Welcher batteriepol zuerst?

Gefragt von: Margarethe Peters  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juni 2021
sternezahl: 4.2/5 (44 sternebewertungen)

Grundsätzlich gilt: Die rote Klemme gehört an den Pluspol der Batterie und die schwarze Klemme an den Minuspol. An der Batterie sind die unterschiedlichen Pole durch eingestanzte Symbole gekennzeichnet. Vertauscht man die Pole beim An- oder Abklemmen der Kabel kann dies einen Kurzschluss verursachen.

Welcher Pol wird zuerst abgeklemmt?

Der Grund dafür, dass immer erst der Minuspol von der Autobatterie abgeklemmt werden muss ist folgender: Grundsätzlich ist der Minuspol der Batterie mit der Karosserie des Autos verbunden – daher auch der Name Masse.

Welches Kabel zuerst an Batterie?

Verbinden Sie zunächst das rote Kabel mit dem Pluspol des Spenderautos. Danach klemmen Sie das andere Ende an den Pluspol der Batterie Pannenautos.

Warum erst Pluspol anschließen?

Wenn Sie hingegen erst den Pluspol anschließen und dabei mit dem Schraubenschlüssel eine leitende Verbindung zwischen Pluspol der Batterie und der Karosserie herstellen, kann es zu keinem Kurzschluss kommen, weil die Karosserie noch nicht mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist.

Warum zuerst Plus Dann Minus?

Der Minus-Pol der Batterie ist mit der Karosserie verbunden. ... Daher immer erst die Verbindung des Plus-Pols und dann Minus. Denn wenn du mit dem Minus-Pol aus Versehen an die Karosserie kommst fließt zwar der Strom über diese, es entsteht aber kein Kurzschluss.

Starthilfe, Austausch & Co.: Die 8 größten Irrtümer zur Starter-Batterie - Bloch erklärt #120 | ams

31 verwandte Fragen gefunden

Warum Reihenfolge bei Starthilfe wichtig?

Die Starthilfekabel müssen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden, ansonsten können die Batterien Schaden nehmen. Schritt 1: Für die Starthilfe müssen zuerst die beiden Pluspole der Batterien mit dem roten Kabel verbunden werden – zuerst an der Batterie des Spenderautos, dann an der entladenen Batterie.

Welche Farbe haben Plus und Minus?

Kabel: braun - Plus-Draht oder Phase - stromführendes Kabel (kann auch schwarz sein) blau - Minus-Draht oder Nullleiter. grün-gelb - Schutzleiter/Erdung.

Wie schließe ich eine Batterie richtig an?

Anklemmen der Autobatterie: So geht's
  1. Setzen Sie die Batterie gerade an den Platz der alten Batterie ein. ...
  2. Falls vorhanden, nehmen Sie die Schutzkappen von den Batteriepolen ab.
  3. Schrauben Sie zuerst den Plus-Pol (rotes Kabel) an den Plus-Pol der Batterie.
  4. Anschließend klemmen Sie den Minus-Pol (schwarzes Kabel) an.

Wie schließe ich ein Starthilfekabel richtig an?

Wie man ein Starthilfekabel richtig anschließt:
  1. Pluspole verbinden: Beide Pluspole der Batterien mit dem roten Kabel verbinden.
  2. Minuspol mit Massepunkt verbinden: ...
  3. Motoren starten: ...
  4. Elektrischen Verbraucher einschalten: ...
  5. Kabel lösen:

Warum ist der Pluspol dicker als der Minuspol?

Der Pluspol ist dicker als der Minuspol, damit man die Anschlüsse nicht verwechseln kann. Man nennt diesen Ansatz Verwechslungssicher, umgangssprachlich Idiotensicher und in Qualitätsmanagement mit dem japanischen Ausdruck Poka Yoke.

In welcher Reihenfolge Batterie anschließen?

Grundsätzlich gilt: Die rote Klemme gehört an den Pluspol der Batterie und die schwarze Klemme an den Minuspol. An der Batterie sind die unterschiedlichen Pole durch eingestanzte Symbole gekennzeichnet. Vertauscht man die Pole beim An- oder Abklemmen der Kabel kann dies einen Kurzschluss verursachen.

Wie Ueberbruecke ich eine Autobatterie?

Das rote Kabel gehört bei beiden Batterien an den Pluspol. Klemmen Sie also ein Ende des roten Starthilfekabels an den Pluspol der leeren Batterie und verbinden Sie das andere Ende mit dem Pluspol der Spenderbatterie. Anders wird beim schwarzen Kabel verfahren: Es gehört an den Minuspol der stromgebenden Batterie.

Wie Autobatterie richtig laden?

Dazu zuerst die Verbindung am Minuspol (schwarz) und dann am Pluspol (rot) abklemmen. Schritt 2: Ausgeschaltetes Ladegerät anschließen. Zuerst das rote Kabel am Pluspol, dann das schwarze Kabel am Massepunkt des Autos (bei eingebauter Batterie) bzw. am Minuspol der Batterie (bei ausgebautem Akku).

Kann man die Batterie problemlos abklemmen?

Ja, es ist möglich, die Elektronik im Auto beim Ab- und Anklemmen der Batterie schwer zu beschädigen. Die Ursache liegt dann meist darin, dass die Pole in falscher Reihenfolge ab- bzw. angeklemmt werden, oder in Funkenbildung oder anderen, Spannungsspitzen erzeugenden Handlungen bei dem Vorgang.

Kann man Autobatterie aufladen ohne Abklemmen?

Das Ladegerät schließt Du genau wie den Spannungsprüfer an die Batterie an. Dafür musst Du die Batterie nicht unbedingt ausbauen, wenn das Fahrzeug in einer Garage mit Stromversorgung steht. ... Es gibt Systeme, bei denen zuerst das Ladegerät mit Strom versorgt wird und dann die Anschlüsse der Batterie belegt werden.

Was ist Masse Plus oder Minus?

Die Masse kann potentialfrei sein, wird aber je nach Erfordernis galvanisch (elektrisch direkt) über Schutzleiter mit dem elektrischen Potential des leitfähigen Erdreichs verbunden, was als Erdung bezeichnet wird. Oft ist der elektrische Minuspol ( − ) der speisenden Spannung zugleich Masse.

Wie schließe ich ein Batterieladegerät an?

Autobatterie Ladegerät anschließen in der Übersicht:
  1. 1: Klemmen an der Autobatterie entfernen. Erst Minusklemme dann Plusklemme.
  2. 2: Ladegerät anschließen. Die rote Klemme ist für den Pluspol und blaue Klemme für Minus.
  3. 3: Netzstecker an der Steckdose anschließen.
  4. 4: Die Batterie lange genug laden lassen.

Wie lange soll man eine Autobatterie laden?

Übliche maximale Ladeströme sind, je nach Verkaufspreis des Ladegeräts, 5,7 oder 10 A. Je größer die Batterie, desto größer sollte auch der Ladestrom sein. Beispielsweise dauert das Laden einer leeren 100-Ah-Batterie mit einem 7-A-Ladegerät auf 80 Prozent bis zu elf Stunden.

Was passiert wenn ich die Autobatterie Abklemme?

Was passiert, wenn man sich nicht an die Reihenfolge hält? Löst Du zuerst das Pluskabel (rot) von der Batterie, und kommt dies an die Karosserie oder an Metall im Motorraum, kann es zu Funkenbildung und einem Stromschlag kommen.