Welches der folgenden blutprodukte muss unter –30°c gelagert werden?
Gefragt von: Ingeburg Metzger-Schlüter | Letzte Aktualisierung: 15. Januar 2022sternezahl: 4.6/5 (64 sternebewertungen)
Das nun zellfreie Plasma wird unverzüglich auf mindestens minus 30 °C heruntergekühlt, damit die Aktivitäten der empfindlichen Gerinnungsfaktoren erhalten bleiben. Bis zu seiner Verwendung wird es optimalerweise bei minus 40 °C tiefgefroren und daher als gefrorenes Frischplasma (GFP) bezeichnet.
Wie werden Blutprodukte gelagert?
Lagerung, Haltbarkeit: Konserviertes Vollblut muss bei +4°C (±2°C) in geei gneten Kühlschränken oder -räumen mit fortlaufender Temperaturregistrierung gelagert werden. Die Temperatur soll auch während des Transports zwischen +1 und +10°C liegen (Kühlkette!).
Was muss in der Patientenakte bei der Gabe von Blutprodukten dokumentiert werden?
Ebenso sind alle Plasmaprodukte und Faktorenkonzentrate zu dokumentieren. 1. Patientenbezogene Dokumentation: Alle Blutprodukte, auch bei Abbruch der Transfusion, müssen unter Angabe ihrer Bezeichnung mit Konserven- oder Chargennummer in der Krankenakte einschließlich Datum und Uhrzeit der Anwendung verzeichnet werden.
Wie lange muss eine Blutkonserve nach der Transfusion im Kühlschrank aufbewahrt werden?
3.2. Nach jeder Transfusion muss jeder Blutbeu tel mit Besteck mit geschlossenener Rollenklemme 24 Stunden im Kühlschrank (+4 bis +10°C) steril aufbewahrt werden, um bei Auftreten von Reaktionen serologische und bakteriologische Kontrollen durchführen zu können.
Was für Blutprodukte gibt es?
- Erythrozyten-Konzentrat, umgangssprachlich als Blutkonserve bezeichnet.
- Gefrorenes Frischplasma (GFP) synonym: FFP (fresh frozen plasma)
- Thrombozyten-Konzentrat.
- Granulozyten-Konzentrat.
- Thrombozytenreiches Plasma.
- Stammzellpräparate.
So funktioniert Bluttransfusion - Blut-Special 5
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Welche sind die am häufigsten verwendeten Blutprodukte zur Übertragung von Blutbestandteilen?
Am bekanntesten sind Humanalbumin, welches z.B. bei Eiweißmangel eingesetzt wird, Gerinnungsfaktoren zur Behandlung von Blutgerinnungsstörungen und Immunglobuline, die bei Immundefekterkrankungen Anwendung finden.
Welches blutprodukt wird für welche Indikation benötigt?
Bestrahlte Blutprodukte
Die wichtigsten Indikationen sind: Patienten mit Stammzell- oder Knochenmarktransplantation. Patienten mit schwerem Immundefektsyndrom, AIDS. Intrauterine Transfusion, postpartale Austauschtransfusion.
Was geschieht nach der Transfusion mit den leeren Beuteln?
Nach der Transfusion ist das Transfusionssystem steril zu verschließen und mit dem leeren Beutel 24 Stunden bei + 1 °C bis + 10 °C aufzubewahren. In der Patientenakte sollten folgende Aspekte dokumentiert werden: Aufklärung und klinische Indikationsstellung zur Transfusion.
Wie lange kann ein EK liegen?
Wenn kurze Wege (<10-15 Minuten) zurückzulegen sind, besteht keine Notwendigkeit für Kühlboxen. Wir hatten in den früheren Richtlinien, dass EK während der gesamten Lagerungsdauer bis zu 2 Std. bei Raumtemperatur gelagert werden können, und trotzdem zurück ins Depot genommen werden können.
Welche Aufgaben bei der Transfusion können an Pflegekräfte delegiert werden?
Zu den von ihm nicht delegierbaren Tätigkeiten gehört die Indikationsstellung zur Konservengabe, die Zuordnung der Konserven zum Patienten, die Bedside-Test-Kontrolle und die Kontrolle von Papieren und Befunden. Nach Beginn einer Transfusion überwacht er den Patienten persönlich für fünf bis zehn Minuten (6).
Welche Dokumente regeln die Vorbereitung und Durchführung einer Transfusion?
Die notwendigen Daten sind: Name, Vorname, Geburtsdatum, Station bzw. bei Notfällen die Patienten-Identifikationsnummer. Eine Transfusion darf nur von einem Arzt eingeleitet werden. Auch hier gelten die jeweils aktuellen Richtlinien (siehe “Einleitende Bemerkungen”).
Was ist bei einer Transfusion zu beachten?
