Welche wundheilungsphasen werden unterschieden?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Sina Schmitz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2021
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Es werden folgende Wundheilungsphasen unterschieden: Reinigungs- oder Exsudationsphase (inflammatorische Phase) Granulationsphase (Proliferationsphase) Epithelisierungsphase (reparative Phase)

Welche Wundheilungsphasen gibt es?

Die Wundheilung ist ein komplexer Prozess im menschlichen Organismus. In der Regel wird die Wundheilung in drei verschiedenen Phasen unterteilt. Die Exsudationsphase, Granulationsphase und die Epithelisierungsphase.

Wie viele Wundarten gibt es?

Folgende Wundarten kann man generell unterscheiden: mechanische Wunden. thermische Wunden. chemische und Strahlungswunden.

Welche Wundheilungsstörungen gibt es?

Lokal bedingte Wundheilungsstörungen entstehen unter anderem durch:
  • Wundinfektion.
  • große, schlecht resorbierbare Wundhämatome.
  • mangelnde Ruhigstellung.
  • Spannung der Wundränder.
  • Verunreinigung durch Fremdkörper.
  • Entstehung von Wundseromen.
  • Wunddehiszenz nach primärem Nahtverschluss.

Wie unterscheiden sich primäre und sekundäre Wundheilung?

In der Regel sind diese Wunden innerhalb von 6 – 8 Tagen verheilt. Im Gegensatz dazu lässt sich bei der sekundären Wundheilung die Wunde nicht durch einen primären Wundverschluss schließen. Das Infektionsrisiko ist durch den teilweise großflächigen Gewebeverlust stark erhöht bzw. eine Infektion bereits gegeben.

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Was ist eine sekundär heilende Wunde?

Die sekundäre Wundheilung ist bei großflächigen, chronischen oder infizierten Wunden zu beobachten, bei denen eine primäre Heilung nicht möglich ist. Zu den sekundär heilenden Wunden zählen zum Beispiel starke Verbrennungen, Hundebisse und Druckgeschwüre (Dekubitus).

Was ist der Unterschied zwischen primären und sekundären?

Der Unterschied zwischen Primärliteratur und Sekundärliteratur ist, dass Primärliteratur die originalen Informationen enthalten. In Sekundärliteratur werden Informationen aus Primärliteratur beschrieben, analysiert oder interpretiert. In wissenschaftlichen Arbeiten wird Primärliteratur und Sekundärliteratur verwendet.

Was stört die Wundheilung?

Der wichtigste lokale Risikofaktor für eine Wundheilungsstörung sind ungünstige Wundverhältnisse. Besonders weite, gequetschte, trockene oder dreckige Wunden, die eventuell auch noch infiziert sind, heilen meist schlecht. Die Entstehung von Eiter und einem Bluterguss erschwert den Heilungsprozess zusätzlich.

Was gibt es für Wundheilungsstörungen?

Systemische Einflussfaktoren – gehen vom Körper aus
  • Allgemeinzustand / Grunderkrankungen (Diabetes mellitus, Durchblutungsstörungen, u.a.)
  • Stress.
  • Medikamente.
  • Hohes Alter.
  • Qualität der Ernährung: Vitamine, Eiweiß, Zink, Mineralstoffe, Flüssigkeitsmangel.
  • Rauchen.
  • Schmerzen.

Was tun bei schlechter Wundheilung?

Eine Wunde heilt nicht: Was kann helfen? Die wichtigste Maßnahme gegen schlechte Wundheilung ist Vorbeugung. Dafür sind eine sachgemäße Reinigung, Desinfizierung und eine Weiterbehandlung mit einer Heilsalbe sinnvoll, um für eine gute Wundheilung zu sorgen.

Was gibt es für Wundarten?

Es werden drei große Gruppen von Wunden unterschieden:
  • traumatische Wunden. Mechanische Verletzungen. Thermische Verletzungen. Chemische Verletzungen. Strahlenschäden.
  • iatrogene Wunden.
  • chronische Wunden.

Welche vier Wundarten gibt es?

  • Wundarten. Primär heilende Wunden. ...
  • Mehr zu der Einteilung keimbesiedelter Wunden finden Sie im Beitrag zu infizierten Wunden. Wundarten. ...
  • Wundarten. Iatrogene Wunden. ...
  • Wundarten. Tiefe Wunden. ...
  • Wundarten. Traumatische Wunden. ...
  • Wundarten. Kutane Artefakte.

Welche chronische Wunden gibt es?

Die häufigsten chronischen Wunden sind:
  • Venös bedingtes Unterschenkelgeschwür, offenes Bein (Ulcus cruris venosum) ...
  • Arteriell bedingtes Beingeschwür, offenes Bein (Ulcus cruris arteriosum) ...
  • Wundliegegeschwür (Dekubitus) ...
  • Diabetischer Fuß (Diabetisches Fußsyndrom) ...
  • Körperhygiene. ...
  • Wäschewechsel. ...
  • Lüften. ...
  • spezielle Duftanwendungen.

Was passiert in der Epithelisierungsphase?

Die Epitheliersungsphase dient der Epithelisation der Wunde. Der Gewebedefekt wird in dieser Phase mit Epithelzellen bedeckt und Kollagen reift zu Narbengewebe aus. An die Epithelierungsphase schließt die abschließende Narbenbildung an. Der Defekt ist nach diesen Prozessen sicher verschlossen.

Was ist die Epithelisierungsphase?

Als Regenerationsphase bezeichnet man die Wundheilungsphase, die auf die Proliferationsphase folgt. Sie wird auch als Epithelisierungsphase oder Epithelialiserung bezeichnet. In der Regenerationsphase beenden die Fibroblasten ihre Konstruktionsarbeit.

Was ist Exsudative Phase?

Exsudative Phase, auch Reinigungs- oder Entzündungsphase

Durch das Zusammenziehen der Blutgefäße ist eine Blutstillung möglich. Das Blut gerinnt durch eine Vielzahl von Faktoren, die aus den Blutplättchen freigesetzt werden. Neben der Blutgerinnung wird auch das Immunsystem zur Säuberung der Wunde aktiviert.

Kann man Wundheilung beschleunigen?

Will man die Wundheilung beschleunigen, sollte man vor allem darauf achten, dass die Wunde keimfrei bleibt und die Wundränder nicht unter Spannung stehen. Auch ein guter Allgemein- und Ernährungszustand sowie der Verzicht auf das Rauchen tragen dazu bei, dass Wunden schneller heilen.

Welcher Mangel bei schlechter Wundheilung?

Ein Mangel an Vitamin A führt zur Verzögerung beim Überwachsen einer Wunde (Epithelisierung). Weil Vitamin C nicht im Körper gespeichert wird, kann bei unzureichender Zufuhr schnell ein Mangel entstehen. Vitamin C ist unter anderem an der Bildung von Kollagen beteiligt.

Welches Vitamin ist gut für die Wundheilung?

Für die Wundheilung relevant sind vor allem die Vitamine A, C und E, sowie Zink, Selen und Kupfer.