Welcher krankenschein wohin?

Gefragt von: Heinz-Jürgen Engelmann  |  Letzte Aktualisierung: 16. März 2021
sternezahl: 4.2/5 (31 sternebewertungen)

Die erste Seite mit dem Vermerk „Ausfertigung zur Vorlage bei der Krankenkasse“ ist folglich an die Krankenkasse zu übermitteln. Seite zwei ist die „Ausfertigung zur Vorlage beim Arbeitgeber. “ Die dritte Seite, die „Ausfertigung für Versicherte“, erhält der erkrankte Arbeitnehmer für seine Unterlagen.

Wo muss ich meine Krankmeldung schicken?

Zur Vorlage beim Arbeitgeber

die Agentur für Arbeit. Generell gilt: Sind Sie als Arbeitnehmer länger als drei Tage krank, müssen Sie die Krankmeldung spätestens am vierten Tag bei Ihrem Arbeitgeber vorlegen. Er kann den Nachweis aber auch früher verlangen, beispielsweise ab dem ersten Tag.

Welcher Krankenschein ist für den Arbeitgeber?

Der Krankenschein besteht aus drei Teilen. Die Arbeitsunfähigkeit inklusive Diagnose bekommt die Krankenkasse. Zudem erhalten Sie einen Durchschlag davon. Der Arbeitgeber erhält den “gelben Schein” ohne Diagnose.

Wie Krankmeldung an Krankenkasse schicken?

Auch diese müssen Sie jeweils innerhalb von einer Woche nach Feststellung der weiteren Arbeitsunfähigkeit bei Ihrer Krankenkasse vorlegen. Muss ich wirklich jede Krankmeldung an die Kasse schicken? Ja, Sie müssen jede AU- bzw. Folgebescheinigung an die Kasse schicken – ohne Ausnahme.

Warum muss ich meine Krankmeldung an die Krankenkasse schicken?

Doch neben dem Arbeitgeber sollte auch die Krankenkasse eine Krankmeldung von Ihnen erhalten. Damit sichern Sie sich Ihren Anspruch auf Krankengeld, welches bei einer Erkrankung gezahlt wird, die länger als sechs Wochen anhält. Innerhalb einer Woche sollten Sie die Krankmeldung an die Krankenkasse schicken.

Krankmeldung - Das müssen Sie beachten

43 verwandte Fragen gefunden

Wird Krankmeldung automatisch an Krankenkasse?

Januar 2021 an sollten Ärztinnen und Ärzte dem Gesetz zufolge Krankschreibungen nur noch digital übermitteln - zuerst einmal an die Krankenkassen. Von Januar 2022 an sollten die Krankmeldungen dann auch elektronisch an den Arbeitgeber erfolgen. ... Den Ärzten geht das alles zu schnell.

Kann ich meine Krankmeldung der Krankenkasse faxen?

Krankschreibung an die Krankenkasse schicken: Sichere Versandform wählen. Der Versand kann per Post geschehen, schneller und sicherer sind jedoch E-Mail oder Fax, da bei diesen Verfahren der Versand auch gleich dokumentiert ist.

Kann ich meine Krankmeldung per Email an die Krankenkasse schicken?

Überraschenderweise ist eine Krankmeldung selbst per E-Mail erlaubt. Dazu gibt es aber einiges zu beachten. Ist man krank und kann seine Arbeit nicht antreten, so muss man seine Arbeitsunfähigkeit so schnell wie möglich seinem Arbeitgeber melden. ... Am besten ruft man nochmal den Arbeitgeber an.

Was passiert wenn man die Krankmeldung zu spät an die Krankenkasse schickt?

Geht die Bescheinigung verspätet ein, führt dies zu einem Ruhen des Krankengeldanspruchs, d.h. es muss kein Krankengeld bezahlt werden, vgl. § 49 Abs. ... Es genügt, wenn die AU-Bescheinigung noch innerhalb einer Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit bei der Krankenkasse eingeht, dann ruht der Anspruch nicht.

Kann man Krankmeldung per Post schicken?

Die Krankmeldung kann dem Arbeitgeber am ersten Tag vor Arbeitsbeginn per E-Mail oder Fax zugestellt werden. ... Die später folgende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann direkt beim Arbeitgeber abgegeben werden oder per Post versendet werden.

Was bekommt Arbeitgeber bei Krankmeldung von der Krankenkasse?

Je nach Krankenkasse kann der Umlagensatz zwischen 0,9 und vier Prozent liegen. Erstattet werden jedoch nur 40 bis 80 Prozent der Arbeitgeberaufwendungen, wenn ein Mitarbeiter krankheitsbedingt ausfällt. Die Erstattung ist also immer niedriger als die Prämie, die der Arbeitgeber eingezahlt hat.

Wie viel bekommt ein Arbeitgeber Wenn ich krank bin?

Arbeitgeber müssen Arbeitnehmern bei unverschuldeter Arbeitsunfähigkeit sechs Wochen lang weiter Lohn bzw. Gehalt zahlen. ... Die Beiträge für die Entgeltfortzahlungsversicherung liegen je nach Krankenkasse und gewähltem Tarif bei ein bis drei Prozent des Bruttogehalts der Arbeitnehmer.

Was bekommt der Arbeitgeber bei Krankheit erstattet?

Leistungen an den teilnehmenden Arbeitgeber

Im Fall der Krankheit eines Arbeitnehmers kann sich der Betrieb von der Umlagekasse grundsätzlich bis zu 80 % des nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz fortzuzahlenden Entgeltes und bis zu 80 % der darauf entfallenden Arbeitgeberanteile erstatten lassen (§ 1 AAG).

Wohin schicke ich meine Krankmeldung HKK?

Senden Sie diese per Post an folgende Anschrift:
  1. hkk Krankenkasse.
  2. 28185 Bremen.
  3. Achtung: Per E-Mail gesendete Krankmeldungen reichen leider nicht aus.

Wohin Krankmeldung schicken Knappschaft?

Möchten Sie Unterlagen einreichen oder uns schreiben? Senden Sie bitte Ihre Post unter Angabe Ihrer Krankenversichertennummer an KNAPPSCHAFT, Kranken- und Pflegeversicherung, 45095 Essen.

Wohin schicke ich meine Krankmeldung IKK?

Wohin sende ich die Krankmeldung? 66098 SaarbrückenNatürlich können Sie die Krankmeldung auch bequem in der Online-Geschäftsstelle hochladen oder unsere IKK Südwest APP nutzen.Es ist nicht notwendig, dass Sie die Krankmeldung im Original einreichen.

Kann ich mich per Email krank melden?

Muster Krankmeldung:

Melden Sie sich per E-Mail krank, könnte der Text etwa so lauten: “Sehr geehrter Herr XY, Leider bin ich heute krank und kann nicht zur Arbeit kommen. Ich werde jetzt zum Arzt gehen / Ich habe einen Arzttermin um 10 Uhr und melde mich, sobald ich weiß, wie lange ich krankgeschrieben sein werde.

Wann muss ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei der Krankenkasse vorlegen?

Arbeitnehmer sollten ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung innerhalb einer Woche bei ihrer Krankenkasse vorlegen. Dazu sind sie rechtlich sogar verpflichtet, wenn sie Krankengeld beziehen. Versäumen Arbeitnehmer diese Frist, droht ihnen der Verlust des Krankengeldes.