Welches elektroauto lohnt sich?

Gefragt von: Dominik Pfeifer  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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ADAC testet acht Elektroautos
Das Ergebnis: Der BMW i3s ist mit 53,6 Cent/km deutlich günstiger als die vergleichbaren spritbetriebenen BMWs. Auch der Hyundai Ioniq Elektro ist mit 49 Cent/km leicht günstiger als die Vergleichsmodelle. Selbst der e-Golf schlägt mit 47 Cent/km die anderen Golf-Modelle.

Ist ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Über den gesamten Lebenszyklus schneiden Elektroautos in der Kompaktklasse heute oft besser ab als Verbrenner. Durch emissionsloses Fahren verbessert sich die Ökobilanz von E-Autos mit steigender Laufleistung. In der Produktion verbrauchen die Batterien von E-Autos seltene Rohstoffe und viel Energie.

Ist das Elektroauto ökologisch sinnvoll?

Die Ökobilanz von Elektroautos zeigt, dass sie in Sachen Nachhaltigkeit noch etwas Entwicklungsbedarf haben. ... E-Autos tanken Strom statt Benzin oder Diesel und stoßen auch keine schädlichen Abgase aus. Allerdings sind sie nur ‚lokal emissionsfrei', das heißt, dass sie nur dort kein CO2 erzeugen, wo sie gerade fahren.

Welche Vorteile haben E-Autos?

Vorteile von Elektroautos
  • 1) Vergleichsweise einfach konzipierte Motoren generieren hohe Leistung. ...
  • 2) Lange Lebensdauer und geringer Wartungsbedarf. ...
  • 3) Umweltbonus unterstützt Neukäufer von Stromern. ...
  • 4) Autarkie mit Elektromobilität und Photovoltaik. ...
  • 5) Rekuperation - beim Bremsen mit E-Autos wird Energie zurückgewonnen.

Ist ein Elektroauto im Unterhalt günstiger?

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass E-Autos zwar in der Anschaffung oftmals teurer sind als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Dafür lässt sich bei Unterhalt und Wartung ordentlich Geld sparen. Stromer sind nicht nur im Hinblick auf Verbrauch und Steuern günstiger, sondern auch in Sachen Wartung.

Elektroauto günstiger als Diesel oder Benziner? Wir rechnen nach!

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Wie teuer ist ein Elektroauto im Unterhalt?

So zahlen E-Auto-Fahrer im Schnitt 800 Euro monatlich, während für Fahrer von Diesel- und Benzinfahrzeugen monatliche Kosten von rund 600 Euro anfallen.

Ist ein E-Auto in der Versicherung teurer?

Die Versicherung eines E-Autos muss nicht zwangsläufig teurer sein als für einen Benziner oder Diesel. Prinzipiell gilt: Für die Kalkulation der Prämien durch die Versicherer spielt die Antriebstechnik keine Rolle.

Welche Vor und Nachteile haben E Autos?

Elektroautos: Vorteile vs. Nachteile
  • keine lokalen CO2-Emissionen.
  • ab einer gewissen Fahrleistung in gesamter CO2-Bilanz umweltfreundlicher als Verbrenner.
  • geringe Betriebskosten - verglichen mit herkömmlichen Verbrennern.
  • leiser Elektromotor.
  • Steuervergünstigungen und Kaufprämien.

Was sind die Nachteile von einem Elektroauto?

So können Elektroautos in Sachen Reichweite bisher nicht mit Verbrennern mithalten – einer ihrer wesentlichsten Nachteile. Kleinere Modelle müssen bereits nach 200 Kilometern an die Ladesäule, der Durchschnitt kann mittlerweile bis zu 300, einige bis 400 Kilometer zurücklegen.

Was sind Nachteile von Elektroautos?

Batterie-Technologie begrenzt die Reichweite

Sie sind in der Lage, große Mengen elektrischer Energie zu speichern – jedoch noch nicht genug, wie viele finden. So können E-Mobile in Sachen Reichweite bisher nicht mit Verbrennern mithalten – einer der wesentlichsten Nachteile von Elektroautos.

Was ist schädlicher E-Auto oder Verbrenner?

E-Autos schneiden jedoch deutlich besser ab als Fahrzeuge mit Verbrennermotor. ... Ein aktuelles E-Auto im Golf-Format, Batterie in Nordeuropa produziert und mit Sonnenstrom betrieben, spart über seine Lebenszeit gegenüber einem vergleichbaren Benziner 80 Prozent der CO2-Emissionen ein.

Wie schädlich ist die Produktion von Elektroautos?

Seit der berüchtigten «Schweden-Studie» aus dem Jahr 2017 steht die Ökobilanz von Elektroautos immer wieder in der Kritik, weil die Produktion der Batterien einen hohen CO₂-Ausstoss verursacht. Neuere Untersuchungen relativieren die Ergebnisse und zeigen, dass der Strommix bei der Herstellung entscheidend ist.

Sind E-Autos umweltfreundlicher als Diesel?

