Welche zeugnisse der bewerbung beifügen?

Gefragt von: Karl-Otto Seiler  |  Letzte Aktualisierung: 18. August 2021
sternezahl: 5/5 (30 sternebewertungen)

Relevante Zeugnisse für die Bewerbung immer mitschicken
  • Schulzeugnisse. Sie sind für Berufseinsteiger relevant. ...
  • Ausbildungszeugnis. ...
  • Hochschulzeugnis. ...
  • Weiterbildungszeugnis(se) ...
  • Praktikumszeugnis(se) ...
  • Arbeitszeugnis(se) ...
  • Polizeiliches Führungszeugnis. ...
  • Gesundheitszeugnis.

Wie viele Zeugnisse schickt man bei einer Bewerbung mit?

In der Regel reichen hier die letzten drei Zeugnisse aus. Weiterbildungen und zusätzlich erworbene Kenntnisse sollten durch Zeugnisse belegt werden, wenn diese für die Stelle relevant sind. Für Online-Bewerbungen werden grundsätzlich die gleichen Zeugnisse gebraucht wie für postalische Bewerbungen.

Welche Nachweise in Bewerbung?

Folgende Dokumente kommen als Anlagen in betracht:
  • (Schul-)Abschlusszeugnis (höchster Bildungsabschluss!)
  • Praktikumszeugnisse / -nachweise und Ausbildungsnachweise.
  • Arbeitszeugnisse.
  • Teilnahmebescheinigungen zu Fortbildungen und Seminaren.
  • Empfehlungsschreiben und Referenzen.
  • Projektlisten.

Welche Zeugnisse gehören in eine Online Bewerbung?

Folgende Zeugnisse in der Bewerbung gibt es:
  • Schulzeugnis.
  • Ausbildungszeugnis.
  • Akademisches Zeugnis.
  • Zeugnisse über Weiterbildungen, zusätzlich erworbene Kenntnisse und Zertifikate.
  • Praktikumszeugnis.
  • Zwischenzeugnis.
  • Arbeitszeugnis.
  • Führungszeugnis.

Welche Zeugnisse bei E Mail Bewerbung?

Reichen Sie lediglich Ihr aktuelles Arbeitszeugnis ein.

Auf diese Weise können Sie sich jederzeit bei einem anderen Unternehmen bewerben, ohne Ihren Vorgesetzten mit der Bitte um ein Zwischenzeugnis misstrauisch zu stimmen. Zusätzlich können Sie das Zeugnis des vorherigen Arbeitgebers Ihrer Bewerbung hinzufügen.

Bewerbungsmappe: Was Sie WEGLASSEN sollten – Bewerbung schreiben (Reihenfolge, Aufbau, Deckblatt)

34 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man eine Bewerbung per Email?

In 5 einfachen Schritten zur optimalen Bewerbung per E-Mail
  1. Achten Sie auf die Absender- und Empfängerdaten.
  2. Wählen Sie einen passenden E-Mail Betreff.
  3. Formulieren Sie einen aussagekräftigen E-Mail Text.
  4. Gestalten Sie den Anhang Ihrer E-Mail richtig.
  5. Kontrollieren Sie Ihre E-Mail vor dem Absenden.

Wie groß darf eine Bewerbung per Email sein?

Der Anhang einer E-Mail-Bewerbung verursacht oft die größten Probleme. Das beginnt bereits bei der Größe. Achten Sie darauf, dass der Anhang 3 MB nicht überschreitet.

Welche Zeugnisse sind wichtig?

Faustregel: Legen Sie Schulzeugnisse nur dann bei, wenn Sie noch jung sind und der Abschluss nicht mehr als fünf Jahre zurückliegt. Relevant ist ausschließlich das höchste Abschlusszeugnis, also Abitur, mittlere Reife oder Hauptschulabschluss. Grundschulzeugnisse will niemand sehen und können immer weggelassen werden.

Was gehört alles zu einer Online-Bewerbung?

