Wer darf an elektrofahrzeugen arbeiten?

Gefragt von: Franz Josef Wolff  |  Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2021
sternezahl: 4.3/5 (68 sternebewertungen)

Die Anzahl von Hybrid- und Elektrofahrzeugen nimmt zu und somit auch die Anzahl der Fahrzeuge in den Kfz-Betrieben. ... Es gilt grundsätzlich: Kein Kfz-Mechatroniker oder Mechatroniker-Meister darf an Hochvoltfahrzeugen arbeiten, wenn er nicht geschult wurde. Nicht einmal ein Räderwechsel ist zulässig!

Was sind Hochvolt Fahrzeuge?

Hochvolt-Fahrzeuge - Definition

Damit Hochvolt-Fahrzeuge mit einer vom Fahrzeughalter akzeptierten Leistung angetrieben werden können, ist es erforderlich, dass die Elektromotoren mit sehr hohen Spannungen betrieben werden. ... 60V DC betrieben werden, spricht man von Hochvolt (HV)-Systemen bzw. HV-Fahrzeugen.

Wie wird die Eigensicherheit bei einem HV Fahrzeug erreicht?

Antwort: HV-eigensicheres Fahrzeug bedeutet, dass durch technische Maßnahmen am Fahrzeug ein vollständiger Berührungs- und Lichtbogenschutz gegenüber dem HV-System gewährleistet ist. Dies wird insbesondere erreicht durch: ... Sichere Abschaltung bei Entfernen von Abdeckungen des HV-Systems.

Was ist eine Pilotlinie Hochvolt?

Die Pilotlinie ist eine Schutzeinrichtung, um die Sicherheit der Anwender und des Werkstattpersonals im Kraftfahrzeugbereich zu gewährleisten. Sie trennt die HV-Batterie sofern Kabel fehlerhaft entfernt werden oder Fehler auftreten. Auszubildende lernen die Pilotlinie durch interaktiv gestützte Versuche kennen.

Was ist eine Hochvoltbatterie?

Eine „Hochvoltbatterie“ oder auch „Hochvoltspeicher“ ist eine elektrische Energiequelle für mobile und stationäre Anwendungen. Beim Einsatz in Fahrzeugen wird sie auch als Antriebsbatterie oder als Traktionsbatterie bezeichnet.

Qualifizierungen für Arbeiten an Elektrofahrzeugen

29 verwandte Fragen gefunden

Welche Aufgabe hat die Hochvoltbatterie?

Bei diesen Fahrzeugen erfolgt der mechanische Antrieb des Fahrzeugs allein über einen oder mehrere Elektromotoren. Der ebenfalls vorhandene Verbrennungsmotor dient alleine dazu, die Hochvolt-Batterie (HV-Batterie), welche die elektrische Energie für den Antrieb liefert, über einen Generator zu laden.

Was ist Hochvolt?

Hochvolt ist die Bezeichnung für die Netzspannung, die einheitlich überall in Europa aus der Steckdose kommt (der Gegensatz dazu ist Niedervolt).

Wann gilt ein Stromkreis als eigensicher?

Eigensicher Stromkreis

Ein eigensicherer Stromkreis ist eine häufig verwendete Zündschutzart, die in Geräten verbaut wird, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden. Diese Zündschutzart wird zum Beispiel bei explosionsgeschützten Mess- und Regelgeräten und Grenzwertschaltern angewendet.

Wie erkenne ich ein Elektrofahrzeug?

Sie haben keinen Auspuff! Man erkennt sie an der oft sonderbaren (Ei-)Form und meist steht's auch drauf, dass es ein E-Auto ist. An vielen Benzinern ist übrigens der Auspuff gar nicht sichtbar, erst wenn man sich mal unter die Heckschürze beugt!

Was bedeutet eigensicher?

Die Eigensicherheit (engl. Intrinsic safety) ist eine technische Eigenschaft eines Gerätes oder Systems, die aufgrund spezieller Konstruktionsprinzipien sicherstellt, dass selbst im Fehlerfall kein unsicherer Zustand auftritt.

