Welches recht hat der mitarbeiter bezüglich seiner personalakte?

Gefragt von: Heinz-Dieter Janßen B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Bei Personalakten ist das Einsichtsrecht in § 83 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt. Demnach hat der Mitarbeiter eines Unternehmens das Recht, ohne Angabe von Gründen jederzeit seine Personalakte einzusehen.

Was kommt alles in die Personalakte?

Was gehört in die Personalakte?
  • Bewerbungsunterlagen.
  • Arbeitsvertrag.
  • Abmahnungen (können nach bestimmter Zeit gelöscht werden)
  • Besondere Vereinbarungen.
  • Schriftwechsel.
  • Angaben zur Sozialversicherung.
  • Krankenkasse.
  • Steuerunterlagen.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet eine Personalakte zu führen?

Im Arbeitsrecht sind sowohl Rechte als auch Pflichten festgehalten, die bei der Erstellung und Pflege einer Personalakte entstehen. Diese betreffen sowohl den Arbeitgeber als auch den Arbeitnehmer. Im beiderseitigen Interesse legt ein Unternehmen meist eine Akte an, verpflichtet ist es allerdings dazu nicht.

Warum Einsicht in Personalakte?

Jeder Arbeitnehmer hat gem. § 83 Abs. 1 Satz 1 BetrVG das Recht, in die über ihn geführten vollständigen Personalakten Einsicht zu nehmen. Das Einsichtsrecht ist abgeleitet aus dem Transparenzinteresse des Arbeitnehmers, insbesondere zur Vorbereitung eines personalaktenrechtlichen Beseitigungs- oder Korrekturanspruchs.

Welche Inhalte in einer Personalakte können Mitarbeiter streichen lassen?

Sie können nicht generell verlangen, dass Dokumente aus Ihrer Personalakte vom Arbeitgeber entfernt werden. Ein Anspruch auf Entfernung besteht nur dann, wenn Dokumente falsch sind, keinen beruflichen Bezug haben, in Ihr Persönlichkeitsrecht eingreifen oder länger zurückliegen.

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Was bedeutet ein Eintrag in die Personalakte?

Sie enthält alle Daten und Unterlagen des Arbeitnehmers, die für das Arbeitsverhältnis relevant sind oder auch für eine Kündigung einmal wichtig werden können. So wird vor allem auch eine an den Arbeitnehmer ergangene Abmahnung als Eintrag in die Personalakte aufgenommen.

Wie lange müssen Personalakten von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?

Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

Habe ich Recht auf Einsicht in meine Personalakte?

Bei Personalakten ist das Einsichtsrecht in § 83 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt. Demnach hat der Mitarbeiter eines Unternehmens das Recht, ohne Angabe von Gründen jederzeit seine Personalakte einzusehen.

Wer darf in die Personalakte einsehen?

Nur mit Zustimmung des Arbeitnehmers darf er Einsicht nehmen. ... Das Recht, einen Anwalt hinzuzuziehen, hat der Arbeitnehmer nicht. Aus dem Unternehmen bzw. dem Betrieb sollten nur Mitarbeiter, die Personalentscheidungen zu fällen haben, Einblick in die Personalakte haben.

Wer darf die Personalakte laut Datenschutz einsehen?

Die Personalakte ist gemäß Datenschutz vertraulich zu behandeln. Sie muss ausreichend vor unbefugter Einsichtnahme gesichert sein (gemäß § 9 BDSG). Nur Personen, die in der Personalverwaltung arbeiten oder mit Personalangelegenheite betraut sind, dürfen die Akte einsehen.

Was wird in der Personalakte aufbewahrt?

Daher muss die Personalakte unbedingt vor unbefugter Einsicht und vor allem vor Entwendung geschützt werden. ... Idealerweise sind Personalakten auf Papier also in Büroräumen aufbewahrt, zu denen nicht jeder Zutritt hat.

Was passiert mit der Personalakte nach Kündigung?

Arbeitnehmern steht auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht fließendes, voraussetzungsloses Recht auf Einsicht in ihre Personalakte zu. 2. In Papierform geführte Personalakten unterfallen zwar dem Schutz, nicht aber dem Auskunftsrecht nach dem BDSG.

Wo wird meine Personalakte geführt?

Über jede*n Bedienstete*n wird bei der Bezirksregierung eine Personalakte geführt. In der Personalakte sind alle Vorgänge über die dienstlichen und persönlichen Verhältnisse der Beamten*innen enthalten. Die Führung geheimer Personalakten ist unzulässig.

Was darf nicht in der Personalakte gespeichert werden?

Dagegen haben ärztliche Unterlagen, wie die Untersuchung durch den Betriebsarzt, nichts in der Personalakte zu suchen. Gleiches gilt für Angaben über die Religionszugehörigkeit, die politische Ausrichtung des Arbeitnehmers oder Ähnliches. Unrichtige Angaben, unbegründete Abmahnungen und Co. sind ebenfalls tabu.

Wie führe ich eine Personalakte?

Am besten ist es, wenn Sie die Personalakte schon bei der Einstellung des neuen Mitarbeiters anlegen - sobald der Arbeitsvertrag unterschrieben ist. Die Personalakte enthält dann zunächst die Bewerbungsunterlagen und den Arbeitsvertrag und wird nach und nach durch weitere Unterlagen ergänzt.

Was gehört in eine Akte?

In die Akte gehört grundsätzlich das gesamte „Schriftgut“. Das sind – mit den Worten des § 55 Abs. 3 GGO I – „alle Unterlagen, die zur Erfüllung von Aufgaben“ des jeweiligen Verwaltungsträgers „erstellt oder empfangen wurden, unabhängig von der Art des Informationsträgers und der Form der Aufzeichnung.

Wer hat Einsicht in die Bem Akte?

Dem Arbeitnehmer selbst steht gemäß § 83 Abs. 1 S. 1 BetrVG ohne Einschränkungen ein Einsichtsrecht in seine Personalakte zu. Auch die besonders sensiblen Daten, oder ihn betreffende, von der Personalakte ausgelagerte Schriftstücke (z.B. die BEM-Akte) darf er einsehen.

Wer darf mein Gehalt kennen?

Der Betriebsrat kann für seine Kontrollaufgaben die Gehaltslisten einsehen – einschließlich der vollen Namen der Beschäftigten. Anonyme Listen reichen nicht aus. Die Einsicht darf ohne Überwachung durch den Arbeitgeber erfolgen.

Was muss länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Wie lange müssen welche Dokumente aufgehoben werden?
  • Abtretungserklärungen.
  • Akkreditive.
  • Aktenvermerke.
  • Angebote.
  • Bankbürgschaften.
  • Einfuhrunterlagen.
  • Exportunterlagen.
  • Frachtbriefe.