Welches finanzamt ist für mich zuständig hauptwohnsitz oder nebenwohnsitz?

Gefragt von: Hasan Gottschalk  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.6/5 (30 sternebewertungen)

Entscheidend ist der Wohnsitz zum Zeitpunkt der Abgabe der Steuererklärung, d.h. wenn Sie während des Jahres umziehen, ist das Finanzamt des neuen Wohnsitzes zuständig.

Welches Finanzamt ist für mich zuständig Wohnort oder Arbeitsort?

Grundsätzlich ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk Sie im Zeitpunkt der Abgabe der Einkommensteuererklärung wohnen: das so genannten Wohnsitzfinanzamt. Bei mehreren Wohnsitzen ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk Sie - oder bei Verheirateten Ihre Familie - sich überwiegend aufhalten.

Welche Finanzamt ist für mich zuständig?

Grundsätzlich gilt: Sie müssen sich immer an das Finanzamt wenden, in dessen Bezirk Sie aktuell Ihren festen Wohnsitz haben.

Bei welchem Finanzamt Steuererklärung abgeben nach Umzug?

Für Ihre Steuererklärung ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk Sie wohnen. Dabei kommt es nur auf den Wohnsitz zum Zeitpunkt der Abgabe der Erklärung an. Unerheblich ist, wo Sie in dem Zeitraum gewohnt haben, für den die Steuererklärung gilt.

Wohin soll ich meine Steuererklärung schicken?

Deine Steuererklärung gibst Du bei dem Finanzamt ab, in dessen Bezirk Du zum Zeitpunkt der Abgabe wohnst. Man spricht deshalb auch von Wohnsitzfinanzamt .

Wann macht eine Abmeldung aus Deutschland Sinn?

23 verwandte Fragen gefunden

Kann ich meine Steuererklärung per Post schicken?

Wenn Sie Ihre Steuererklärung bereits elektronisch an das Finanzamt übermittelt haben, aber noch einige Angaben ändern müssen, ist das kein Problem. ... Drucken Sie dann die komprimierte Steuererklärung aus, unterschreiben und schicken diese per Post ans Finanzamt.

Wie gebe ich meine Steuer ab?

Wie kommt Ihre Steuererklärung zum Finanzamt?
  1. Online und kostenlos mit Elster schicken. Das Internet-Portal der deutschen Finanzverwaltung heißt Elster. ...
  2. Mit Hilfe eines kostenpflichtigen Steuerprogramms. ...
  3. Per Post an Ihr zuständiges Finanzamt. ...
  4. Über einen Lohnsteuerhilfeverein, zum Beispiel die VLH.

Wie erfährt Finanzamt vom Umzug?

In der Regel besteht keine Verpflichtung, das Finanzamt über eine Adressänderung zu unterrichten. Ziehen Sie innerhalb einer Gemeinde um, erfährt das Finanzamt spätestens mit Abgabe Ihrer nächsten Einkommenssteuererklärung Ihre neue Adresse, so dass Sie das Finanzamt nicht gesondert informieren müssen.

Wie melde ich dem Finanzamt meinen Umzug?

Um bei der Finanzverwaltung Ihre aktuelle Adresse bekannt zu geben, genügt es – wie gesetzlich vorgeschrieben – Ihre Adresse beim Zentralen Melderegister zu melden. Die Daten werden von dort der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt und in FinanzOnline aktualisiert.

War vorher ein anderes Finanzamt zuständig?

Die Zuständigkeit richtet sich nach dem aktuellen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt. Für die Bearbeitung der Steuererklärung 2012 (und alle Jahre davor) ist demanch das neue Wohnsitzfinanzamt zuständig.

Welche Erbschaftsteuerstelle ist zuständig?

Für die Festsetzung der Erbschaft- und Schenkungsteuer ist grundsätzlich das Finanzamt örtlich zuständig, in dessen Bezirk der Erblasser im Zeitpunkt seines Todes beziehungsweise der Schenker zur Zeit der Ausführung der Schenkung seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hatte.

Wie sieht eine deutsche Steuernummer aus?

Wie sind die Steuernummer und die Steuer-Identifikationsnummer aufgebaut? Die Steuer-Identifikationsnummer, kurz Steuer-ID, wird einer Person dauerhaft und bundeseinheitlich zugeordnet, sofern sie einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, und ist eine elfstellige Ziffer, bei der genau eine Zahl doppelt vorkommt.

Wer ist für die Grunderwerbsteuer zuständig?

Es gilt der Steuersatz des Landes NRW von 6,5 % , da die Belegenheit des Grundstücks in Düsseldorf maßgebend ist. In diesem Fall ist das Finanzamt Düsseldorf-Süd ist für die Festsetzung der Grunderwerbsteuer zuständig.

