Wer führt motivierende gesprächsführung durch?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Adele Sander  |  Letzte Aktualisierung: 25. Oktober 2021
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MI basiert auf Rogers' Ansatz der non-direktiven, klientenzentrierten Gesprächsführung (Carl Rogers, 1946). Demnach strebt ein Individuum nach Eigenverantwortung und Entfaltung. Die Prinzipien, um einen Klienten darin zu unterstützen sind laut Rogers Echtheit (Kongruenz), Empathie und Akzeptanz.

Wann motivierende Gesprächsführung?

Menschen mit Suchtproblemen sind nicht unmotiviert, sondern ambivalent! Motivational Interviewing (MI) ist eine Methode der Gesprächsführung zur Erhöhung der Eigenmotivation von Menschen, ein problematisches Verhalten (z.B. Suchtmittelkonsum) zu verändern.

Warum Motivational Interviewing?

Motivational Interview - Einladung zur Veränderung

Es hilft Menschen durch individuelle innere Klärungen aus motivationalen Sackgassen heraus zu kommen und dient zugleich der Verhinderung von Burnout bei Berater*innen.

Was ist Confidence Talk?

¾ußerungen von Klienten, die ¾nderungszuversicht zum Ausdruck bringen, werden als „confidence talk“ bezeichnet. „Confidence talk“ stellt eine Variante von „change talk“ dar [1, S. 113 ff]. ... wenige Worte zu beantworten sind, sondern den Klienten zu einer ausführlicheren Darlegung seiner Sichtweise einladen.

Was ist Sustain Talk?

Richten sich die Äußerungen gegen eine Ver änderung oder für den Status quo, werden sie hingegen als Sustain Talk (ST) bezeichnet (Tab. 1). Sprechen sich Patienten sowohl für als auch gegen eine Veränderung aus, so stehen sie dieser ambivalent gegenüber (vgl. Tab.

Klaus Rauscher: Motivierende Gesprächsführung

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Was bedeutet motivierende Gesprächsführung?

Motivierende Gesprächsführung (Motivational Interviewing, MI) wird definiert als ein klientenzentrierter, aber direktiver Beratungsansatz mit dem Ziel, intrinsische Motivation zur Verhaltensänderung aufzubauen. Die Motivation soll durch Explorieren und Auflösen von Ambivalenz erreicht werden.

Was versteht man unter Klientenzentrierte Gesprächsführung?

Die klientenzentrierte Gesprächsführung, auch bekannt als personenzentrierte Psychotherapie, ist eine Methode, die der humanistischen Psychologie zuzurechnen ist. Das Ziel von dieser ist es, die Stärken eines Menschen zu erkennen und mit diesen zu arbeiten, um psychische Belastungen zu reduzieren.

Was ist kooperative Gesprächsführung?

Die Kooperative Beratung ist eine Methode zur Gesprächsführung und Gestaltung von Beratung. Sie ist menschenbild- und handlungsorientiert und vereint ein problemverstehendes, zielgerichtetes, ressourcennutzendes sowie lösungs- und transferbezogenes Vorgehen.

Was versteht man unter Gesprächsführung?

Die Gesprächsführung im Beruf ist eine wichtige Komponente, um erfolgreich agieren zu können. ... Während eines solchen Gesprächs treten beide Parteien in einen persönlichen Dialog, bei dem es darauf ankommt, dass man offen, ehrlich und bereit ist, sich mit der Sichtweise des anderen auseinanderzusetzen.

Was gehört zu einer professionellen Gesprächsführung?

Denn eine wirkliche Gesprächsführung erfordert stets auch ein Lenken und Steuern des Gesprächsverlaufs. Dazu muss man seine Gesprächsziele kennen, sich an seinem Gegenüber orientieren und auch das eigene Verhalten hinterfragen. Oberstes Gebot für eine professionelle Gesprächsführung ist, seine Gesprächsziele zu kennen.

Was sind Grundlagen der Gesprächsführung?

"Gesprächsführung heißt, sich selbst und die eigenen Wünsche und Interessen zu spüren, sich also im besten Sinne selbstbewusst zu verhalten" (Gehm 2006). jeweils kleine Sensibilisierungsübungen vor, um Ihre (Selbst-)Wahrnehmung im Kursgeschehen zu schärfen.

Wie kann eine Gesprächsführung sein?

Die 10 Erfolgsregeln für eine gute Gesprächsführung
  • Seien Sie präsent. ...
  • Seien Sie nicht arrogant. ...
  • Stellen Sie offene Fragen. ...
  • Bleiben Sie im Gesprächsfluss. ...
  • Seien Sie nicht allwissend. ...
  • Stellen Sie sich nicht mit Ihrem Gesprächspartner gleich. ...
  • Wiederholen Sie sich nicht. ...
  • Verlieren Sie sich nicht in Details.

Welche Arten von Gesprächsführung gibt es?

