Welches finanzamt ist für mich zuständig doppelte haushaltsführung?

Gefragt von: Elisabeth Eberhardt  |  Letzte Aktualisierung: 30. Dezember 2021
sternezahl: 4.6/5 (48 sternebewertungen)

Doppelte Haushaltsführung: Welches Finanzamt ist zuständig? Ihre Steuererklärung müssen Sie bei dem Finanzamt abgeben, in dessen Bezirk Sie bei Abgabe der Steuererklärung wohnen (Wohnsitzfinanzamt). Bei mehreren Wohnsitzen hängt die Wahl des Finanzamts oft davon ab, ob Sie verheiratet sind.

Welches Finanzamt ist bei doppelter Haushaltsführung zuständig?

Ihre Einkommensteuer wird bei Ihrem Wohnsitzfinanzamt, das örtliche Finanzamt an Ihrem Wohnsitz, veranlagt. Aber welches Wohnsitzfinanzamt ist zuständig, wenn Sie zwei Wohnsitze haben? Bei der doppelten Haushaltsführung ist immer das Wohnsitzfinanzamt zuständig, an dem die doppelte Haushaltsführung begründet ist.

Bei welchem Finanzamt Steuererklärung abgeben nach Umzug?

Für Ihre Steuererklärung ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk Sie wohnen. Dabei kommt es nur auf den Wohnsitz zum Zeitpunkt der Abgabe der Erklärung an. Unerheblich ist, wo Sie in dem Zeitraum gewohnt haben, für den die Steuererklärung gilt.

Welche Finanzamt ist für mich zuständig?

Grundsätzlich ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk Sie im Zeitpunkt der Abgabe der Einkommensteuererklärung wohnen: das so genannten Wohnsitzfinanzamt. Bei mehreren Wohnsitzen ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk Sie - oder bei Verheirateten Ihre Familie - sich überwiegend aufhalten.

Wie prüft Finanzamt doppelte Haushaltsführung?

Wohnt die Hauptbezugsperson in der Hauptwohnung, erkennt das Finanzamt die doppelte Haushaltsführung meist problemlos an. Alleinstehende müssen gesondert nachweisen, dass sie enge persönliche Beziehungen am Erstwohnsitz pflegen, etwa zu Freunden und Verwandten.

Zweitwohnung von der Steuer absetzen? Lederer erklärt!

27 verwandte Fragen gefunden

Wie weise ich doppelte Haushaltsführung nach?

Voraussetzungen für die doppelte Haushaltsführung

Was bedeutet doppelte Haushaltsführung? Der Arbeitnehmer nutzt die Zweitwohnung am Beschäftigungsort. Von dort aus sollte die Arbeitsstätte schneller zu erreichen sein als von der Hauptwohnung. Die Zweitwohnung wird aus beruflichen Gründen angemietet.

Wann liegt keine doppelte Haushaltsführung vor?

In der anschließenden Revision (BFH Urteil vom 16.11.2017, VI R 31/16) entschied der BFH, dass eine doppelte Haushaltsführung nicht vorliegt, wenn die Hauptwohnung, d.h. der »eigene Hausstand« i.S.d. § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 5 Satz 2 EStG, ebenfalls am Beschäftigungsort belegen ist.

Wird das Finanzamt über Umzug informiert?

In der Regel besteht keine Verpflichtung, das Finanzamt über eine Adressänderung zu unterrichten. ... Wird für Sie aus Anlass eines Wohnungswechsels jedoch ein anderes Finanzamt zuständig, müssen Sie Ihre Einkommensteuererklärung bei dem für Ihren neuen Wohnort zuständigen Finanzamt abgeben.

Welche Erbschaftsteuerstelle ist zuständig?

Für die Festsetzung der Erbschaft- und Schenkungsteuer ist grundsätzlich das Finanzamt örtlich zuständig, in dessen Bezirk der Erblasser im Zeitpunkt seines Todes beziehungsweise der Schenker zur Zeit der Ausführung der Schenkung seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hatte.

Für welche Steuern ist das Finanzamt zuständig?

Aufgaben des Finanzamts

Die Finanzämter erlassen Steuerbescheide zur Einkommensteuer, Umsatzsteuer oder zum Gewerbesteuermessbetrag. Mit diesen Steuerbescheiden wird der Steuerpflichtige genau bezeichnet, ebenso um welche Steuerart es sich handelt, welcher Zeitraum betroffen ist und welcher Betrag festgesetzt wird.

Wo muss man die Steuererklärung abgeben wenn man umgezogen ist?

Deine Steuererklärung gibst Du bei dem Finanzamt ab, in dessen Bezirk Du zum Zeitpunkt der Abgabe wohnst. Man spricht deshalb auch von Wohnsitzfinanzamt .

Welche Adresse gebe ich in der Steuererklärung an?

Auf die Erklärung vorne gehört die aktuelle Anschrift. Daraus ergibt sich nämlich auch die örtliche Zuständigkeit des Finanzamtes. Die Daten zur Entfernungspauschale kann man davon unabhängig angeben.

Wie ändere ich meine Adresse beim Finanzamt?

