Wer definiert den relevanten markt?

Gefragt von: Frau Prof. Jacqueline Schwab  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Definition: Was ist "relevanter Markt"? Tauschgruppe von Anbietern und Nachfragern, deren Angebots- bzw. Nachfrageverhalten von Nicht-Gruppenmitgliedern nicht spürbar beeinflusst wird.

Wie definiert man einen relevanten Markt?

Mit dem Begriff des relevanten Marktes bezeichnet man in der Betriebswirtschaftslehre das Ergebnis der Marktbestimmung und Marktabgrenzung, die ein Unternehmen aus der subjektiven Sicht und Problemlage heraus vorgenommen hat. Traditionell werden bei der Marktabgrenzung Branchen betrachtet.

Wer bestimmt den relevanten Markt?

Vor einer Entscheidung kann die Kommission an die wichtigsten Unternehmen des betreffenden Wirtschaftszweiges herantreten, um deren Auffassung über die Eingrenzung sachlich und räumlich relevanter Märkte zu erfahren.

Was sind räumliche Kriterien?

In der räumlichen Eingrenzung wird der für den Absatz relevante geographische Bereich festgelegt. Dies kann zum Beispiel regional, überregional, national, international oder global sein. Aber auch eine Kombination aus mehreren regionalen Bereichen ist denkbar.

Warum ist die Abgrenzung des relevanten Marktes wichtig?

Die Kundennachfrage wird am Markt wirksam, deswegen ist es wichtig zu verstehen, auf welchem Markt man sich befindet. Die Abgrenzung hilft, die Konkurrenz und Zielgruppe genauer zu definieren. Den Markt kann man zeitlich, räumlich und sachlich abgrenzen (Scharf & et al., 2012).

Kartellrecht (DE): Relevanter Markt

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Was versteht man unter einem Absatzmarkt?

der der Produktion nachgelagerte Markt, auf dem die Produkte einer Firma verkauft (abgesetzt) werden. Gegenstück ist der vorgelagerte Markt, der Beschaffungsmarkt. Der Absatzmarkt des Verkäufers (Anbieters) ist für den Käufer (Nachfrager) Beschaffungsmarkt.

Warum entstehen Märkte und wie werden Märkte abgegrenzt?

Wie wird der Begriff Markt definiert? Der Markt ist das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Auf dem Markt entsteht auf der einen Seite durch entsprechende Wünsche und Bedürfnisse der Nachfrager und auf der anderen Seite durch den Kostenaspekt der Anbieter der Preis.

Was sind Marktarten?

Unterteilung der Märkte nach Gegenstand (nach der Sache) Konsumgüter- oder Warenmarkt; Güter für den Endverbraucher, wie z.B. Lebensmittel. Investitionsgütermarkt; Güter für die Herstellung anderer Güter, wie z.B. Maschinen. Geldmarkt; Bereitstellung von kurzfristigem Kapital (< 1 Jahr) durch Banken, privat Personen.

Wie kann man Märkte abgrenzen?

Den relevanten Markt kann man auf verschiedene Weise abgrenzen. Eine erste Abgrenzung kann räumlich, zeitlich und sachlich erfolgen.
...
Hier klicken zum AusklappenMerke: Relevante Märkte lassen sich auf verschiedene Arten abgrenzen:
  1. räumlich.
  2. zeitlich.
  3. sachlich.
  4. produktbezogen.
  5. nachfragerbezogen.

Was ist eine Marktdefinition?

Die inhaltliche Dimension beschreibt das Bedürfnis bzw. das Angebot in diesem Markt. Die Beschreibung des Marktes gibt hier exakt Auskunft über das der Kaufentscheidung zugrunde liegende Bedürfnis des Kunden. ...

Welche Art von Märkten gibt es?

Arten von Märkten
  • Waren- und Konsumgüter: Güter für den Endverbrauch.
  • Dienstleistungsmarkt: Handel mit Versicherungen, Unternehmensdienstleistungen, Tourismus etc.
  • Investitionsgütermarkt: Güter für die Herstellung anderer Güter (z.B. Maschinen)
  • Immobilienmarkt: Handel mit Grundstücken oder Gebäuden.

Wie macht man eine Marktsegmentierung?

Die Marktsegmentierung ist ein zentraler Bestandteil des Marketings.
...
Zusammengefasst besteht die Marktsegmentierung aus drei Schritten:
  1. Markterfassung (Informationsseite)
  2. Prozess der Marktaufteilung (Aktionsseite)
  3. Marktbearbeitung mithilfe geeigneter Marketinginstrumente (Aktionsseite)

Was bedeutet relevanter?

1) in einem wichtigen, bedeutsamen Zusammenhang (mit dem Objekt oder Thema) stehend. Begriffsursprung: Das Adjektiv stammt wahrscheinlich aus der mittellateinischen Fügung relevantes‎ (articuli) „beweiskräftige (Argumente im Rechtsstreit)“, von lateinisch relevare‎ (1.

Warum Markt abgrenzen?

Die Marktabgrenzung ist notwendig, um überhaupt beurteilen zu können, inwiefern es in Märkten eine hohe Marktmacht oder gar ein Monopol gibt. Dabei werden die Märkte insbesondere sachlich, also auf Basis von direkten Produkteigenschaften abgegrenzt.

Was versteht man unter Marktvolumen?

Werte (Umsatz) einer Produktgruppe oder Branche auf einem definierten Markt in der betrachteten Planperiode. I.d.R. nur ein Teil des Marktpotenzials. Marktvolumen ist notwendig zur Berechnung des Marktanteils.

Welche Marktsegmente gibt es?

Typen der Marktsegmentierung
  • Demografische Segmentierung. Die demografische Segmentierung unterteilt den Markt nach Merkmalen wie Alter, Bildungsstand, Einkommen, Beruf, Alter und weiteren demografischen Elementen. ...
  • Verhaltensbasierte Segmentierung. ...
  • Psychografische Segmentierung. ...
  • Geografische Segmentierung.

Was gibt es für Güter?

Welche Güterarten gibt es?
  • Freie und wirtschaftliche Güter.
  • Materielle und immaterielle Güter.
  • Konsum- und Investitionsgüter.
  • Verbrauchs- und Gebrauchsgüter.
  • Öffentliche und private Güter.
  • Meritorische und demeritorische Güter.
  • Komplementäre und substitutive Güter.

Was ist ein Oligopol Beispiel?

Ein Oligopol ist ein Markt, in dem eine kleine Gruppe von Anbietern und viele Nachfrager existieren. ... Oligopole in Reinform kommen nur selten vor. Als Beispiele eignen sich aber zum Beispiel der deutsche Strommarkt, der deutsche Mobilfunkmarkt oder Spielekonsolen.

Was sind die Produktionsfaktoren?

alle Einsatzmengen, die für die Herstellung von Waren und Dienstleistungen erforderlich sind. Volkswirtschaftlich wird die Produktion von Gütern als die Kombination der drei Produktionsfaktoren Boden, Arbeit und Kapital bezeichnet.