Wer gibt auskunft über erbschaft?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. John Förster | Letzte Aktualisierung: 20. Oktober 2021sternezahl: 4.1/5 (4 sternebewertungen)
Ein Erbe muss anderen Erben, Pflichtteilsberechtigten, Vermächtnisnehmern und Nachlassgläubigern Auskunft über den Nachlass erteilen. Dafür muss der Erbe in der Regel ein vollständiges Nachlassverzeichnis vorlegen. Werden wichtige Auskünfte verweigert, können diese beim zuständigen Nachlassgericht eingeklagt werden.
Wer gibt Auskunft über Erbrecht?
Der Erbschaftsbesitzer ist verpflichtet, Ihnen als Erbe über den Bestand der Erbschaft und über den Verbleib der Nachlassgegenstände Auskunft zu erteilen. Auskunftspflichtig ist jeder, der Nachlassgegenstände aufgrund eines ihm nicht zustehenden Erbrechts besitzt.
Wie bekomme ich Auskunft vom Nachlassgericht?
- Testament wird nach dem Erbfall vom Nachlassgericht bekannt gemacht.
- Beteiligte mit rechtlichem Interesse können in das Testament Einsicht nehmen.
- Schutzwürdige Interessen Dritter sind zu berücksichtigen.
Was dürfen Erben einsehen?
Auf welche Auskünfte haben Erben einen Anspruch? Machen Sie als Erbe Ihren Auskunftsanspruch geltend, können Sie in der Regel ein vollständiges Nachlassverzeichnis verlangen. Dieses sollte sämtliche Aktiva (Grundstücke, Wertpapiere, Kraftfahrzeuge etc.) und Passiva (Erblasserschulden, Bestattungskosten) enthalten.
Woher weiß ich dass ich geerbt habe?
Nach § 62 Personenstandsgesetz können nämlich enge Familienmitglieder Einsicht und Auskunft bei dem zuständigen amtlichen Sterberegister erhalten. Das zuständige Sterberegister wird von demjenigen Standesamt geführt, in dessen Zuständigkeitsbereich der Betroffene verstorben ist.
Wer erbt, wenn es kein Testament gibt? Gesetzliche Erbfolge im Überblick
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Wird man immer angeschrieben als Erbe?
Informiert das Nachlassgericht automatisch die Erben? In der Regel kommt Post vom Nachlassgericht. Das passiert unabhängig davon, ob jemand schon vorher wusste, was ihm Eltern, Partner oder Oma zugedacht haben. Grundsätzlich wird jeder der im Testament Genannten angeschrieben.
Wer regelt das Erbe wenn kein Testament vorhanden ist?
Bei der Erbfolge ohne Testament bedeutet dies das Folgende im Detail: Zunächst erben Ehepartner und Kinder. Ist der Erblasser nicht verheiratet, dann erben nur die Kinder. Ist ein Kind verstorben, dann erben dessen Kinder (Enkelkinder des Erblassers).
Wo bekommt man die Auskunft über die Konten eines Verstorbenen?
Privatbanken. Für die Suche nach Konten bei Privatbanken können Sie sich an den Bundesverband deutscher Banken wenden und einen Antrag auf Kontennachforschung stellen. Dabei müssen Sie nachweisen, dass Sie zur Nachforschung berechtigt sind. Legen Sie Ihrem Antrag daher eine Kopie des Erbscheins oder des Testaments bei.
Hat Pflichtteilsberechtigter Anspruch auf Kontoauszüge?
Der Erbe sei daher verpflichtet, dem Auskunftsbegehren des Pflichtteilsberechtigten auf Prüfung der Kontoauszüge der letzten 10 Jahre nachzugehen. ... Die Vorlage der Kontoauszüge kann der Pflichtteilsberechtigte daher vom Erben nicht verlangen. Verlangen kann er nur, dass der Erbe die Kontoauszüge bei Verdacht prüft.
Wer hat Einsicht in Testament?
Sobald ein Testament eröffnet ist, darf jeder dieses Dokument einsehen, sofern er sein rechtliches Interesse glaubhaft bekunden kann. § 357 FamFG sagt dies ganz deutlich.
Wird man vom Nachlassgericht informiert?
Informiert das Nachlassgericht automatisch die Erben? Liegt dem Nachlassgericht der letzte Wille des Verstorbenen als Testament oder Erbvertrag vor, dann wird der Inhalt des Dokuments den Erben schriftlich bekannt gemacht.
Was überprüft das Nachlassgericht?
Das Nachlassgericht erstellt ein sogenanntes Eröffnungsprotokoll, prüft aber nicht, ob das Testament wirksam ist. Dann versendet es eine Abschrift des Testaments und die Niederschrift an die Erben. ... Erteilung von Erbscheinen - Das Nachlassgericht erteilt auf Antrag einen Erbschein.
Was bedeutet ein Schreiben vom Nachlassgericht?
