Wer definiert die inhalte der qualitätsberichte für krankenhäuser?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Evi Schäfer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2021
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Die gesetzliche Grundlage ist im § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V verankert. Dort wird dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) die Aufgabe übertragen, Inhalte, Umfang und Datenformat der Berichte zu definieren und den Prozess der Übermittlung und Annahme zu strukturieren.

Was steht im Qualitätsbericht?

Der Qualitätsbericht gibt einen systematischen Überblick über die Leistungen eines Krankenhauses in Deutschland. Dieser Überblick beinhaltet Daten zu den stationären Patientenzahlen, zu Diagnosen und zu Prozeduren. Ferner werden Qualitätsindikatoren und Maßnahmen zur Qualitätssicherung abgefragt.

Welches Datenformat muss ein strukturierter Qualitätsbericht vorweisen?

Im Rahmen der gesetzlichen Qualitätsberichterstattung übermitteln die Krankenhäuser ihren Bericht in Form von maschinenverwertbaren XML-Daten.

Was fordert Paragraph 137 des Sozialgesetzbuches V?

Er legt fest, in welchen Fällen der Medizinische Dienst der Krankenversicherung die Prüfergebnisse wegen erheblicher Verstöße gegen Qualitätsanforderungen unverzüglich einrichtungsbezogen an Dritte, insbesondere an jeweils zuständige Behörden der Länder zu übermitteln hat.

Wann wurde der Qualitätsbericht erstellt?

Die mehr als 2.000 Krankenhäuser in Deutschland sind seit 2003 dazu verpflichtet, alle zwei Jahre strukturierte Qualitätsberichte zu erstellen (§ 137 Abs. Die Berichte dienen der Information und Orientierung von Versicherten, die auf der Suche nach einem für ihre Behandlung geeigneten Krankenhaus sind. ...

Was ist Qualitätspolitik und was wird hier definiert?

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Welches Sozialgesetzbuch regelt die Qualität im Krankenhaus?

Alle Leistungserbringer im System der gesetzlichen Krankenversicherung sind verpflichtet die Qualität ihrer Leistungen zu sichern und weiter zu entwickeln. Das Fünfte Buch Sozialgesetzbuch ( SGB V ) regelt dabei die Grundanforderungen an die Qualitätssicherung.