Es lassen sich zwei Formen der Gesprächsführung unterscheiden: die direktive und die nondirektive Gesprächsführung. Die direktive Gesprächsführung zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person das Gespräch aktiv leitet. Gezielte Fragen werden eingesetzt, um konkrete Informationen einzufordern und den Verlauf zu lenken.

Was ist Gesprächstherapie nach Rogers?

Die Gesprächstherapie(klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie) ist ein mit den psychoanalytisch basierten Verfahren verwandtes Psychotherapieverfahren und in Deutschland weit verbreitet, obwohl es derzeit nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen wird.

Was bedeutet Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers?

Die klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers (amerikanischer Psychotherapeut, 1902-1987) basiert darauf, dass dem Menschen Fähigkeiten angeboren sind, sich selbst zu verwirklichen, sich weiterzuentwickeln und die eigene Persönlichkeit reifen lässt.

Was ist Personenzentrierte Kommunikation?

verständigen sich über Erfahrungen, in denen sie die Interaktion mit zu pflegenden Menschen als kongruent und authentisch erlebt haben, verständigen sich über situationsbezogene Erfahrungen, die sie im beruflichen Umfeld als förderlich bzw.

Welche Kommunikationsregeln gibt es?

Sieben goldene Regeln einer grenzwahrenden Kommunikation
  • Ich-Botschaften statt Du-Botschaften. ...
  • Übertreiben und verallgemeinern Sie nicht. ...
  • Vergleichen Sie nicht. ...
  • Sagen Sie, was Sie möchten und nicht, was Sie nicht möchten. ...
  • Seien Sie empathisch. ...
  • Zeigen Sie Wertschätzung.

Was für Gesprächssituationen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten der persönlichen Kommunikation, beispielsweise ein Infor- mationsgespräch, ein Bewerbungsgespräch, ein Streitgespräch, ein Verkaufsgespräch, eine Konferenz, eine Verhandlung (vgl. Schuhmann 2008, S. 57).

Was sagt man in einem Mitarbeitergespräch?

Ansprechen können Sie das Thema jedoch schon im Mitarbeitergespräch. Formulieren Sie Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Ihr Chef wird fragen, ob Sie mit Ihrem derzeitigen Job zufrieden sind. Nutzen Sie die Chance, in diesem Gespräch seine ungeteilte Aufmerksamkeit für Ihre Wünsche und Ideen zu haben.

Wie beginne ich ein wichtiges Gespräch?

Die richtige Begrüßung
  1. Konzentrieren Sie sich voll auf Ihren Gesprächspartner.
  2. Ihre persönlichen Probleme schieben Sie für die Zeit des Gesprächs beiseite. Lächeln Sie Ihr Gegenüber an.
  3. Schauen Sie Ihrem Gesprächspartner in die Augen. ...
  4. Beginnen Sie das Gespräch mit einem freundlichen “Hallo”.

Was ist im Verlauf eines Gesprächs wichtig?

Zur erfolgreichen Gesprächsführung gehört eine angemessene Vorbereitung des Gesprächs. Folgende Aspekte sind hierbei zu beachten: Klärung der Bedingungen (Zeit, Raum etc.) Klärung der eigenen Befindlichkeit.

Welche Faktoren beeinflussen ein Gespräch?

Beeinflussen können Sie aber – und das ist wieder wie beim Tennis – Ihr Verhalten, Ihre Vorbereitung auf die Situation, die Vertrautheit mit den Gegebenheiten, Ihre Handlungsmöglichkeiten und das Bewusstsein, wann Sie etwas tun und wann Sie etwas besser lassen.

Was sind gute Gesprächsthemen?

Themen worüber man immer reden kann:

Erlebnisse aus dem letzten Urlaub, und ob der andere lieber Party-, Abenteuer-, Städte- oder Sightseeing-Urlaub macht. Euer jeweiliges Lieblingsessen. Welche Musik der andere hört und ob er auf Konzerte oder Festivals geht. Darauf ansprechen, ob er oder sie Haustiere / Geschwister ...

Was sind gute Fragen zum kennenlernen?

25 tiefgründige Fragen zum Kennenlernen:
  • Was war dein erster Eindruck von mir? ...
  • Was – glaubst du – denken andere Menschen häufig über dich, was aber gar nicht wahr ist?
  • Was war das Beste, das du dir mal für unter 100 € gekauft hast?
  • Wirke ich auf dich eher wie eine kreative oder wie eine analytische Person?

Welche Themen zum kennenlernen?

7 konkrete Gesprächsthemen für deine Dates
  • Kochen und Ernährung. Gesprächsthema Ernährung. ...
  • Hobbys, Spiele und Sportarten. ...
  • Kleine Geheimnisse. ...
  • Außergewöhnliche Erlebnisse. ...
  • Sprich über Familie und Freunde. ...
  • Über das Wetter sprechen – nur unter dieser Voraussetzung. ...
  • Reisen.