auch sauber hergestellt wird.

Was kostet 1 kg Wasserstoff an der Tankstelle?

Der Preis für ein Kilogramm Wasserstoff beträgt an allen öffentlichen H2 MOBILITY H2-Tankstellen in Deutschland 9,50€ (brutto). Auf 100 km verbraucht ein Brennstoffzellenfahrzeug ca. ein Kilogramm Wasserstoff, erzeugt also Kraftstoffkosten von 9,50€.

Wann kommen bezahlbare Wasserstoffautos?

Preis: 63.900 Euro, Auslieferung ab März 2021

Willkommen in der zweiten Generation des Toyota Mirai, dem Vorreiter der Wasserstofftechnik im Pkw. Der Japaner wird elektrisch angetrieben.

Wie gefährlich sind Wasserstoff Autos?

Dabei hängt den Brennstoffzellen-Autos auch noch der Ruf an, gefährlich zu sein. „Wasserstoff selbst ist zwar explosiv, aber leicht und flüchtig“, so Groos. Im Vergleich zu flüssigen Brennstoffen oder auch Batterien stelle das Gas daher keine grundsätzlich höhere Gefahr dar.

Wo fahren die meisten Wasserstoffautos?

Größte Märkte für Brennstoffzellenautos sind derzeit die USA (West- und Ostküste) und Japan. In China wird die Technologie inzwischen auch intensiv gefördert. Auf diesen Märkten bietet neben Toyota und Hyundai auch Honda mit dem Clarity Fuel Cell ein Wasserstoffmodell an.

Wie weit kann ich mit 1 kg Wasserstoff fahren?

Das Tanksystem wiegt derzeit noch etwa 125 Kilogramm und fasst etwa beim Mercedes GLC F-Cell 4,4 Kilogramm. Der Verbrauch pro 100 Kilometer liegt bei etwa einem Kilogramm, so dass der GLC mit der Energie aus der Brennstoffzelle gut 400 Kilometer weit kommen soll.

Was kosten 100 km mit Wasserstoff?

Aber das sind Details. Über den Daumen gepeilt kostet Wasserstoff rund 10 Euro auf 100 Kilometer, etwa soviel wie Benzin.

Wie viel kostet eine Tankfüllung Wasserstoff?

Wie viel kostet ein Kilogramm Wasserstoff? Tanken Sie Wasserstoff, müssen Sie für ein Kilogramm davon mit Kosten in Höhe von 9,50 Euro rechnen. Die meisten Brennstoffzellen-Fahrzeuge können damit eine Strecke von rund 100 km zurücklegen. In der Regel fasst der Tank zwischen 4 und 5 kg Wasserstoff.

Wie viel Wasserstoff braucht ein Auto auf 100 km?

Etwa ein Kilogramm Wasserstoff benötigt ein Brennstoffzellenauto auf 100 Kilometer, im Fall des Hyundai ix35 Fuel Cell, des ersten in Serie gebauten Modells dieser Art, sind es exakt 950 Gramm.

Wann kommt der neue Mirai?

Toyota baut die zweite Generation des Mirai. Das Wasserstoffauto kommt im März 2021 auf den Markt und funktioniert als Luftfilter. So fährt sich die Limousine. Der Toyota Mirai war 2015 das erste in Großserie gefertigte Auto mit Wasserstoffantrieb.

Wo kann ich Wasserstoff tanken?

Tanken kannst Du das Brennstoffzellen-Fahrzeug einfach an der nächsten Tankstelle – vorausgesetzt, sie ist eine der wenigen Wasserstoff-Tankstellen, die es bislang in Deutschland gibt. Das Volltanken Deines Autos mit Wasserstoff dauert in der Regel drei bis fünf Minuten.

Was kostet 1 Kilogramm Wasserstoff?

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit. Der Tank der meisten Wasserstoffautos fasst etwa vier bis fünf Kilogramm.

Welche Vor und Nachteile hat Wasserstoff als Energieträger?

Was sind die Vorteile von Wasserstoff-Brennstoffzellen?
  • Wasserstoff ist erneuerbar und leicht verfügbar. ...
  • Wasserstoff ist eine saubere Energiequelle. ...
  • Leistungsfähiger und energieeffizienter als fossile Brennstoffe. ...
  • Hoher Wirkungsgrad im Vergleich zu anderen Energiequellen. ...
  • Fast keine Emissionen. ...
  • Reduziert den CO2-Fußabdruck.

Welche Nachteile hat eine Brennstoffzelle?

Nachteil: Energieintensive Produktion von Wasserstoff

Größter Nachteil der Brennstoffzelle ist, dass Wasserstoff zum Betrieb erst produziert werden muss. Diese Produktion von Wasserstoff ist momentan noch extrem energieintensiv, weshalb die Wasserstoff-Brennstoffzelle bislang noch keine echte Alternative geworden ist.

Warum wird Wasserstoff nicht gefördert?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Warum ist Wasserstoff keine Alternative?

Extrem viel Strom nötig

Nur durch den Einsatz von sehr viel Energie, zum Beispiel in der Form von Elektrizität. Leider ist es so, dass zum Herstellen von einer Energieeinheit Wasserstoff (kWh oder Kcal) mindestens vier Mal so viel Energie benötigt wird, wie dann im Wasserstoff drin ist.