Bei einer Bluttransfusion ist es wichtig, dass Spender- und Empfängerblut verträglich sind, also bezüglich Blutgruppe und Rhesusfaktor zueinanderpassen. Im Vorfeld nimmt der Arzt daher dem Patienten, der eine Bluttransfusion benötigt, Blut ab und bestimmt im Labor dessen Blutgruppe und Rhesusfaktor.
Wie werden Thrombozytenkonzentrate gelagert?
Die Lagerung von Thrombozytenkonzentraten erfolgt bei 22°C unter ständiger Agitation. Die Lagerungsdauer ist auf max. 5 Tage beschränkt. Durch eine Pathogeninaktivierung (PI) kann die Sicherheit und Haltbarkeit der Konzentrate verbessert werden.
Wann eigenblutspende vor OP?
Voraussetzungen für die Blutspende:
Da Blutkonserven maximal 5 Wochen haltbar sind, kann die Eigenblutspende nur in dieser Zeitspanne vor der geplanten Operation stattfinden. Die Eigenblutentnahmen sollten spätestens zwei Wochen vor dem Operationstermin abgeschlossen sein.
Wie werden Blutkonserven desinfiziert?
Amerikanische Wissenschaftler haben ein Verfahren entwickelt, um Viren im Blut mit Laserlicht effektiv abzutöten. Extrem kurze Lichtpulse versetzen dabei die Hülle des Virus in Schwingung und verletzen sie dadurch so, dass das Virus inaktiv wird.
Was besagt das Transfusionsgesetz?
Das Transfusionsgesetz (TFG) regelt seit 1998 in der Bundesrepublik Deutschland die Gewinnung von Blut, Blutbestandteilen und Blutprodukten sowie deren Anwendung am Menschen bei Bluttransfusionen. ... Es enthält außerdem umfassende Dokumentationspflichten.
Wann gibt man EK?
Die Indikation zur EK-Gabe ergibt sich immer aus der Beurteilung des Gesamtbildes, nicht allein aus den Ergebnissen der Laborbestimmungen (HB, HK). Patienten mit einer chronischen Anämie infolge primärer oder sekundärer Knochenmarksinsuffizienz sollten grundsätzlich so wenig wie möglich transfundiert werden.
Bei welchem HB Wert Blutkonserve?
Laut Querschnitts-Leitlinie der Bundesärztekammer zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten ist eine Transfusion mit Erythrozytenkonzentrat ab einem Hämoglobinwert von niedriger als 6 g/dl indiziert.
Wann gibt man Transfusionen?
Bluttransfusionen werden immer dann durchgeführt, wenn ein durch Blutverlust entstandener Mangel im Körper behoben werden muss. Erythrozytenkonzentrate werden meistens bei akuten Blutverlusten eingesetzt, um die verloren gegangenen roten Blutkörperchen zu ersetzen.
Wie lange Überwachung nach Bluttransfusion?
30-60 Minuten; liegt ein hämorrhagischer Schock vor sollte man so schnell wie möglich infundieren. Im Transfusionszeitraum, insbesondere in den ersten 15 Minuten der Transfusion ist die Überwachung des Patienten obligat.
Was ist eine Transfusionsreaktion?
Die febrile nicht-hämolytische Transfusionsreaktion ist eine allergische Reaktion als Folge von Antikörpern gegen Weisse Blutkörperchen. Symptome wären hierbei: Fieber, Schüttelfrost, Juckreiz, Urticaria, seltener Blutdruckabfall und Atemnot. Der hämolytische Zwischenfall ist meist eine AB0-Unverträglichkeit.
Was ist Kreuzblut in der Medizin?
Bei Bluttransfusionen versteht man unter einer Kreuzprobe, korrekt eigentlich serologische Verträglichkeitsprobe, eine In-vitro-Untersuchung der Verträglichkeit von Spender- und Empfängerblut. Kreuzproben dienen dazu, Unverträglichkeiten aufgrund unterschiedlicher Blutgruppen auszuschließen.
Wann gibt man Thrombozytenkonzentrate?
Ein noch weiterer Abfall der Anzahl dieser Blutplättchen (<10.000/µl) verursacht schließlich auch Spontanblutungen, d. h. Blutungen ohne äußere Ursache. Beispielsweise vor Operationen oder bei bestehender Gefahr von Spontanblutungen können diesen Patienten prophylaktisch Thrombozytenkonzentrate transfundiert werden.
In welchen Fällen sollten bestrahlte Erythrozyten oder Thrombozytenkonzentrate verwendet werden?
Empfohlen wird die Verwendung von bestrahlten Thrombozytenkonzentraten für: Patienten mit schwächeren Formen angeborener Immundefizienz. Patienten nach allogener Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zur Immunrekonstitution bzw. mindestens 6 Monate nach der Transplantation.
Wann wird FFP transfundiert?
– Der Inhalt eines durch das Transfusionsbesteck geöffneten Plasmabeutels muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 6 Stunden transfundiert werden.