Welches Finanzamt ist für mich zuständig Wenn ich im Ausland lebe?

Finanzamtes Neubrandenburg (RiA) Das Finanzamt Neubrandenburg (Rentenempfänger im Ausland - RiA) ist in Deutschland das einzige Finanzamt, das zentral für alle zuständig ist, die im Ausland leben und aus Deutschland nur Renten beziehen.

Welches Finanzamt ist bei doppelter Haushaltsführung zuständig?

Doppelte Haushaltsführung: Welches Finanzamt ist zuständig? Ihre Steuererklärung müssen Sie bei dem Finanzamt abgeben, in dessen Bezirk Sie bei Abgabe der Steuererklärung wohnen (Wohnsitzfinanzamt).

Was habe ich für eine Steuerklasse?

Für Singles/Ledige oder dauerhaft getrennt Lebende gilt automatisch die Steuerklasse 1. Alleinerziehende zählt das Finanzamt zur Steuerklasse 2. Verheiratete können je nach Steuerklasse des Ehepartners den Steuerklassen 3 bis 5 angehören. Wer mehr als einen Job hat, fällt ab dem zweiten Job in die Steuerklasse 6.

Wie kann ich meine Wohnadresse ändern?

Ihre erste Anlaufstelle sollte die Meldebehörde sein um den neuen Wohnsitz an- und den alten Wohnsitz abzumelden. Diese übernimmt Ihre neue Adresse in das Zentrale Melderegister. Bei Besitz eines Kraftfahrzeuges oder Hundes sind auch diese gegebenenfalls umzumelden.

Wo muss man Bescheid geben bei Umzug?

Behörden
  • Ihren Umzug melden Sie zunächst beim Einwohnermeldeamt bzw. Bürgeramt des neuen Wohnorts. ...
  • Das Finanzamt brauchen Sie nur zu informieren, wenn Sie an einen anderen Ort ziehen. ...
  • Kindergeldstelle (Familienkasse)
  • BAföG-Amt.
  • Agentur für Arbeit.
  • Jobcenter.

Wann Wechsel Finanzamt?

Entscheidend ist der Wohnsitz zum Zeitpunkt der Abgabe der Steuererklärung, d.h. wenn Sie während des Jahres umziehen, ist das Finanzamt des neuen Wohnsitzes zuständig. Sollten Sie sich von Ihrem Ehepartner getrennt haben, ist das Finanzamt zuständig, welches zuerst mit dem Steuerfall befasst war.

Was wird dem Finanzamt automatisch übermittelt?

Folgende Daten liegen dem Finanzamt in der Regel elektronisch vor: Daten der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, gemeldet vom Arbeitgeber. Lohnersatzleistungen wie Arbeitslosengeld oder Krankengeld, gemeldet von der Agentur für Arbeit bzw. von den Krankenkassen.

Wie gebe ich meine Steuererklärung für 2020 ab?

Sie können Ihre Steuererklärung elektronisch per ELSTER versenden - ohne Zusatzsoftware. Ihre Steuererklärung 2019 kann allerdings erst ab dem Jahr 2020 versendet werden. Anfang Januar 2020 wird dazu ein kostenloses Update für die SteuerSparErklärung bereitstehen. Sie aktualisieren Ihr Programm über das Menü »Service«.

Was muss ich bei der Steuererklärung abgeben?

Allgemeine Angaben
  • Personalausweis oder Reisepass - muss aufgrund einer gesetzlichen Pflicht bei der. Erstberatung zur Identifizierung vorgelegt und kopiert werden.
  • Steuernummer, Steueridentifikationsnummer.
  • Einkommensteuerbescheid des Vorjahres / Vorauszahlungsbescheid.
  • gegebenenfalls Kontoauszüge des betroffenen Jahres.

Bis wann Steuer abgeben 2019?

Grundsätzlich gilt, dass Steuererklärungen bis zum 31. Juli des Folgejahres abgegeben werden müssen.

Kann ich meine Steuererklärung noch in Papierform abgeben?

Sie sind Arbeitnehmer oder im Ruhestand (Rente, Pension) und haben daneben keine weiteren steuerpflichtigen Einkünfte? Dann dürfen Sie Ihre Steuererklärung auch weiterhin noch in Papierform abgeben. Das gilt auch, wenn Sie daneben noch Einkünfte aus Kapitalvermögen oder Vermietung und Verpachtung erzielen.

Kann man die Steuererklärung nur noch online machen?

Jeder Steuerzahler darf seine Einkommensteuererklärung auf elektronischem Weg einreichen. Die Papierform hingegen dürfen nur noch wenige nutzen. ... Für die Einkommensteuererklärung gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Sie kann elektronisch oder in Papierform eingereicht werden.