Welche ziel verfolgt ein großhändler durch eine sortimentsbereinigung?

Gefragt von: Corinna Münch  |  Letzte Aktualisierung: 24. Oktober 2021
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Durch eine Sortimentsbereinigung werden redundante artikel aus den Rega len genommen und unnötige Kosten abgebaut.

Welches Ziel verfolgt ein Handelsunternehmen mit einer sortimentsbereinigung?

Von einer Sortimentsbereinigung spricht man, wenn das bisherige Sortiment um Artikel oder Sorten verringert wird. Diese Strategie („Auslistung“) bietet sich z. B. für Artikel mit übermäßiger Lagerdauer, abnehmendem Image, unattraktiv werdenden Einkaufskonditionen oder schrumpfender Handelsspanne an.

Welchem Zweck dient die Sortimentspyramide?

Im Rahmen der Sortimentspolitik werden Entscheidungen über das Sortiment der Handelsunternehmung getroffen. Neben der Betriebstypenpolitik bildet die Sortimentspolitik die zweite Facette des doppelten Leistungsprinzips des Handels.

Was spricht für eine Sortimentserweiterung?

Ein Vorteil des Konzepts ist es, dass sich das Sortiment nahezu grenzenlos erweitern lässt: Ob schönes Geschirr, Accessoires für den Hund, Textilien, Dekoartikel oder Genussprodukte – die Produktvielfalt ist nahezu unerschöpflich. Und genau das zieht Kunden an.

Was ist das Ziel der Sortimentspolitik?

Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten.

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Was sind die Aufgaben der Produkt und Sortimentspolitik?

Zusammenfassung. Die Produkt- und Sortimentspolitik umfaßt alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die marktgerechte Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung beziehen. ... In diesem Sinne wird die Produkt- und Sortimentspolitik auch treffend als „Herz des Marketing“ bezeichnet.

Was versteht man unter dem Begriff Sortimentspolitik und von welchen Faktoren wird sie beeinflusst?

Die Sortimentspolitik beschreibt all diejenigen Maßnahmen in einem Unternehmen, die sich mit dem Sortiment eines Unternehmens beschäftigen, mit dem Ziel, dieses an die Erfordernisse des jeweiligen Marktes anzupassen. Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe.

Warum Produktvielfalt?

Denn je mehr Auswahl, desto anziehender ist die ganze Shoppingmeile in Summe. Die Trefferquote wird erhöht. Einer der größten Vorteile umfangreicher Sortimente liegt in der höheren Wahrscheinlichkeit, ein Produkt zu finden, das den eigenen Präferenzen am nächsten kommt.

Warum erweitern Unternehmen ihr Sortiment?

Stellt ein Unternehmen nur wenige Produkte her, trägt es ein hohes Produktrisiko. Besser ist es in vielen Fällen, das Sortiment zu erweitern. Dann besteht die Möglichkeit, Umsatzrückgänge bei dem einen Produkt durch Umsatzsteigerungen bei anderen Produkten auszugleichen.

Was ist ein breites Sortiment?

Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen. Führt ein Lager/Distributionszentrum beziehungsweise Handel beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel, Elektroartikel und Kosmetika, ist die Sortimentsdimension breit.

Was ist Übersortiment?

a) Von einem Übersortiment spricht man, wenn das Warenangebot größer ist als die Nachfrage.

Was versteht man unter Sortimentsanalyse?

Sortimentsanalyse - betriebswirtschaftliche Methode zur komplexen Untersuchung der Zusammensetzung und Wirksamkeit des Sortiments (2.) in Handelsbetrieben unter versorgungspolitischen und ökonomischen Gesichtspunkten; Grundlage der Sortimentsplanung (Sortimentsgestaltung).

Waren Sorten?

Zur Erläuterung folgen einige Beispiele für Warenbereiche und Warengruppen im Einzelhandel:
  • Warenbereich Bekleidung. ...
  • Warenbereich Computer / Bürotechnik. ...
  • Warenbereich Diät- und Reformwaren. ...
  • Warenbereich Elektrogeräte. ...
  • Warenbereich Foto / Optik. ...
  • Warenbereich Hausrat, Glas, Porzellan. ...
  • Warenbereich Heimtextilien.

