Wer haftet bei transportschäden bei privatverkauf?

Gefragt von: Inga Wilhelm  |  Letzte Aktualisierung: 15. August 2021
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Ein gewerblicher Verkäufer haftet gegenüber privaten Kunden für Transportschäden oder den Verlust des Artikels auf dem Postwege. Private Verkäufer tragen kein Transportrisiko. ... Wird der Artikel auf dem Transportweg beschädigt oder geht er verloren, so haftet das Postunternehmen.

Wer trägt das Versandrisiko bei Privatverkauf?

Tipp: Beim Kauf unter Privatleuten geht das Versandrisiko mit Übergabe der Ware an Post oder Kurierdienst auf den Käufer über. Treten Sie verkäuferseitig als Unternehmer auf, liegt das Versandrisiko immer bei Ihnen. ... Treten Sie verkäuferseitig als Unternehmer auf, liegt das Versandrisiko immer bei Ihnen.

Wer haftet für Schäden beim Versand?

Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einer Sendung vom Unternehmen an einen Verbraucher immer das Unternehmen, also Sie als Händler. Die Transportgefahr geht erst dann auf den Käufer über, wenn er die Ware tatsächlich erhalten hat.

Wie lange kann man einen Transportschaden reklamieren?

Kommt die Lieferung beschädigt beim Verbraucher an, so hat er viel Zeit, den Mangel der Kaufsache gegenüber dem Händler anzuzeigen. Maximal kann sich der Verbraucher zwei Jahre Zeit dazu lassen, denn dies ist nach § 438 Abs. 1 Nr.

Wer haftet bei Paketverlust Privatverkauf?

So lange der Kunde das Paket nicht in seinem Besitz hat, d.h. es tatsächlich in den Händen hält, trägt noch der Verkäufer die Gefahr des Verlustes und muss dementsprechend den Kaufpreis erstatten. Stellt der Paketbote das Paket nur ab, so kommt es darauf an, ob der Käufer hierdurch Besitz gemäß § 854 BGB erlangt.

Verbraucherrecht: Umtausch bei Privatverkäufen z.B. bei Ebay – Lawcast der SRH Fernhochschule

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Wer haftet wenn ein Paket verschwindet?

Wenn ein Paket verloren gegangen ist, wird der Käufer gegenüber dem Händler den Kaufpreis zurückfordern, bzw. den erneuten Versand der bestellten Ware mit diesem aushandeln. Der Händler wiederum, der den Vertrag mit dem Transportdienstleister geschlossen hat, muss diesem gegenüber seine Ansprüche geltend machen.

Wer haftet wenn ein Päckchen verschwindet?

Ist ein versichertes Päckchen verloren gegangen, entschädigt der Paketdienstler Sie. Sind Sie ein gewerblicher Verkäufer, haften Sie für den Verlust. Als Privatkäufer haften Sie nicht. Der Empfänger muss den Schaden selbst tragen.

Wann ist ein Transportschaden zu melden?

Offene Schäden sind innerhalb von 24 Stunden zu melden. Notieren Sie sich das Kennzeichen des LKW! Ein verdeckter Schaden ist dem Lieferanten unverzüglich zu melden, spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen. Öffnen Sie daher die Lieferung umgehend und kontrollieren Sie Stückzahl und Zustand des Inhalts.

Wer reklamiert Versandschaden?

Der Empfänger eines beschädigten Pakets hat nach § 447 Abs. 2 BGB außerdem einen Schadenersatzanspruch, wenn eine besondere Art der Versendung vereinbart wurde und der Verkäufer ohne dringenden Grund davon abgewichen ist. Dann ist der Verkäufer für den daraus entstandenen Schaden verantwortlich.

Was passiert wenn Ware beschädigt ankommt?

Wenn die Ware auf dem Transportweg zum Verbraucher beschädigt wird, kann der Kunde beim Verbrauchsgüterkauf einen Sachmangel gemäß § 434 BGB geltend machen, da die Beschädigung vor der Übergabe an ihn, also vor dem Gefahrübergang erfolgte. ... Die Geltendmachung eines Schadens beim Logistiker obliegt allein dem Händler.

Was bedeutet Nachverpackt?

Die geringfügig beschädigte Sendung wurde nachverpackt und wird jetzt zum Empfänger transportiert. Eine geringfügige Beschädigung kann zum Beispiel ein kleines Loch im Paketkarton bedeuten, das durch einen Stoß entstanden ist. ... Der Empfänger sollte das Paket vor Annahme der Lieferung äußerlich checken.

Wer haftet für den Transport der Ware?

Das Transportrisiko geht hierbei vom Verkäufer auf den Käufer über, sobald dieser den Kaufgegenstand an den Transporteur übergeben hat. Der Verkäufer haftet bei einem solchen Versendungskauf also nur bis zur Übergabe an den Transporteur (beispielsweise Spedition).

Wer trägt das Risiko bei Ebay Kleinanzeigen?

Wenn Sie als privater Käufer einen Artikel von einem gewerblichen Verkäufer kaufen, liegt ein so genannter Verbrauchsgüterkauf vor. Dabei trägt immer der Verkäufer das Versandrisiko (§ 475 Abs. 2 BGB). Dies gilt gleichermaßen für den Verkauf von neuen und gebrauchten Waren.

Wer ist bei Ebay für den Versand verantwortlich?

Wer als gewerblicher Verkäufer Waren an einen privaten Käufer über den eBay-Marktplatz verkauft, trägt nach § 475 Abs. 2 BGB immer das Versandrisiko. Geht die Ware beim Transport verloren oder wird sie beschädigt, kann der Käufer die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen.

Was ist ein verdeckter Transportschaden?

Verdeckter Transportschaden

Das Gesetz regelt dazu in § 438 HGB: Ist ein Verlust oder eine Beschädigung der Sendung äußerlich erkennbar und dieses nicht spätestens bei Ablieferung des Gutes angezeigt, so wird vermutet, dass das Gut vollständig und unbeschädigt abgeliefert worden ist.

Welche Rügefristen gelten bei Transportschäden?

Logistikmeister (Fach) / Transport Güter Annehmen (Lektion)

versteckte Mängel (nicht sofort erkennbare Mängel) sind unverzüglich nach Entdeckung, aber innerhalb von 7 Tagen nach Anlieferung, dem Frachtführer anzuzeigen.

Was tun wenn Paketinhalt beschädigt ist?

Wer den Schaden erst nach dem Öffnen eines Pakets entdeckt, sollte dies schnellstmöglich dem Absender oder Paketdienst melden. Das rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Einen Schaden am Paketinhalt können Empfänger bis zu sieben Tage nach Erhalt reklamieren.

Wie kann man ein Päckchen verfolgen?

DHL-Päckchen haben keine Sendungsverfolgung. Manchmal haben Päckchen-Paketmarken zwar eine aufgedruckte Sendungsnummer, aber damit ist kein Tracking möglich. ... Es gibt wie gesagt kein Tracking für Päckchen.

Wer haftet wenn ein DHL Paket nicht ankommt?

DHL-Bote packt aus

Trifft die bestellte Ware aus einem Online-Shop niemals bei Ihnen ein, haftet der Verkäufer. ... Kommt das Paket nicht an, muss der Verkäufer Ihnen das Produkt erneut zusenden. Ausnahme: Bei Verkäufen von Privat zu Privat trägt der Empfänger das Risiko - hier haben Sie also fast keine Chance.