Welche wirtschaftliche bedeutung hat die standortplanung für den unternehmer?

Gefragt von: Herr Dr. Heinz-Josef Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Die Standortwahl ist dabei eine langfristige Entscheidung für ein Unternehmen, da erstens ein beträchtlicher Ressourceneinsatz durch Investitionen in Vermögenswerte erfordert wird und zweitens eine getroffene und realisierte Entscheidung nur unter erheblichen Kosten revidier- bar ist.

Was sind wirtschaftliche Standortfaktoren?

Standortfaktoren sind die variablen standortspezifischen Bedingungen, Kräfte, Einflüsse etc., die sich positiv oder negativ auf die Anlage und Entwicklung eines Betriebs auswirken; sie sind als wirtschaftliche Vor- und Nachteile zu begreifen, die aus dem Niederlassen eines Unternehmens an einem bestimmten Standort ...

Wie nennt man die Kriterien nach denen ein Unternehmer entscheidet wo er seinen Betrieb ansiedelt?

Als Qualitätsindikatoren müssen im Prinzip vor allem die Standortfaktoren Bedarf, Kaufkraft, Verkehr, Betriebsraum, Konkurrenz, Standortimage und verfügbares qualifiziertes Personal analysiert werden.

Was sind wichtige Standortfaktoren für Unternehmen?

Harte Standortfaktoren sind beispielsweise Abgaben, Subventionen, Absatzmarkt, Infrastruktur und Ressourcenverfügbarkeit. Auch das Flächenangebot, also die Größe, der Zuschnitt und der Preis des Grundstücks und die Energie- und Umweltkosten gehören zu den harten Faktoren.

Welche Standortfaktoren sind derzeit für globale Unternehmer ausschlaggebend?

Zu den harten Faktoren gehören Aspekte wie staatliche oder anderweitige Förderungsmöglichkeiten sowie die vorhandene Infrastruktur, während es bei den weichen Standortfaktoren um bürokratische, politische Verhältnisse geht oder um den bisherigen Wohnort von Mitarbeitern.

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Welche Standortfaktoren?

Die Standortfaktoren lassen sich in „harte“ (bspw. Verkehrsanbindung) und „weiche“ Standortfaktoren (bspw. Kulturangebot) einteilen.
...
Harte Standortfaktoren
  • Lage.
  • Verkehrsanbindung.
  • Infrastruktur.
  • Steuern (z. B. ...
  • Umweltbestimmungen.
  • Subventionen.
  • Ressourcenverfügbarkeit.
  • Absatzmöglichkeiten.

Welche Kriterien sollte ein geeigneter Standort erfüllen?

5 Kriterien, die bei der Standortsuche besonders wichtig sind:
  1. Kriterium der Standortwahl: Die Lage. ...
  2. Kriterium der Standortwahl: Das Nachfragepotenzial. ...
  3. Kriterium der Standortwahl: Die Konkurrenzsituation. ...
  4. Kriterium der Standortwahl: Die Standortprognose. ...
  5. Kriterium der Standortwahl: Die Geschäftsräume.

Welche Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Welche weichen Standortfaktoren gibt es?

Weiche Standortfaktoren
  • Wohnumfeld, Mentalität der ansässigen Bevölkerung.
  • Umweltqualität.
  • Medizinische Versorgung, Fürsorgeeinrichtungen.
  • Bildungsangebot.
  • Erholungs-, Kultur- und Freizeitangebot.
  • Einkaufsmöglichkeiten.
  • Wohnmöglichkeiten.
  • Vergnügungsmöglichkeiten.

Welche Standortfaktoren begünstigen die Entstehung des Ruhrgebiets?

Als harte und für die Industrie wichtige Standortfaktoren gelten Infrastruktur, Möglichkeiten zur Energieversorgung und Zugang zu Arbeitskräften. Bedingt durch die Kohle- und Stahlindustrie sind diese harten Standortfaktoren im Ruhrgebiet in einer nahezu einzigartigen Weise vorhanden.

Wie wählen Unternehmen ihren Standort?

Oftmals lassen sich Existenzgründer bei der Entscheidung für einen Standort von persönlichen Dingen leiten, wie die Nähe zum Wohnort und -sitz, das vertraute Umfeld oder die Nähe zur Arbeitsstelle des Partners. Dabei werden die Verkehrsanbindung, die Konkurrenz oder die Kosten bei der Standortanalyse vernachlässigt.

Welche Kriterien machen einen Wirtschaftsstandort attraktiv?

10 Kriterien für einen attraktiven Unternehmensstandort
  1. Geografische Lage. ...
  2. Verfügbarkeit der Flächen am Unternehmensstandort. ...
  3. Spezialisierung. ...
  4. Infrastruktur und Dateninfrastruktur. ...
  5. Arbeitsmarkt am Unternehmensstandort. ...
  6. Familienfreundlichkeit. ...
  7. Abgaben und Steuern. ...
  8. Wirtschaftsklima.

