Welchen beanspruchungen ist die pleuelstange ausgesetzt?

Gefragt von: Hubertus Brenner  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2021
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Die Pleuelstange setzt die lineare Auf- und Ab-Bewegung des Kolbens in die kreisförmige Bewegung der Kurbelwelle um und wird dementsprechend auf Zug, Druck, Biegung und Knickung beansprucht.

Welche Beanspruchung ist die Kurbelwelle ausgesetzt?

Zum einen ist sie hohen Beanspruchungen durch Biegung und Torsion ausgesetzt. Zudem entstehen Belastungen aus Drehschwingungen, da die Kurbelwelle ständig und stoßweise in ihrer Drehbewegung beschleunigt und abgebremst wird. Weiterhin unterliegen die Lagerstellen einer hohen Verschleißbelastung.

Was macht die Pleuelstange?

Pleuelstangen verbinden die Kurbelwelle mit den Kolben und übertragen so die Gas- und Massekräfte auf die Kurbelzapfen der Kurbelwelle. Pleuelstangen werden aus Stahl geschmiedet, wobei je nach Beanspruchung legierter oder vergüteter Stahl verwendet wird.

Was heißt Pleuelstange?

Ein Pleuel, auch Pleuelstange, Schubstange oder Treibstange, ist bei einem Kurbeltrieb von Kraft- und Arbeitsmaschinen die Verbindung zwischen der Kurbelwelle oder dem Kurbelzapfen und dem sich in hin- und hergehender Bewegung befindlichen Kolben oder Kreuzkopf.

Welchen Beanspruchungen ist der Kolben ausgesetzt?

Die Kolben eines Motors sind extremen Bedingungen ausgesetzt. Kaum ein anderes Bauteil muss einem komplexeren Gefüge aus thermischen und mechanischen Beanspruchungen standhalten. Enorm hohe Drücke, große Massekräfte und extreme Temperaturunterschiede wirken bei jedem Arbeitstakt auf Kolben, Pleuel und Kurbelwelle.

Knickung im Maschinenbau | Knicken einer Pleuelstange | Euler´sche Gleichung | Trägheitsradius

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Wo sitzt der Kolben?

Der Kolben ist eine runde Metallplatte, die in der Aufwärtsbewegung das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Zylinder verdichtet, welches durch das Einlassventil in den Brennraum gelangt. Sobald das Gemisch gezündet wird, verbrennt es explosionsartig und die freigegebene Energie katapultiert den Kolben nach unten.

Was ist der Kolbensteg?

Der Kolben zeigt folgende funktionale Bestandteile: den Kolbenboden, der mit dem Medium in Kontakt steht. Der Kolbenboden wird auch als Feuerstegoberkante bezeichnet.

Was ist die Pleuelstange?

Der Motor Ihres Fahrzeugs wird durch die Auf- und Abbewegung der Zylinder angetrieben. Eine kleine Stange, die man auch als „Pleuel“ bezeichnet, wandelt diese in eine kreisförmige Bewegung um. ... Nun spricht man von einem Pleuellagerschaden, der ihr Fahrzeug im schlimmsten Fall nicht mehr anspringen lässt.

Wann bricht ein Pleuel?

1) wird immer durch einen Fremdkörper ausgelöst, der im Betrieb mit dem Kolben kollidiert. Fremdkörper können abgerissene Teile vom Pleuel, von der Kurbelwelle, den Ventilen oder Ähnliches sein. Auch wenn Wasser oder Kraftstoff in die Zylinder gelangt, kann es zu einem Gewaltbruch des Kolbens kommen.

Wie ist ein Pleuel gelagert?

Pleuel sind fast immer gleitgelagert. Das kleine Pleuelauge ist entweder auf dem eingeschrumpften Kolbenbolzen schwimmend gelagert oder dieser im Kolben und über Klemmsitz mit dem Pleuelauge verbunden. Zusätzlich ist der Kolbenbolzen auch noch seitlich gegen Berührung mit der Zylinderwand gesichert.

Was macht der Kolben?

Der Kolben ist vor allem dafür zuständig, die beim Verbrennungsvorgang frei werdende Energie in mechanische Arbeit umzuwandeln und über den Kolbenbolzen und die Pleuelstange als Drehkraft an die Kurbelwelle weiterzugeben.

Wie ist die Pleuelstange auf der Kurbelwelle gelagert und wie erfolgt die Schmierung?

Die Schmierung der Pleuellager erfolgt durch auf Bild 4 oben rot markierte Querbohrungen innerhalb der Kurbelwelle von den Hauptlagern aus. Das an den Pleuellagern austretende Öl wird durch die Drehbewegung der Kurbelwelle gegen die Zylinderwände geschleudert und schmiert den Kolben und evtl. auch den Kolbenbolzen.

Warum reißt ein Pleuel ab?

Der Pleuelquerschnitt versagt aufgrund zu großer Zug- oder Druckkräfte und das Pleuel reißt ab. ... Auch können das abgerissene Pleuel oder Teile davon das Kurbelgehäuse durchschlagen.

Was ist der Unterschied zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle?

Die Nockenwelle wird von der Kurbelwelle über Zahnräder, Zahnriemen oder eine Steuerkette angetrieben. Mit einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 rotiert die Nockenwelle halb so schnell wie die Kurbelwelle.

Warum wird eine Kurbelwelle geschmiedet?

Die Kurbelwelle ist Hauptbestandteil des Kurbeltriebes. Sie wandelt die gradlinige Bewegung des Kolbens in eine Drehbewegung um. ... Kurbelwellen werden vorwiegend aus Stahl geschmiedet oder gegossen. Bei geschmiedeten Wellen ergibt sich für die Beanspruchung der Drehschwingung besserer Faserverlauf im Stahl.

Was bedeutet der Begriff Reparaturstufe an einer Kurbelwelle?

Bei einem Kurbelwellen-Lagerschaden besteht meist die Reparaturmöglichkeit, den Lagerzapfen an der Kurbelwelle auf ein geringeres Maß zu schleifen. Für die meisten Motoren sind Pleuel- und Hauptlagerschalen mit größeren Wandstärken (meistens 0,25 mm je Reparaturstufe) lieferbar.

Wie kündigt sich ein Pleuellagerschaden an?

Symptome eines Pleuellagerschadens erkennen

Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter.

Was versteht man unter einem Trapezpleuel?

Durch die Trapezform ist die Kraftübertragungsfläche (rot und grün) über welche die Verbrennungskraft übertragen wird grösser als die Kraftübertragungsfläche (rot) bei einer herkömmlichen Abstützung. Dadurch wird die Verbrennungskraft auf eine grosse Fläche verteilt und Kolbenbolzen und Pleuel weniger belastet.