Wer bestimmt das Sortiment?

Der Markt wird bekannterweise von Angebot und Nachfrage bestimmt. Nur wer ein Warensortiment anbietet, das dem Kunden gefällt und entsprechend stark angefragt wird, kann sich über den erwünschten Umsatz freuen.

Was kann zu einer Sortimentsveränderung führen?

Gründe für Sortimentsveränderungen

Daher solltest Du als Einzelhändler Dein Sortiment immer den Kundenwünschen anpassen. Gründe, wieso Du Dein Sortiment anpassen solltest, sind zum Beispiel die Mode oder auch schlicht die Saision. Was sich im Sommer gut verkauft, verkauft sich nicht automatisch gleich gut im Winter.

Welche Aufgaben übernehmen Handelsbetriebe?

Im rechtlichen Sinn ist der Handelsbetrieb ein Unternehmen, das überwiegend Produkte von verschiedenen Herstellern einkauft, dies zu einem Sortiment zusammenstellt und weiterverkauft. Dies geschieht im eigenen Namen und auf eigene Rechnung und die eingekauften Produkte werden kaum bearbeitet oder weiterverarbeitet.

Wie setzt sich das Sortiment zusammen?

Ein Sortiment kann in verschiedene Einzelkomponenten untergliedert werden. ... Die einzelnen Artikel, Sorten oder Stücke bilden die kleinsten Einheiten von einem Sortiment. Wie ein Sortiment aufgebaut ist, das heißt, welche Artikel von dem Handelsunternehmen angeboten werden, wird von der Sortimentspolitik bestimmt.

Welche Überlegungen müssen Sie vor der Aufnahme neuer Artikel ins Sortiment anstellen?

Sechs Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie neue Produkte aufnehmen
  • Erweitert es mein bestehendes Angebot? ...
  • Kann ich mein Angebot der Nachfrage anpassen? ...
  • Haben meine Kunden danach gefragt? ...
  • Wie viel werden Ihre Kunden dafür bezahlen? ...
  • Was werden meine Mitarbeiter davon halten?

Welche Vorteile bietet ein tiefes Sortiment?

Je breiter Sie Ihr Sortiment fächern, um so mehr Vorteile können Sie geschäftlich verbuchen. Ein vielfältiges Angebot ist auch sehr kundenfreundlich. Eine große Angebotspalette erhöht die Kundenfrequenz.

Was versteht man unter einem schmalen breiten flachen und tiefen Sortiment?

Sortimentsbreite bezeichnet die Zahl der im Angebot befindlichen verschiedenen Güter. Ein breites Sortiment umfasst also viele verschiedene Produkte, ein schmales Sortiment dagegen nur wenige verschiedene Produkte. Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter.

Was ist eine Produktvielfalt?

Als Produktvielfalt kann man pauschal den Umfang eines Sortimentes betrachten. Die Produktvielfalt ist also eine Aussage über die Kombination Produktbreite und Produkttiefe.

Welche Aspekte spielen bei der Sortimentsgestaltung eine Rolle?

Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.

Was gehört zur Sortimentskontrolle?

Die Sortimentskontrolle hat festzustellen, ob sich das Sortiment im Einklang mit der Nachfrage der Kunden, also im Sortimentsgleichgewicht, befindet und ob die Sortimentsleistung mit einem wirtschaftlich vertretbaren Einsatz von Betriebsfaktoren, also mit vertretbaren Kosten erbracht wird.

Was versteht man unter Servicepolitik?

Servicepolitik versteht man mit dem Produkt verbundene Dienstleistungen, die der Hersteller vor, während oder nach dem Kauf eines Produkts erbringt.

Was sind die Aufgaben der Produktpolitik?

Unter Produktpolitik versteht man alle Planungen und Maßnahmen hinsichtlich des Produkts. Dazu zählen zunächst die Entscheidung, dieses Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen, und dessen Entwicklung sowie nach Markteinführung die Produktpflege und –elimination (nach Gabler Wirtschaftslexikon).