Prinzipiell können Sie Ihr altes Finanzamt einfach anrufen und ihre neue Adresse telefonisch mitteilen. Wer auf Nummer sicher gehen will, bspw. weil der neue Straßenname kompliziert ist, gibt besser schriftlich Bescheid. Dazu reicht heutzutage bereits eine Email an die allgemeine Info-Adresse des Finanzamts.

Welches Finanzamt ist bei Zweitwohnsitz zuständig?

Ihre Steuererklärung müssen Sie bei dem Finanzamt abgeben, in dessen Bezirk Sie bei Abgabe der Steuererklärung wohnen (Wohnsitzfinanzamt).

Was kann ich bei einem Zweitwohnsitz absetzen?

Gemietete Nebenwohnung: Folgende Ausgaben können Sie absetzen
  1. Miete.
  2. Nebenkosten (z. ...
  3. Kosten für die Reinigung von Keller oder Treppenhaus.
  4. Kosten für die Müllabfuhr, den Schornsteinfeger oder die Straßenreinigung.
  5. Rundfunkgebühren.
  6. Kosten für einen Kfz-Stellplatz.

Wann doppelte Haushaltsführung?

Voraussetzung für eine doppelte Haushaltsführung ist, dass der Arbeitnehmer einen eigenen Hausstand außerhalb des Ortes seiner ersten Tätigkeitsstätte unterhält und zudem am Ort seiner ersten Tätigkeitsstätte wohnt. ... Geringere Anforderungen werden an die Zweitwohnung am Ort der ersten Tätigkeitsstätte gestellt.

Wann muss ich eine Erbschaft dem Finanzamt melden?

Was muss ich beachten, wenn ich ein Erbe oder eine Schenkung erwerbe? Sie sind grundsätzlich verpflichtet, jeden Erwerb innerhalb von drei Monaten dem Erbschaftsteuer-Finanzamt schriftlich anzuzeigen – ein formloses Schreiben ist ausreichend. Dies gilt in Erbfällen genauso, wie in Schenkungsfällen.

Wann muss ich eine Erbschaft beim Finanzamt melden?

Anzeigepflichten und Erbschaftssteuererklärung

Als Erbe sind Sie verpflichtet, das Finanzamt über Ihre Erbschaft (formlos) zu informieren. Sie dürfen sich dafür längstens 3 Monate ab Kenntnis des Erbfalls Zeit lassen. Die Pflicht zur Anzeige besteht unabhängig von der Höhe der Erbschaft.

Bei welchem Finanzamt Erbschaft anzeigen?

Wird Vermögen noch zu Lebzeiten verschenkt, muss dies sowohl der Beschenkte als auch der Schenker anzeigen. Dazu reicht ein formloses Schreiben an das Finanzamt am Wohnsitz des Erblassers oder Schenkenden (§ 35 ErbStG).

Was wird dem Finanzamt automatisch übermittelt?

Folgende Daten liegen dem Finanzamt in der Regel elektronisch vor: Daten der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, gemeldet vom Arbeitgeber. Lohnersatzleistungen wie Arbeitslosengeld oder Krankengeld, gemeldet von der Agentur für Arbeit bzw. von den Krankenkassen.

Wie Finanzamt Umzug melden?

Um bei der Finanzverwaltung Ihre aktuelle Adresse bekannt zu geben, genügt es – wie gesetzlich vorgeschrieben – Ihre Adresse beim Zentralen Melderegister zu melden. Die Daten werden von dort der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt und in FinanzOnline aktualisiert.

Wie genau prüft das Finanzamt?

Ein Computersystem prüft die Steuererklärungen vor. Es ist davon auszugehen, dass die Finanzämter Steuererklärungen mit besonderen Merkmalen (hohe Werbungskosten, Abweichungen zu Vorjahren, etc.) genauer unter die Lupe nehmen, als einfache Steuererklärungen.

Ist die doppelte Haushaltsführung zeitlich begrenzt?

Eine zeitliche Befristung des doppelten Haushalts kann sich aus der Dauer einer Baustelle, einem befristeten Arbeitsvertrag, dem Abwarten einer Probezeit oder anderen nachvollziehbaren Gründen ergeben. Der doppelte Haushalt kann auch zeitlich unbegrenzt beruflich veranlasst sein.

Was sind notwendige Einrichtungsgegenstände doppelte Haushaltsführung?

Als notwendig gelten „alle Gegenstände, die zur Führung eines geordneten Haushalts erforderlich sind. Dazu gehören insbesondere die notwendige Einrichtung für eine Schlafmöglichkeit, Aufbewahrungsmöbel wie Schränke, das notwendige Sitzmobiliar sowie zumindest ein Tisch, ferner eine Kücheneinrichtung und ggf.

Was sind steuerfreie Arbeitgeberleistungen bei doppelter Haushaltsführung?

Steuerfreie Arbeitgeberleistungen sind Zuwendungen für den Arbeitnehmer, die von der Lohnsteuer befreit sind. Dazu zählen beispielsweise die Arbeitnehmer-Sparzulage, doppelte Haushaltsführung oder Fortbildungen.