Online-Bewerbung per Mail
  • Anschreiben.
  • Deckblatt.
  • Lebenslauf (mit Bewerbungsfoto)
  • Eventuelles Motivationsschreiben.
  • Zeugnisse.
  • Referenzen.
  • Zertifikate.
  • Arbeitsproben.

Welche Dokumente bei Online-Bewerbung?

Wir empfehlen das Anschreiben, Lebenslauf sowie die letzten zwei Arbeitszeugnisse und das Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses und bei Berufseinsteigern auch des höchsten Schulabschlusses als Anlage zur Online-Bewerbung hochzuladen.

Wie Anlagen in Bewerbung?

Wenn Sie Ihr Anschreiben nach DIN 5008 verfassen, kann ein Anlagenverweis „Anlagen“ am Ende des Anschreibens genannt werden, muss aber nicht. Eine Auflistung der Anlagen im Anschreiben ist nicht mehr üblich. Stattdessen ist der Vermerk „Anlagen“ am Ende des Briefes unter der Unterschrift üblich.

Wie schreibt man die Anlagen bei einer Bewerbung?

Der Verweis „Anlagen“ gehört im Bewerbungsschreiben mittlerweile zum guten Ton. Das heißt auch, dass das Wort „Anlagen“ entweder neben die Grußformel platziert wird oder mit einer Zeile Abstand unter den Namen des Bewerbers gesetzt wird.

Was muss in den Anhang einer Bewerbung?

In den Anhang gehört auf jeden Fall der Lebenslauf. Es ist außerdem üblich, relevante Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zertifikate oder je nach Job auch Arbeitsproben mitzuschicken. Bei berufserfahrenen Bewerbern hat das letzte Schulzeugnis allerdings nur noch wenig Aussagekraft und muss nicht beigefügt werden.

Wie viele Arbeitszeugnisse beilegen?

Arbeitszeugnisse haben für Personaler die meiste Aussagekraft. Doch auch hier sollten Bewerber beachten, dass viel nicht immer viel hilft. Das aktuelle Arbeitszeugnis muss aber in jedem Fall mitgeschickt werden. Im Allgemeinen genügt es, der Bewerbung die letzten drei Arbeitszeugnisse beizulegen.

Kann man sich auch ohne Arbeitszeugnis bewerben?

Bei etwa jeder zehnten Bewerbung fehlen Arbeitszeugnisse. Enthält eine Bewerbung kein Arbeitszeugnis des aktuellen Arbeitgebers, sollte man im Bewerbungsanschreiben nicht darauf eingehen. Im Lebenslauf kann ein Vermerk oder eine Begründung des fehlenden Arbeitszeugnisses bei der entsprechenden Position gemacht werden.

Welche Zeugnisse wollen Arbeitgeber sehen?

Welche Zeugnisse sind für Ihre Bewerbung wichtig?
  • Schulzeugnisse.
  • Ausbildungszeugnis.
  • Akademische Zeugnisse.
  • Arbeitszeugnisse.

Welche Zeugnisse nach Ausbildung?

Prinzipiell ist es sinnvoll, alle drei Nachweise über deine abgeschlossene Berufsausbildung – das Berufsschulzeugnis, das IHK-Zeugnis und das betriebliche Ausbildungszeugnis – in einer Bewerbung zu verwenden.

Welche Zeugnisse muss in die Bewerbung duales Studium?

Ein Vorpraktikum muss nicht geleistet werden. Relevant für deine Bewerbung ist in der Regel das Zeugnis, dass du ein Jahr vor deinem Abitur bekommst und zum Teil auch noch das Halbjahreszeugnis davor. Bei vielen Firmen kannst du dich online bewerben.

Wie viel MB sollte eine Bewerbung haben?

Der perfekte Anhang einer E-Mail-Bewerbung hat maximal 5 Megabyte Datengröße und ist in nicht mehr als drei Dokumente gesplittet.