Welches körperorgan ist bei einem dekubitalgeschwür betroffen?

Gefragt von: Ivan Zander  |  Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2021
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Besonders gefährdete Hautstellen sind die, welche direkt über dem Knochen liegen: Fersen, Zehen, Knöchel, Knie, Beckenkamm, Kreuzbein, Wirbelvorsprünge, Schulterblatt, Ellenbogen und Hinterkopf. Ältere Menschen leiden häufiger unter einem Dekubitus als junge.

Welche Körperstellen sind besonders gefährdet bei Dekubitus und warum?

Besonders gefährdet sind Körperstellen, an denen sich zwischen Haut und Knochen nur eine sehr dünne Fettschicht befindet. Dies sind vor allem Knorpel- und Knochenvorsprünge.
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Welche Körperstellen sind besonders gefährdet?
  • Hinterkopf.
  • Schulterblätter und Wirbelsäule.
  • Ellbogen.
  • Flächen über dem Steißbein.
  • Fersen und Fußknöchel.

Welche Menschen sind besonders gefährdet einen Dekubitus zu bekommen?

Dekubitus: Risikofaktoren. Wer häufig liegt oder sitzt – und das tun viele Pflegebedürftige, wenn sie unter Bewegungseinschränkungen leiden – ist immer in der Gefahr, einen Dekubitus zu bekommen. Zu den besonders gefährdeten Patienten gehören Säuglinge und Kinder, aber auch Erwachsene.

Bei welchen Patienten können aufgrund des Krankheitsbildes ein Dekubitus entstehen?

Das Risiko, einen Dekubitus zu entwickeln, besteht grundsätzlich bei jeder Patientin/jedem Patienten, die/der lange liegen muss. Unter normalen Umständen sendet das Nervensystem Signale, wie z.B. Schmerzen, wenn auf einer Körperstelle zu viel Druck lastet. Der Körper reagiert mit einer Lageänderung.

Was passiert wenn man einen Dekubitus nicht behandelt?

Je früher ein Dekubitusrisiko erkannt wird, desto schneller können geeignete Hilfsmittel verordnet werden. Arzt und Pflegepersonen können Sie in der Vorbeugung beratend unterstützen. Wird ein Dekubitus nicht rechtzeitig behandelt, stirbt das Gewebe immer weiter ab, bis sich ein tiefes Geschwür (Ulkus) bildet.

Lagerungstechniken zur Dekubitus-Prophylaxe

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Ist ein Dekubitus gefährlich?

Wird der Dekubitus nicht rechtzeitig erkannt, drohen ernste Komplikationen wie schwere Infektionen mit Befall des Knochens, Knochenmarks oder eine gefährliche Blutvergiftung (Sepsis).

Kann ein Dekubitus zum Tod führen?

Dekubitus gilt grundsätzlich als vermeidbar und somit als Indikator von Pflegequalität. Dekubituserkrankungen führen nicht nur zu erheblichen physischen und psychischen Beeinträchtigungen in der Lebensqualität der Betroffenen sondern haben oftmals tödlichen Ausgang.

Was ist ein Extrinsischer Risikofaktor bei der Entstehung eines Dekubitus?

Bei den Risikofaktoren wird zwischen extrinsischen Faktoren (von außen einwirkend) und intrinsischen Faktoren (personenbezogen) unterschieden. Extrinsische Faktoren sind: Druck & Scherkräfte.

Was ist ein hohes Risiko für die Entstehung eines Dekubitus?

Reduzierte Mobilität/Immobilität

Sie stellt den wichtigsten Risikofaktor für die Entstehung eines Druckgeschwürs dar. Durch stark reduzierte Mobilität ist es dem Patienten oft gar nicht oder nur unzureichend möglich, seine Lage im Sitzen oder Liegen zu verändern.

Ist ein Dekubitus immer ein pflegefehler?

Ein Dekubitus ist vor allem dann als schwerer Pflegefehler zu werten, wenn er aufgrund von äußeren Faktoren, wie etwa falscher Lagerung, auftritt. Diese Druckgeschwüre müssen mit allen Mitteln verhindert werden.

Wo kann alles ein Dekubitus entstehen?

Was ist Dekubitus? Druckgeschwür, das besonders an Stellen entsteht, an denen Knochen nahe der Hautoberfläche liegen (Gesäß, Ellenbogen, Fersen, Knöchel etc.). Betroffen sind vor allem weitgehend bewegungsunfähige, bettlägerige Patienten sowie Rollstuhlfahrer.

Wann ist ein Patient Dekubitusgefährdet?

Grundsätzlich gilt: Je bewegungsunfähiger ein Mensch ist, desto höher ist die Dekubitusgefahr. Zur Einschätzung des Risikos gibt es unterschiedliche spezielle Skalen. Die Haut ist mindestens einmal täglich auf Anzeichen einer beginnenden Druckschädigung zu untersuchen (weiße Flecken, gerötete Hautstellen).

Welche Hilfsmittel gibt es für jeden ein Dekubitus?

Hilfsmittel bei Dekubitus
  • Antidekubitus-Hilfsmittel (zum Beispiel Matratzensysteme und -auflagen)
  • Weichlagerungssysteme (besonders weiche Matratzen, die die Auflagenfläche des Körpers vergrößern und damit den Druck auf einzelne Körperstellen vermindern)

Welches sind die am häufigsten betroffenen prädilektionsstellen?

Epistaxis - häufigste Blutungsquelle ist der Locus Kiesselbachi. Gicht - Erstmanifestation häufig als Podagra am Großzehengrundgelenk. Rheumatoide Arthritis - Befall der proximalen Interphalangealgelenke.

Wie entstehen Scherkräfte?

Stichwort: Scherkräfte

Sie ergibt sich beim Umdrehen, Ziehen und Lagern des Patienten. Die Scherung bewirkt eine Verdrillung der Blutgefäße und unterbindet damit ebenfalls die Blutzirkulation. Gerade bei älteren Menschen können durch Scherkräfte ganze Hautschichten voneinander getrennt werden.

Welche Matratze bei Dekubitus?

Für Vorbeugung und Therapie bei Dekubitus Grad I eignen sich Antidekubitus Würfelmatratzen aus Schaumstoff, die das gefürchtete Wundliegen verhindern: Ihre Würfel passen sich unter Belastung allen Druckpunkten an.

Was sind prädilektionsstellen Dekubitus?

Prädilektionsstellen für einen Dekubitus sind alle exponierten Knochen mit geringer Weichteildeckung. Diese werden beim Liegen oder Sitzen besonders belastet und müssen sorgfältig und regelmäßig inspiziert werden, v.a. Hinterkopf, Ellenbogen, Kreuzbein, Beckenknochen, Knie, Knöchel, Fersen.

Was sind Druckkräfte Dekubitus?

In der Medizin spielen Scherkräfte z.B. beim Dekubitus eine Rolle. Neben anderen Faktoren wie etwa Druckkräften führt Scherung bei der Entstehung eines Dekubitus zum Verschieben von Hautschichten. Die oberste Hautschicht verschiebt sich, die unteren Hautschichten verschieben sich nicht.

Was ist Dekubitalulcera?

Dekubitus oder Wundliegen bezeichnet einen Hautschaden, der durch anhaltenden Druck auf eine Körperstelle entsteht. Durch spezielle Lagerungstechniken und weitere prophylaktische Maßnahmen können erste Anzeichen früh erkannt und einem Fortschreiten vorgebeugt werden.