Welche zusatzqualifikationen im lebenslauf?

Gefragt von: Luise Braun-Jost  |  Letzte Aktualisierung: 19. April 2021
sternezahl: 4.5/5 (17 sternebewertungen)

Kurse, Seminare und Umschulungen sind alle mögliche Zusatzqualifikationen. Auch Sprach- oder EDV-Kurse gehören dazu. Zusatzqualifikationen können so helfen, die Chancen auf einen Job zu verbessern.

Welche Zertifikate im Lebenslauf?

Hier ein erster grober Überblick:
  • Studium Generale. ...
  • IHK Zertifikate. ...
  • Weiterbildungen durch das Arbeitsamt. ...
  • E-Learning-Kurse. ...
  • Sprachkurse. ...
  • Zertifikate von Herstellern. ...
  • Seminare privater Träger.

Was versteht man unter Zusatzqualifikation?

Unter Zusatzqualifikationen werden Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten verstanden, die über die regulären Ausbildungsinhalte hinausgehen.

Wie Weiterbildungen im Lebenslauf angeben?

Das heißt, wenn Sie Ihre Fortbildung im Lebenslauf aufführen, sollten Sie folgende Daten (mit der aktuellsten Fortbildung beginnend) angeben:
  1. Zeitangabe in Monat und Jahr.
  2. Art der Fortbildungsmaßnahme.
  3. Titel des Kurses.
  4. Name des Bildungsträgers / Interne Maßnahmen.
  5. Ort.

Wie viele Seiten soll ein Lebenslauf haben?

Was, wenn mein Lebenslauf sehr lang wird? Für den Lebenslauf gilt die goldene Regel: nicht länger als zwei Seiten im A4-Format.

Jobfragen: Welche Zusatzqualifikationen soll ich im Lebenslauf angeben?

20 verwandte Fragen gefunden

Wie lange geht man im Lebenslauf zurück?

Wie weit zurück sollte Ihr Lebenslauf datieren? Wenn Sie sich nach dem Studium oder einer Ausbildung bewerben, reicht es, den höchsten Schulabschluss anzugeben. Das gilt natürlich erst recht für alle Bewerber mit mehr Berufserfahrung.

Wie viele Seiten Bewerbung?

Grundsätzlich gilt: Schreiben Sie eine, maximal zwei Seiten und formulieren Sie einfach, übersichtlich und kompakt, warum Sie für die Stelle besonders gut geeignet sind. Verwenden Sie eine serifenlose Schrift und eine Schriftgröße von 10 oder 12 pt. Der Zeilenabstand sollte 1,2, oder besser 1,5 Zeilen betragen.

Wie formuliere ich eine Weiterbildung im Anschreiben?

Schreiben Sie, an welchen Weiterbildungen Sie teilgenommen haben. Geben Sie an, wo sie stattgefunden haben, in welchem Zeitraum und um welche Inhalte es grob ging. Für Ihr Bewerbungsschreiben sollten Sie zunächst schauen, ob sie relevant für die ausgeschriebene Stelle sind oder nicht.

Welche Hobbys in den Lebenslauf?

Hobbys im Lebenslauf: so polieren Sie Ihre Interessen richtig auf!
  • Lesen.
  • Reisen.
  • Musik hören.
  • Fahrrad fahren.
  • Wandern. Joggen.
  • Fitnessstudio.
  • Fußball spielen. Schwimmen. Kochen.

Wie schreibt man einen Lebenslauf Muster?

Lebenslauf schreiben: der Aufbau.
  1. Kontaktdaten.
  2. Persönliche Angaben.
  3. Schule/Ausbildung/Studium (anti-chronologisch)
  4. Praxiserfahrungen/Berufserfahrungen (anti-chronologisch)
  5. Kenntnisse/Zusatzqualifikationen.
  6. Interessen/Hobbys.

Welche Zertifikate sind gefragt?

Die wichtigsten IT-Zertifikate der Zukunft
  • (ISC)2 CISSP. ...
  • CEH: Certified Ethical Hacker. ...
  • The Open Group: TOGAF 9.1. ...
  • Microsoft MSCA: Windows Server 2016. ...
  • Microsoft MCSE: Cloud Platform and Infrastructure. ...
  • PRINCE2: Foundation and Practitioner. ...
  • Lean Six Sigma: Green Belt und Black Belt. ...
  • Microsoft MCSD: App Builder.

Was versteht man unter Qualifikation?

„Qualifikation ist das individuelle Arbeitsvermögen, d.h. die Gesamtheit der subjektiv-individuellen Fähigkeiten, Kenntnisse und Verhaltensmuster, die es dem Einzelnen erlauben, die Anforderungen in bestimmten Arbeitsfunktionen auf Dauer zu erfüllen.

Wie wertvoll ist ein IHK Zertifikat?

Eine IHK-Zertifizierung als Form des Nachweises beruflicher Weiterbildung genießt bei Arbeitgebern ein hohes Ansehen. Das IHK-Zertifikat enthält den Titel der Weiterbildung sowie Angaben über die bearbeiteten Themen und die vermittelten Kompetenzen.

Was bringen mir Zertifikate?

Die Aktualisierung Deines Wissens, z.B. durch Zertifizierungen, wird also während Deiner gesamten Berufslaufbahn eine Rolle spielen. Dabei solltest Du nicht vergessen, dass Zertifikate ein guter formaler Nachweis für theoretisches Knowhow sind, aber kein Ersatz für praktische Erfahrung, Talent und Commitment.

Was bringt mir ein Zertifikat?

Das Zertifikat ist der qualifizierte Abschluss einer beruflichen Weiterbildung. ... Im Rahmen unserer Weiterbildungen geht es aber um viel mehr: es geht darum, Praxis-Umsetzungen zu planen und die Inhalte der Kurse auf das eigene Beispiel herunterzubrechen.

Was schreibe ich in einer Bewerbung?

Die Reihenfolge, in der diese innerhalb der Bewerbung sortiert werden, ist dabei: Anschreiben, Deckblatt (optional), Lebenslauf, Motivationsschreiben oder Kurzprofil (beide optional), Arbeitszeugnisse und Referenzen, weitere Zeugnisse, weitere Nachweise, Arbeitsproben (optional).

Wie schreibe ich Anschreiben Bewerbung?

Dein Anschreiben sollte nur die Kontaktdaten des Unternehmens, deine persönlichen Kontaktdetails, eine Begrüßung, eine Einleitung, den Hauptteil, einen Call-to-Action und die Grußformel enthalten. Nutze ein paar Zahlen, denn auf dem Arbeitsmarkt sind sie oft aussagekräftiger als Worte.

Warum will ich mich weiterbilden?

Argument 1: Weiterbildung erhöht Know-how im Unternehmen

Zum Beispiel der, dass Ihr neu erworbenes Wissen gleichzeitig auch neues Know-how für das Unternehmen bedeutet. Denn wenn Sie eine verbesserte Expertise haben, kommt diese auch Ihren Kollegen zugute. Ein Argument, das Ihr Chef nicht widerlegen kann.

Kann ein Bewerbungsanschreiben auch 2 Seiten haben?

Schon aus praktischen Gründen sind Bewerbungsanschreiben mit zwei Seiten Umfang ungeeignet. Ein Personaler hat in der Regel nur sehr wenig Zeit, sich einer einzelnen Bewerbung zu widmen.