Das Nachlassgericht informiert alle gesetzlichen und/oder testamentarischen Erben schriftlich darüber, dass sie als Erbe in Frage kommen. Gleichzeitig weist das Gericht darauf hin, dass die Erbschaft als angenommen gilt, wenn nicht innerhalb einer Frist von sechs Wochen eine Ausschlagung erfolgt.
Was kostet ein Anwalt für Erbrecht?
Fast immer kostet die Erstberatung bis ca. 1 Stunde pauschal 190 € zzgl. USt. (derzeit insgesamt: 220,40 €).
Wer berät in erbschaftsangelegenheiten?
Das Deutsche Forum für Erbrecht e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Seine Mitglieder sind fast ausschließlich Fachanwälte für Erbrecht sowie Anwälte und Notare, die ebenfalls über umfassende Erfahrung als Berater auf dem Gebiet des Erbrechts und des Erbschaftsteuerrechts verfügen.
Was kostet eine Beratung beim Notar wegen Erbrecht?
Wird keine Honorarvereinbarung getroffen, kann ein Rechtsanwalt die Erstellung eines Testaments auch auf Basis einer Beratungsgebühr erstellen. Dabei darf er für eine Erstberatung 190,00 € und für weitere Beratungstätigkeiten einen Maximalbetrag von 250,00 € zzgl. Umsatzsteuer verlangen (§ 34 RVG).
Welche Unterlagen müssen dem pflichtteilsberechtigten vorgelegt werden?
Das Interesse an Rechnungen, Quittungen, Kontoauszügen und sonstigen Unterlagen ist auf Seiten des Pflichtteilsberechtigten regelmäßig hoch. Dem Grunde nach schuldet der Erbe im Regelfall jedoch nicht die Zurverfügungstellung von Belegen. Er ist nach § 2314 BGB eben nur Erteilung einer Auskunft verpflichtet, § 260 BGB.
Was kosten Kontoauszüge für 10 Jahre?
Die meisten Banken verlangen zwischen 1,50 und 5,90 Euro, und zwar für jeden nachträglich erstellten Auszug. Noch härter kann es Kunden der Commerzbank treffen. Ist ein gesuchter Kontoauszug nicht mehr im System greifbar und älter als 18 Monate, verfünffacht sich die Gebühr von drei auf 15 Euro.
Hat ein Pflichtteilsberechtigter?
Kinder: Alle Kinder des Erblassers – ob ehelich oder unehelich, leiblich oder adoptiert – haben einen Pflichtteil. Enkel: Ein Enkelkind ist nur dann pflichtteilsberechtigt, wenn dessen Vater bzw. Mutter als Bindeglied zum Erblasser bereits verstorben ist. Ehegatte: Ehepartner sind pflichtteilsberechtigt.
Wie erfahren Banken vom Todesfall?
Weder das Nachlassgericht, das Finanzamt noch eine sonstige Behörde teilt den Banken oder Sparkassen einen Todesfall mit. Vielmehr erfahren die Kreditinstitute zumeist erst von den Erben, Angehörigen, Betreuern oder sonst Bevollmächtigten, dass der Kunde verstorben ist.
Wer darf Konto nach Tod auflösen?
Ohne Vollmacht sind nur legitimierte Erben dazu befugt, auf das Konto des Verstorbenen zuzugreifen. Dies erfordert einen Erbschein, ein Testament mit Eröffnungsprotokoll oder ein europäisches Nachlasszeugnis. Erben mehrere Personen, können diese nur gemeinsam auf das Konto zugreifen und Geld abheben.
Wie kommt man an das Konto eines Verstorbenen?
War der Verstorbene alleiniger Kontoinhaber und hat die Bank Kenntnis von dessen Tod erlangt, sperrt sie den Onlinebanking-Zugang und auch die Bankkarten. Das Konto wird als Nachlasskonto weitergeführt. Die Bank führt weiterhin alle Aufträge aus, die zu Lebzeiten des Kontoinhabers erteilt wurden.
Was ist wenn kein Testament vorhanden ist?
Falls der Erblasser kein Testament hat, gilt die gesetzliche Erbfolge. ... Nach der gesetzlichen Erbfolge werden die engsten Verwandten zuerst begünstigt. Dies sind Kinder und Enkel, danach folgen Eltern und Geschwister. Leben die Kinder des Erblassers noch, dann erben die Enkel bei Erbfolge ohne Testament nicht.
Was passiert wenn man kein Testament hat?
Wenn keine letztwillige Verfügung in Form eines Testaments oder eines Erbvertrages existiert, dann greifen die §§ 1922 ff. BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und legen fest, wer Erbe und damit Rechtsnachfolger des Erblassers wird. Die gesetzliche Erbfolge ist aber in fast allen Erbfällen immer nur die zweitbeste Lösung.
Wird man vom Nachlassgericht informiert wenn kein Testament vorliegt?
Hat der Verstorbene kein Testament oder ähnliches hinterlassen, entsteht kein Verfahren bei Gericht. Das Nachlassgericht tritt hier weder in Erscheinung, noch meldet es sich bei den Beteiligten.