Wer darf an Hochvolt Fahrzeugen arbeiten?

Es existieren drei Qualifikationsstufen, die der Richtlinie der Berufsgenossenschaft BGI 8686, zu entnehmen sind. Es gilt grundsätzlich: Kein Kfz-Mechatroniker oder Mechatroniker-Meister darf an Hochvoltfahrzeugen arbeiten, wenn er nicht geschult wurde. Nicht einmal ein Räderwechsel ist zulässig!

Wie viel Volt und Ampere können in Hybridfahrzeugen vorkommen?

250 A ableitet. In der PKW-Hybrid-Technik sind Batteriespan- nungen bis zu 400 V vorgesehen, bei NKW hingegen Spannungen bis zu 850 V.

Wie viel Volt hat eine Elektroauto Batterie?

Die Traktionsbatterie der meisten Elektroautos, also die für den Antrieb, liefert eine Spannung von 400 Volt. Beim Porsche Taycan sind es sogar 800 Volt. Weil die elektrische Leistung sich als Produkt aus Spannung und Stromstärke errechnet, braucht der Elektroporsche weniger starke Ströme.

Was ist ein eigensicherer motorschutzschalter?

Eigensicher sind Motorschutzschalter nur bei den Einstellbereichen, bei denen sie durch die Innenwiederstände theoretisch unendliches Schaltvermögen haben. Genau wie du das beschrieben hast. Das funktioniert aber nur bei den kleinen Einstellbereichen.

Was ist Niedervolt?

Der Begriff Niedervolt steht: für die umgangssprachliche Bezeichnung einer Kleinspannung. in der Fahrzeugtechnik für Niedervoltsysteme als Abgrenzung zu Hochvoltsystemen.

Welche Komponenten enthält eine Hochvoltbatterie?

Hochvoltsysteme: Batterie
  • Lithium-Ionen-Akkumulator. Die wichtigsten Komponenten des Elektroantriebs sind der Elektromotor, die Leistungselektronik und die Batterie. ...
  • Batteriemodule & Subunits. Eine Hochvoltbatterie besteht aus meist mehreren Hundert Lithium-Ionen-Batterien. ...
  • Trenneinrichtung.

Was haben Hochvoltfahrzeuge gemeinsam?

Hochvoltfahrzeuge sind Fahrzeuge, die elektrische Bauteile besitzen, welche mit einer Wechselspannung (AC) oberhalb 30V oder mit einer Gleichspannung (DC) oberhalb 60V betrieben werden. Angenommen ein Fahrzeug besitzt nur ein einziges elekt. Bauteil das mit einer Spannung von 30V AC betrieben wird. Alle anderen elek.

Was macht Inverter Elektroauto?

Ihre Aufgabe im Fahrzeug ist die Ansteuerung der elektrischen Maschine, die Kommunikation mit der Fahrzeugsteuerung sowie die Diagnose des Antriebs. ... Im Betrieb wandelt der Inverter die Gleichspannung der Batterie in eine Wechselspannung um, mit der die elektrische Maschine gesteuert wird.

Was geschieht wenn ein Hochvolt Kontakt getrennt wird?

Bei einer galvanischen Trennung gibt es keine elektrisch leitende Verbindung zwischen zwei Stromkreisen. Das Hochvolt-System ist elektrisch vollständig von der Fahrzeugkarosserie isoliert. Das Hochvolt-System in einem Fahrzeug besteht aus mehreren Hochvolt- Komponenten inkl.

Welche Spannung kommt aus der Hochvoltbatterie?

Insgesamt liegen an der geladenen Hochvoltbatterie 365 Volt Spannung an. Der Energiespeicher (Kapazität) umfasst 16 kWh. Der E-Motor ersetzt den konventionellen Verbrennungsmotor und übernimmt dessen Antriebsaufgabe.