Welche wettbewerbsstrategien gibt es?

Gefragt von: Gisbert Zimmermann-Rose  |  Letzte Aktualisierung: 9. April 2021
sternezahl: 4.1/5 (5 sternebewertungen)

Laut Michael Porter gibt es drei verschiedene Wettbewerbsstrategien, die es zu unterscheiden gilt:
  • Die Strategie der Kostenführerschaft.
  • Die Strategie der Differenzierung.
  • Die Strategie der Nischennutzung.

Was gibt es für Unternehmensstrategien?

Existenzgründer sollten daher von Anfang an eine klare Unternehmensstrategie verfolgen. Sie können sich dabei, unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren (wie z.B. den Wettbewerbsvorteil) für eine der drei möglichen Unternehmensstrategien entscheiden: Kostenführerschaft, Differenzierung & Nische.

Welche Unternehmen verfolgen die Kostenführerschaft?

Beispiele für Unternehmen, die eine Kostenführerschaft verfolgen, sind verschiedene japanische Automobilhersteller, Lebensmittel- und Textildiscounter sowie Billigfluglinien.

Was sind generische Strategien?

Porter 1980 eingeführtes Konzept, das auch unter dem Namen generische Strategien bekannt ist. ... Porter versucht damit eine Systematisierung der möglichen Strategien, die ein Unternehmen verfolgen kann, um sich im relevanten Markt einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Was ist eine generische?

generisch Adj. 'Geschlecht, Gattung, Herkunft betreffend, sich auf eine Gruppe zusammengehöriger Dinge beziehend, allgemeingültig', gelehrte Bildung (18.

Wettbewerbsstrategie nach Porter / Positionierung / Wirtschaftsmodell / einfach erklärt

39 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Strategie?

Unternehmensplanung/ v.a. im strategischen Management: Strategie wird definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) der Unternehmung und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung der langfristigen Ziele.

Was ist eine Business Strategie?

Unternehmensstrategie. Unternehmensstrategie (englisch „corporate strategy“) ist der grundsätzliche und langfristige Plan eines Unternehmens, in dem die Vision bzw. Ziele des Unternehmens festgelegt sind. Die Unternehmensstrategie benennt Mittel und Wege zur Erreichung des Ziels.

Was ist ein Preisführer?

Price Leadership; eine preispolitische Haltung und Verhaltensweise im Oligopol (Teiloligopol und Teilmonopol), bei der ein Anbieter als Preisführer für die restliche Anbietergruppe den Zeitpunkt und das Ausmaß von Preisveränderungen bestimmt, während die anderen als Preisfolger nachziehen.

Wie mache ich eine Strategie?

Die richtigen strategischen Leitsätze formulieren

Eine Strategie muss in einfachen Worten sagen, was das Unternehmen tun will und was es nicht tun wird. Das sind die strategischen Leitsätze. Manchen Unternehmen gelingt das in einer klaren, einfachen und verständlichen Vision und Mission für die Mitarbeiter.

Warum ist eine Unternehmensstrategie wichtig?

Eine individuell einzigartige Unternehmensstrategie ist wichtig. Sie ist die Orientierung, die die Weichen für die Zukunft stellt. Funktionieren kann ein Strategiekonzept jedoch nur dann, wenn es ein klares Ziel verfolgt.

Was versteht man unter strategischer Ausrichtung?

Die strategische Stoßrichtung eines Unternehmens orientiert sich dabei an Leitlinien. Eine Großzahl von Unternehmen definiert Leitlinien entsprechend den Portersehen Wettbewerbsstrategien Kostenführerschaft, Differenzierung oder Nischenstrategie (vgl. Porter 1986).

Wie erstelle ich eine Unternehmensstrategie?

Wie entwickelt man eine Strategie?
  1. Den Blick auf den Markt.
  2. Einen Blick auf das Umfeld des Unternehmens – dazu gehören u.a. ...
  3. Einen informierten Blick auf Ihre derzeitigen und potenziellen Kunden.
  4. Definierte Ziele.
  5. Eine Analyse des bestehenden Unternehmens mit all seinen Stärken und Schwächen.
  6. Maßnahmen zur Umsetzung.

Was ist eine gute Strategie?

Eine gute Strategie sagt einem Mitarbeiter nicht, was er tun soll, sondern was er nicht tun darf. So entsteht der oben zitierte leere Handlungsraum. Eine gute Strategie schließt also aus. Aus der unendlichen Vielfalt der möglichen Wege, legt sie fest, welche nicht gewählt werden sollen.

Woher kommt der Begriff Strategie?

Der historische Ursprung der Strategie stammt aus der Kriegsführung. Der Begriff „Strate gie“ leitet sich aus dem Griechischen „stratos“ = Heer und „agos“ = Führer ab.

Wie funktioniert Strategieentwicklung?

Sie beschreibt, auf welche Art und Weise die Unternehmensvision erreicht werden soll. Somit gibt eine Strategie eine Orientierung für zukünftiges Handeln. Zur Umsetzung der Strategie werden dann Ziele und Maßnahmen entwickelt.

Was ist ein generisches Modell?

Ein generisches Modell ist an spezifische Gegebenheiten einer konkreten Situation anpassbar; z. B. ein generisches Vorgehensmodell wie Wasserfall- oder Spiralmodell an ein konkretes Projekt.

Was ist ein generischer Computer?

computer" - Generische TLD für alles computer bezogene. Die Top-Level-Domain . computer ist generisch, also für kein Land spezifisch. Die generische Top Level Domain computer, bietet sich speziell für Computer begeisterte und Unternehmen die sich mit der Thematik Computer befassen an.

Was ist ein generischer Prozess?

Generische Prozesse sollen außerhalb der normalen Komponenten- oder Anwendungsprozessverarbeitung ausgeführt werden. Generische Prozesse sind nicht Teil einer bestimmten Komponente und können in einer beliebigen Anzahl von Anwendungen verwendet werden. Sie sind so etwas wie Prozesse für alle Zwecke.

Warum braucht ein Unternehmen Ziele?

Sie dienen einerseits zur Motivation, andererseits aber auch zur Orientierung. So können klar definierte Unternehmensziele die Beschäftigten dazu anspornen, härter für deren Einhaltung zu arbeiten.