Studie: Bis zu zwei Drittel weniger CO2 durch E-Autos

Deren Untersuchung (zum offiziellen PDF) zufolge sei ein E-Auto in Europa über seinen Lebenszyklus hinweg für fast zwei Drittel weniger CO2 verantwortlich als ein vergleichbarer Benziner oder Diesel.

Sind E-Autos besser als Benziner?

Der Elektromotor sei «wesentlich effizienter» als ein Verbrennungsmotor, sagt Regett. «Das Elektroauto weist daher pro Kilometer einen geringeren Energiebedarf auf.» Ihre Auswertung legt einen Ökobilanz-Vorteil gegenüber einem Benziner ab etwa 50.000 gefahrenen Kilometern dar.

Sind Elektroautos umweltschädlicher als Verbrenner?

CO2-Bilanz von Elektroautos (Batterie): Studien E-Autos laut Studie klimafreundlicher als Verbrenner. Verschiedenen Studien zufolge ist die CO2-Bilanz von Elektroautos schon heute klimafreundlicher als Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren – vorausgesetzt, man betrachtet den gesamten Lebenszyklus.

Wann lohnt sich e Auto?

Nach fünf Jahren sind Elektroautos in der Kleinst- und Kompaktwagenklasse immer noch rund 10 Prozent teurer als vergleichbare Benziner. Nach zehn Jahren sind die Kosten in der Kompaktwagenklasse laut Autobutler ausgeglichen, in der Kleinwagenklasse sind die Elektroautos dann schon bereits 3 Prozent günstiger.

Was spricht gegen Elektrofahrzeuge?

Es gibt viele Pro-Argumente für Elektroautos, doch auch einiges, das gegen sie spricht.
  • Elektroautos sind teuer. ...
  • Die Reichweite von Elektroautos ist begrenzt. ...
  • Elektroautos haben Lithium-Ionen-Batterien. ...
  • Zu wenig Stromtankstellen und die lange Ladedauer machen E-Fahrern das Leben schwer.

Was spricht gegen Elektromobilität?

Pro Elektromobilität

Die Batterien von Elektroautos könnten mit überschüssigem Strom versorgt werden. Nur mit Elektroautos können die Emissionen im Verkehr deutlich gesenkt werden. Der Verkehr wird insgesamt leiser. Elektroautos haben eine deutlich schnellere Beschleunigung als PKW mit Verbrennungsmotor.

Warum sind E-Autos schlecht?

Das E-Auto hat ein großes Problem. Bei der Produktion muss der Stromer bereits 60 Prozent seines CO2-Rucksacks schultern. ... Bei einem Verbrauch von 17,6 kWh/100 km erreicht das E-Auto die CO2-Bilanz eines Diesel (mit B7 Treibstoff und einem Verbrauch von 4,5 l/100 km) erst nach 300.000 Kilometern.

Warum sind Elektroautos so wichtig?

Ein Elektroauto fördert den Ausbau der Erneuerbaren Energien, da viel mehr Ökostrom gekauft und daher auch produziert werden muss. 160 Windräder reichen übrigens für eine Million Elektroautos. Ein Elektroauto kann als Energiespeicher für die schwankenden Energieeinträge aus Windkraftanlagen und Solarkraftwerken dienen.

Sind Elektroautos günstiger in der Versicherung?

Wie berechnet sich der Preis für die Elektroauto-Versicherung? Grundsätzlich muss der Versicherungsbeitrag für ein E-Auto nicht teurer ausfallen als für einen Verbrenner. Zum Teil sind E-Autos sogar günstiger zu versichern – selbst dann, wenn der Tarif Zusatzbausteine wie eine All-Risk-Abdeckung enthält.

Welche Kosten fallen für ein E-Auto an?

Besitzt man ein E-Auto mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 15 Kilowattstunden (kWh) pro 100 Kilometer, welches man zuhause lädt, so liegen die Kosten für das Elektroauto pro 100 km bei durchschnittlich 4,65 Euro. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Verbrauch eines Benziners liegt bei ca. 6,5 Litern.

Wie teuer sind 100 km mit dem E-Auto?

Legt man die durchschnittlichen Werte aus 2020 zu Grunde kosten 100 km in einem Elektroauto 4,65 €. Allerdings gilt, dass der tatsächliche Stromverbrauch und somit die Kosten nicht genau vorhergesagt werden können.

Wie viel spart man mit Elektroauto?

Je nach Laufleistung sparst du mit einem E-Auto also im Jahr zwischen 600 und 2.000 Euro an Verbrauchskosten. Ein realistischer Wert sind rund 1.000 Euro Differenz. Das sind die Elektroautos mit den größten Reichweiten: BMW i3, Nissan Leaf, Renault Zoe, Kia e-Niro, Hyundai Kona, Ampera-e, Tesla…

Was ist günstiger Elektro oder Benziner?

Strom angeht, so haben Elektroautos klar die Nase vorn. ... Das ergibt bei einer Fahrtstrecke von 15.000 Kilometern im Jahr: 675 Euro Verbrauchskosten für das Elektroauto und 1072 Euro für den Benziner - gut 400 Euro mehr. Bei größeren und schwereren Fahrzeugen fällt die Ersparnis des E-Autos sogar noch noch höher aus.