Wer bekommt mutterschaftsgeld vom bundesversicherungsamt?

Gefragt von: Dominik Marx  |  Letzte Aktualisierung: 13. August 2021
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Anspruchsberechtigt sind Frauen, die zu Beginn der sechswöchigen Mutterschutzfrist nicht selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, sondern privat krankenversichert oder familienversichert (z. B. über den Ehemann) sind.

Wie lange bekommt man Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt?

Mutterschaftsgeld zahlen die gesetzlichen Krankenkassen während der Schutzfristen vor und nach der Entbindung sowie für den Entbindungstag. Sechs Wochen vor der Entbindung und acht Wochen danach dürfen Arbeitnehmerinnen nicht beschäftigt werden (§ 3 Abs. 1 MuSchG).

Wer bekommt kein Mutterschaftsgeld?

Arbeitnehmerinnen, die nicht selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind (z. B. privat krankenversicherte oder in der gesetzlichen Krankenversicherung familienversicherte Frauen bzw. geringfügig beschäftigte Frauen), haben keinen Anspruch auf das Mutterschaftsgeld der gesetzlichen Krankenkassen.

Wer muss den Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wer zahlt Mutterschaftsgeld bei Familienversicherung?

Bei Vorliegen einer privaten oder einer Familienversicherung in Kombination mit einer geringfügigen Beschäftigung besteht die Möglichkeit einer einmaligen Zahlung von bis zu 210 Euro. Doch wer zahlt dieses Mutterschaftsgeld? Dies übernimmt hier die Mutterschaftsgeldstelle des Bundesversicherungsamtes.

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Wie viel zahlt der Arbeitgeber im Mutterschutz?

Der Arbeitgeber muss während des Mutterschutzes einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von 13 Euro pro Kalendertag (Nettolohn von 390 Euro im Monat) an die schwangere Arbeitnehmerin bezahlen, soweit der Nettolohn der letzten drei Monate vor dem Beginn des Mutterschutzes höher gewesen ist als das Mutterschaftsgeld – was ...

Wann muss der Antrag auf Mutterschaftsgeld gestellt werden?

Tipps für die Praxis. Da Sie den Antrag frühestens sieben Wochen vor dem errechneten Geburtstermin stellen können und der Anspruch auf Mutterschaftsgeld sechs Wochen vor diesem beginnt, ist die Zeit recht knapp, wenn Sie Ihr Geld frühzeitig erhalten wollen.

Was braucht man alles um Mutterschaftsgeld zu beantragen?

Bescheinigung einreichen

Um Mutterschaftsgeld zu beantragen, benötigen Sie eine Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Das sogenannte „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus.

Wie beantrage ich Mutterschaftsgeld beim Arbeitgeber?

Da normalerweise die Pflicht besteht, das Mutterschaftsgeld schriftlich zu beantragen, muss das Formular ausgedruckt und unterschrieben werden. Die Bescheinigung Ihres Frauenarztes können Sie dann entweder beilegen oder das Formular Ihrem Arzt vorlegen, damit dieser den mutmaßlichen Geburtstermin einträgt.

Wie fülle ich den Antrag auf Mutterschaftsgeld richtig aus?

Um den Online-Antrag ohne Unterbrechung ausfüllen zu können, sollten Sie sich diese Informationen zusammenstellen:
  1. Voraussichtlicher Geburtstermin des Kindes.
  2. Angaben zu Ihrer Krankenversicherung.
  3. Angaben zu Ihrem aktuellen Beschäftigungsverhältnis.
  4. Ihre Steueridentifikationsnummer (Steuer ID)

Wer hat Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse?

Mutterschaftsgeld erhalten Schwangere, die bei Beginn der Schutzfrist mit Anspruch auf Krankengeld versichert sind oder wegen der Schutzfristen kein Arbeitsentgelt erhalten. Die Krankenkasse zahlt der schwangeren Arbeitnehmerin ein Mutterschaftsgeld in Höhe von bis zu 13 Euro pro Tag.

Was passiert wenn man kein Mutterschaftsgeld beantragt?

Können Ansprüche verfallen, wenn man Mutterschaftsgeld zu spät beantragt? Vielfach findet man den Rat, Eltern sollten Mutterschaftsgeld spätestens sieben Wochen vor der Entbindung beantragen. Andernfalls könnten die Krankenkassen die Zahlung verweigern.

Was tun wenn kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Sind Sie beispielsweise privat versichert und haben daher keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, besteht die Möglichkeit, einmalig bis zu 210 Euro von der Mutterschaftsgeldstelle des Bundesversicherungsamtes zu erhalten.

Wie lang zahlt der Arbeitgeber nach der Geburt?

Der Anspruch auf den Zuschuss besteht für den gleichen Zeitraum, für den auch das Mutterschaftsgeld gewährt wird: also in der Regel für sechs Wochen vor der Entbindung und für acht Wochen nach der Geburt.

Wie viel Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt?

Von der Krankenkasse wird Mutterschaftsgeld in Höhe von maximal 13 Euro pro Kalendertag gezahlt. Vom Bundesversicherungsamt ist eine einmalige Zahlung von bis zu 210 Euro möglich.

Wie hoch ist Mutterschaftsgeld bei Arbeitslosigkeit?

Im Falle der Arbeitslosigkeit beträgt das Mutterschaftsgeld während der Mutterschutzfrist nicht 13 Euro pro Arbeitstag, sondern entspricht der Höhe des bisher gezahlten Arbeitslosengeldes.

Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Ist das Mutterschaftsgeld so hoch wie Nettogehalt?

Die Höhe des Mutterschaftsgeldes hängt vom durchschnittlichen Nettogehalt der letzten drei Monate vor Beginn der Schutzfrist ab. Pro Kalendertag erhalten Sie von der gesetzlichen Krankenkasse höchstens 13 Euro Mutterschaftsgeld. ... Netto bleiben ihr am Ende des Monats 1.266,21 Euro.

Wann muss ich meine Schwangerschaft der Krankenkasse melden?

Etwa sieben Wochen vor dem Geburtstermin: Die Bescheinigung Ihres Gynäkologen mit dem voraussichtlichen Geburtstermin bei Ihrer Krankenkasse abgeben (für das Mutterschaftsgeld).