Wer darf auf personaldaten zugreifen?

Gefragt von: Eberhard Hecht  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2021
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Die Personalakte ist gemäß Datenschutz vertraulich zu behandeln. Sie muss ausreichend vor unbefugter Einsichtnahme gesichert sein (gemäß § 9 BDSG). Nur Personen, die in der Personalverwaltung arbeiten oder mit Personalangelegenheite betraut sind, dürfen die Akte einsehen.

Wer darf alles in eine Akte einsehen?

Antrag auf Akteneinsicht dürfen Verletzte, Nebenkläger, Beschuldigte und deren Rechtsanwälte stellen. Die Ermittlungsakte umfasst den gesamten Erkenntnisstand der Ermittlungsbehörden. Mit Einschränkungen können Sie die Strafakte auch ohne Anwalt einsehen.

Habe ich ein Recht auf Einsicht in meine Personalakte?

Arbeitnehmer*innen haben das Recht, in die über sie geführten Personalakten Einsicht zu nehmen. Das ist gesetzlich im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und in vielen Tarifverträgen geregelt.

Was darf nicht in der Personalakte stehen?

Was nicht in die Personalakte gehört

Unrichtige Angaben, unbegründete Abmahnungen und Co. sind ebenfalls tabu. Notfalls kann der Arbeitnehmer sogar auf der Entfernung solcher Inhalte aus seiner Personalakte bestehen, im Extremfall dagegen auch klagen.

Welche Daten dürfen in der Personalakte erhoben werden?

Bestandteile, die eine Personalakte enthalten darf, sind Angaben, die sich auf den Arbeitnehmer und dessen Arbeitsverhältnis beziehen. Der Arbeitgeber darf dafür personenbezogene Daten verarbeiten, die seine Arbeitnehmer betreffen.

Wer darf eine Personalakte einsehen? | Arbeitsrecht

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Welche Dokumente werden in der Personalakte aufgenommen?

Inhaltsverzeichnis: Was gehört in die Personalakte?
  • der Personalstammbogen sowie personelle Änderungsmitteilungen,
  • Bewerbungsunterlagen,
  • Arbeitsvertrag und Vertragsänderungen (Beförderungen, Versetzungen, Entsendungen),
  • Lohnsteuerkarte und Sozialversicherungsnachweisheft/-unterlagen,

Was kommt alles in die Personalakte?

Demnach enthält die Personalakte eine Sammlung von Daten oder Vorgängen, die sich auf einen einzelnen Arbeitnehmer beziehen und Angaben über seine Person und zum Arbeitsverhältnis im Betrieb enthält.

Warum wird eine Personalakte angelegt?

Wenn Sie Personalakten führen, dokumentieren Sie das Arbeitsverhältnis. In Personalakten werden alle Unterlagen und Schriftstücke gesammelt, die sich mit der Person eines bestimmten Mitarbeiters und der Entwicklung seines Arbeitsverhältnisses befassen.

Kann ich meine Personalakte einsehen?

Dass der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber einen Anspruch auf Einsicht ist seine Personalakte hat, ergibt sich aus der Regelung von § 83 BetrVG. Er muss hierzu bei seinem Arbeitgeber die Einsicht in seine Personalakte beantragen. Normalerweise ist hierfür die Personalabteilung zuständig.

Wer darf die Personalakte laut Datenschutz einsehen?

Die Personalakte ist gemäß Datenschutz vertraulich zu behandeln. Sie muss ausreichend vor unbefugter Einsichtnahme gesichert sein (gemäß § 9 BDSG). Nur Personen, die in der Personalverwaltung arbeiten oder mit Personalangelegenheite betraut sind, dürfen die Akte einsehen.

Wer hat Einsicht in die Bem Akte?

Zugriff auf die BEM-Akte darf nur ein fest definierter, limitierter Personenkreis haben, der mit der Durchführung des BEM-Verfahrens betraut ist (sog. BEM-Team oder der BEM-Verantwortliche).

Kann man als Privatperson Akteneinsicht beantragen?

Sie als Privatperson dürfen die Akten einsehen, wenn Sie ein berechtigtes Interesse dazu nachweisen können. Also vor allem dann, wenn Sie anhand Ihrer Personalien zeigen, dass Sie der Betroffene des jeweiligen Verfahrens sind, das die Akte aufschlüsselt – das ist natürlich auch ohne Anwalt möglich.

Wie bekomme ich Akteneinsicht ohne Anwalt?

Einen Antrag auf Akteneinsicht stellen Sie bei der zuständigen Behörde, die die Akte verwahrt. Alternativ können Sie sich Ihre Akten auch an eine Polizeidienststelle in Ihrer Nähe schicken lassen und die Akteneinsicht bei der Polizei vornehmen.

Wie läuft eine Akteneinsicht ab?

Die Akteneinsicht des Beschuldigten erfolgt i.d.R. unter amtlicher Aufsicht, soweit schutzwürdige Interessen Dritter nicht entgegenstehen. Werden die Akten nicht elektronisch geführt, können Kopien aus den Akten bereitgestellt werden.

Wie lange müssen Personalakten von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?

Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

Wer darf den Arbeitsvertrag sehen?

Fachanwalt Bredereck: Grundsätzlich dürfen Arbeitnehmer und Arbeitgeber den Inhalt der Personalakte vollständig einsehen. Der Arbeitnehmer muss sich ja ein umfassendes Bild davon machen können, was der Arbeitgeber nun über ihn gespeichert hat.

Wie werden Personalakten geschützt?

Dass die Personalakte logischerweise dem Datenschutz unterliegt, wird nicht nur durch das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bestimmt. ... Sie (die Personalakte) ist vertraulich zu behandeln und durch technische und organisatorische Maßnahmen vor unbefugter Einsichtnahme zu schützen.

Wie müssen Personalakten aufbewahrt werden?

Daher muss die Personalakte unbedingt vor unbefugter Einsicht und vor allem vor Entwendung geschützt werden. ... Idealerweise sind Personalakten auf Papier also in Büroräumen aufbewahrt, zu denen nicht jeder Zutritt hat.