Welche Faktoren begünstigen Bangalore als Standort für die IT Branche?

Hohe Anziehungskraft. Für Absolventen mit IT Hintergrund hat Bangalore eine hohe Anziehungskraft. Es ist international, multikulturell und es gibt viele Stellen bei grossen Unternehmen für Hochschulabsolventen. Auch ist Bangalore für sein Nachtleben und seine eher westlich-orientierte Kultur bekannt.

Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?

Absatzorientierte Standortfaktoren sind beispielsweise: Absatz- und Ertragspotenzial: Wie steht es um Kaufkraft, Konkurrenzsituation oder auch das Image des Standortes? Liefermöglichkeiten: Verkehrsanbindung, Transportkosten und Erreichbarkeit? Absatzkontakte: Bestehen am Standort die erforderlichen Kontakte?

Was sind Standortfaktoren für Kinder erklärt?

Standortfaktoren. ... Man nennt die Bedingungen, nach denen entschieden wird, ob ein Platz gut oder schlecht ist, in der Fachsprache der Wirtschaft „Standortfaktoren“.

Was sind infrastrukturelle Faktoren?

2.3.4 Infrastrukturelle Faktoren. „Sind die notwendigen Voraussetzungen für die Versorgung mit Elektrizität, Gas und Wasser gegeben? ... Zum Beispiel Straßen und Bahnen, Elektrizität und Telekommunikation, Wasser und Abwasser und Schulen und Kliniken stehen für die Attraktivität eines Standortes.

Was sind weiche Standortfaktoren Erdkunde?

Es wird dabei zwischen zwei Typen weicher Standortfaktoren unterschieden: 1. Weiche, unternehmensbezogene Faktoren = Faktoren, die für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens direkt relevant sind.

Was sind weiche Standortfaktoren Definition?

Als sogenannte weiche Standortfaktoren werden Determinanten bezeichnet, anhand derer Unternehmen und Betriebe die Attraktivität eines derzeitigen oder zukünftigen Standortes ermitteln können. Anders als die sogenannten harten Standortfaktoren (zum Beispiel bestehende Infrastruktur, Ressourcenverfügbarkeit, etc.)

Was sind harte und was sind weiche Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren gelten als benennbar und können daher direkt in die Markt- sowie Standortanalysen eines Unternehmens einbezogen werden. ... Sogenannte weiche Standortfaktoren hingegen lassen sich nicht in die Kostenrechnung eines Unternehmens integrieren.

Für welche unternehmensarten ist der Standortfaktor Lohnkosten von grosser Bedeutung?

Die Lohnkosten sind natürlich auch für Dienstleistungsunternehmen wichtig; für sie spielt aber zusätzlich die Kundennähe eine große Rolle, was die Zahl der möglichen Standorte einschränkt. ... Der Konflikt kann gelöst werden, indem das Unternehmen verschiedene Standorte wählt.

Was sind allgemeine Standortfaktoren?

Standortfaktoren sind sämtliche Faktoren, die Unternehmen bei der Standortwahl berücksichtigen sollten. Alternative Standorte weisen in der Regel spezifische Vor- und Nachteile auf. Sie verursachen unterschiedlich hohe Kosten und erbringen auch unterschiedliche Gewinne und Leistungen für das Unternehmen.

Was sind harte Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren
  • Verkehrsanbindung (Straße, Schiene, Wasser, Luft);
  • Arbeitsmarkt (qualitativ und quantitativ);
  • Flächenangebot (Größe, Zuschnitt des Grundstücks, Grundstückspreise und Altlasten);
  • Lage zu den Bezugs- und Absatzmärkten;
  • Energie- und Umweltkosten;
  • Lokale Steuern und Abgaben;

Was ist wichtig für den Standort?

Harte und weiche Standortfaktoren. Harte Standortfaktoren bezeichnen objektiv messbare Details wie Mietpreise, Verkehrsanbindung oder geographische Lage. ... Harte und weiche Standortfaktoren sind gleichermaßen wichtig, wenn es um die Standortwahl für Ihr Unternehmen geht.

Was muss alles in eine Standortanalyse?

Führen Sie eine Standortanalyse durch!
  • Gibt es für das Angebot bzw. die Dienstleistung an diesem Standort einen Bedarf?
  • Wie ist die Kaufkraft der potentiellen Kundschaft einzuschätzen?
  • Welche und wie viele Mitbewerber gibt es?
  • Wie ist die vorhandene Infrastruktur? ...
  • Welche Ausstattung hat der Gewerberaum?

Was gehört in eine Standortbeschreibung?

Businessplan Standortbeschreibung

Stellen Sie heraus, warum dieser Standort ideal zur Ausübung Ihres Vorhabens geeignet ist. Mögliche Faktoren können zum Beispiel gute Verkehrsanbindung, hohe Passantenfrequenz, niedrige Mietkosten, geringer Gewerbesteuerhebesatz, usw. sein.