Welcher frostschutz für oldtimer?

Gefragt von: Konrad Herrmann  |  Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2022
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Welches GLYSANTIN® Produkt kann für Oldtimer/Youngtimer verwendet werden? Bitte verwenden Sie GLYSANTIN® G05®, alternativ GLYSANTIN® G48®.

Welches Kühlwasser für Oldtimer?

Alte Motoren vertragen prinzipiell sowohl HOAT, als auch silikathaltige Kühlflüssigkeiten. Wenn allerdings eine silikathaltige Kühlflüssigkeit durch ein modernes Mittel ersetzt wird können Probleme auftreten die im Extremfall sogar zum Hitzetod des Triebwerks führen können.

Welches Kühlmittel für Graugussmotoren?

G11 entspricht bei Glysantin dem G48 für Graugußmotoren, G12 dem G30 für Alu-Motoren (oder Graugußmotoren mit Alu-Köpfen). G11 und G12 bzw. G48 und G30 dürfen nicht gemischt werden!

Was ist der Unterschied zwischen roter und blauer Kühlflüssigkeit?

Ist die Kühlflüssigkeit blau oder grün, benötigst du zum Nachfüllen ebenfalls ein blaues oder grünes Frostschutzmittel. Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle silikathaltig. ... Ein rötliches Frostschutzmittel benötigst du dann, wenn sich in deinem Auto ein Motor oder ein Kühler aus Aluminium befindet.

Kann man Kühlerfrostschutz Rot und Blau mischen?

Kühlmittel – Grün, Rot, Blau

Keinesfalls sollten die Farben gemischt werden.

Oldtimer Kühlflüssigkeit Ratgeber + Werkstatt Journal

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Warum werden Kühlflüssigkeit unterschiedlich eingefärbt?

Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon.

Welche Kühlflüssigkeit kommt in mein Auto?

Welcher Kühlerfrostschutz sich für das eigene Fahrzeug eignet, ist meistens auf dem Kühlbehälter selbst ablesbar. Sollte dort keine Information zu finden sein, kann man die richtige Technologie und Produktspezifikation aus dem Handbuch des Fahrzeuges entnehmen.

Welchen Kühlerfrostschutz braucht mein Auto?

Welcher Kühlerfrostschutz der richtige für Ihr Fahrzeug ist, erfahren Sie im Handbuch Ihres Fahrzeuges. Oft werden Sie Begriffe wie z.B. G12, G13, Glysantin G40 oder G12+, G12++ und weitere finden, in unserer Vergleichstabelle können Sie nachsehen welchen Kühlerfrostschutz Sie kaufen müssen.

Welche Farbe hat Kühlerfrostschutz?

Ein Großteil der angebotenen Kühlmittel basiert auf Glykol, sie haben meist eine blaue Farbe.

Welche Kühlflüssigkeit Citroën Jumper?

Re: Kühlflüssigkeit / Frostschutz Citroen Jumper 2.0 HDI

Beim Markenprodukt Glysantin soll für alle Citroen ab 93 das silikatfreie G30 zulässig sein.

Welches Frostschutzmittel für Gussmotoren?

Bitte verwenden Sie GLYSANTIN® G05®, alternativ GLYSANTIN® G48®.

Welches Kühlmittel ist mischbar?

G12 Kühlmittel mischen – Beim G12 Kühlmittel wird derzeit zwischen dem G12+ und dem G12++ unterschieden. Das G12+ Kühlmittel ist mischbar mit jedem anderen VW-Standard. Ein G12+ und G12++ Kühlmittel können folglich auch miteinander gemischt werden.

Was ist Glysantin G48?

Glysantin® G48® ist ein Kühlerschutzmittel auf Basis Ethylenglykol, das vor der Verwendung mit Wasser verdünnt werden muss. Glysantin® G48® enthält ein Inhibitorenpaket auf Basis von Silikat, Borat und Salzen organischer Säuren (Hybrid-Kühlmittel). Glysantin® G48® ist nitrit-, amin- und phosphatfrei.

Was bedeutet Silikathaltig?

Silikat ist der Oberbegriff für anorganische SiO2 Verbindungen. Silikate stammen von der Ortho-Kieselsäure (SiO2 x 2H2O) und derer Kondensate ab. Silikate lassen sich in Wasser und weiteren Lösungsmitteln nicht auflösen. ... Silikate nehmen Feuchtigkeit zuverlässig auf und sind absolut geruchsneutral.

Wann Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Die Kühlflüssigkeit sollte nur bei kaltem oder nicht warm gelaufenem Motor kontrolliert und nachgefüllt werden. Denn bei warmem Motor steht das System unter Druck und das Öffnen des Deckels kann schwere Verletzungen oder Verbrühungen nach sich ziehen.

Kann man Kühlwasser selbst nachfüllen?

Verliert Ihr Auto Kühlwasser oder ist der Stand einfach zu niedrig, können Sie die Flüssigkeit selbst nachfüllen.

Ist Kühlflüssigkeit und Kühlerfrostschutz das gleiche?

Frostschutz und Kühlflüssigkeit sind zwei verschiedene Flüssigkeiten, die im Auto verwendet werden. Bei der Kühlflüssigkeit handelt es sich um eine Flüssigkeit, die sich im Kühler Ihres Fahrzeugs befindet. ... Der Frostschutz hingegen verhindert das Gefrieren der Kühlflüssigkeit.

Welche Eigenschaften hat Kühlmittel?

Das Kühlmittel hat gute Wärmeübertragungseigenschaften und einen großen nutzbaren Temperaturbereich. Natrium schmilzt schon bei 98 °C, siedet aber erst bei 883 °C. NaK-78 schmilzt bei −12,6 °C und siedet bei 785 °C.

Warum schreiben die Hersteller bei modernen Motoren ein bestimmtes Mischungsverhältnis vor?

Die Additive im Frostschutzmittel schützen auch gegen Korrosion sowie Kavitation und verhindern obendrein Ablagerungen und Schaumbildung. ... Ist das Mischungsverhältnis von Frostschutzmittel und Wasser falsch kalkuliert, enthält das Kühlmittel unter Umständen zu wenig schützende Additive.

Welche Farbe hat Glysantin G48?

Bei diesem Kühlerschutzmittel kommt die sogenannte Hybrid-Technologie zum Einsatz. Dabei sind anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühlsystem verantwortlich. Die Produktfarbe vom Kühlerfrostschutz GLYSANTIN G48 ist blaugrün.

Wo entsorge ich Kühlerfrostschutz?

Bei der Entsorgung des Kühlmittels gibt es zwei Möglichkeiten: Privatleute können die Flüssigkeit und auch noch nicht verbrauchte, alte Frostschutzmittel in begrenzten Mengen bei den Wertstoffhöfen bzw. Recyclingstationen abgeben.

Kann ich Frostschutzmittel mischen?

Graf rät beim Mischen von Wasser und Frostschutzkonzentrat, das Verhältnis so auszuwählen, dass es - je nach Region - Temperaturen von minus 20 bis 25 Grad standhält. Wer sich das Selbstmischen nicht zutraut, greift lieber zu den Fertigmischungen.

Was bedeutet G11 bei Kühlerfrostschutz?

Frostschutzmittel G11 wird auf klassischer Silikatbasis hergestellt und enthält eine Packung anorganischer Zusatzstoffe. Diese Art von Kühlmittel wurde für Autos verwendet, die vor 1996 hergestellt wurden (obwohl die Toleranzen einiger moderner Autos bis 2016 das Ausfüllen von G11 ermöglichen).