Wer haftet bei unversichertem versand?

Gefragt von: Lisbeth Nolte-Haase  |  Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2022
sternezahl: 4.5/5 (18 sternebewertungen)

Zusammenfassend gilt, dass ein gewerblicher Verkäufer bei unversichertem Versand trotzdem immer das Versandrisiko trägt, der private Verkäufer hingegen nicht. Ist der Versand versichert, so sind bei Verlust Ansprüche gegen das Versandunternehmen möglich.

Wer trägt das Versandrisiko bei Privatverkauf?

Treten Sie verkäuferseitig als Unternehmer auf, liegt das Versandrisiko immer bei Ihnen. Der Verkäufer (auch der private) muss im Rahmen seiner kaufvertraglichen Nebenpflichten dafür sorgen, dass der Artikel ordnungsgemäß und sicher verpackt wird. So haften Sie als Privatverkäufer zwar nicht für Transportschäden.

Wer trägt das Risiko beim Versand?

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs. ... Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.

Wie sicher ist unversicherter Versand?

Sendungen über zwei Kilo können nicht als Päckchen verschickt werden. Der Unterschied ist: Unversicherte Sendungen werden nicht elektronisch nachverfolgt und erhalten keine Sendungsnummer. Dementsprechend lässt sich nicht feststellen, wo das Paket genau verloren gegangen ist.

Wer haftet bei Paketverlust Privatverkauf?

So lange der Kunde das Paket nicht in seinem Besitz hat, d.h. es tatsächlich in den Händen hält, trägt noch der Verkäufer die Gefahr des Verlustes und muss dementsprechend den Kaufpreis erstatten. Stellt der Paketbote das Paket nur ab, so kommt es darauf an, ob der Käufer hierdurch Besitz gemäß § 854 BGB erlangt.

Challenge WBS: Muss der Kunde bei unversichertem Versand für Schäden aufkommen? | Kanzlei WBS

18 verwandte Fragen gefunden

Wer haftet wenn ein Päckchen verschwindet?

Ist ein versichertes Päckchen verloren gegangen, entschädigt der Paketdienstler Sie. Sind Sie ein gewerblicher Verkäufer, haften Sie für den Verlust. Als Privatkäufer haften Sie nicht. Der Empfänger muss den Schaden selbst tragen.

Wer haftet wenn ein DHL Paket nicht ankommt?

Ist der Paketversand versichert, haften Unternehmen wie DHL oder Hermes im Verlustfall in der Regel bis zu einer bestimmten Summe: Die Standard DHL-Versicherung etwa bis zu einem Betrag von 500 Euro. Kommt die Sendung nicht an, muss der Absender einen Nachforschungsauftrag stellen.

Was bringt mir der versicherte Versand?

Versicherter Versand hat den Vorteil, dass die versendeten Waren bei Beschädigung oder Verlust bis zu einer bestimmten Summe versichert sind. Diese Summe ist vorher einsehbar und kann bei den verschiedenen Anbietern variieren. ... Sollte Ihre Ware im Karton also einmal beschädigt werden, bekommen Sie den Schaden ersetzt.

Ist ein Paket immer versichert?

Bei Paketen haftet die Deutsche Post mit bis zu 500€. Briefe können als Wertbrief versichert werden. ... Päckchen sind gar nicht versichert. Geht eine Sendung verloren, können DHL-Kunden entweder online oder per Telefon den Sendungsstatus ermitteln (weitere Infos im Text).

Ist ein normales Paket versichert?

Normale Pakete sind beim Versand automatisch versichert. DHL Paket oder Hermes haften bis max. € 500,- pro Paket, DPD bis € 520,-, UPS bis € 510,- (bzw.

Wer haftet Versender oder Empfänger?

Ist der Absender ein gewerblicher Verkäufer (bspw. Ebay- oder amazon-Händer oder Onlineshop-Betreiber), so haftet dieser Ihnen gegenüber im Regelfall ohnehin. Ist der Versender hingegen privater Verkäufer (bspw. Ebay-Verkäufer), so stellt sich die Frage, wer das Versandrisiko trägt.

Wer trägt das Risiko des zufälligen Verlustes während des Transports?

Handelt der Käufer beim Kauf der Ware als Unternehmer und soll die Ware vom Verkäufer an die vereinbarte Lieferadresse versendet werden, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware gemäß §§ 446, 447 I BGB auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem ...

Wann geht die Gefahr auf den Käufer über?

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Bin ich als privater Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet?

Zur Rücknahme einer per Privatverkauf verkauften Sache oder eines Gegenstandes ist der Verkäufer nur dann verpflichtet, wenn er in der Gewährleistungspflicht steht. Sind Versuche der Mängelbeseitigung fehlgeschlagen, muss er dem Käufer den kompletten Kaufpreis erstatten und den Gegenstand wieder an sich nehmen.

Wer haftet bei Online Versand?

Grundsatz: Käufer trägt die Gefahr

Der gesetzliche Grundsatz beim Versendungskauf ist, dass die Gefahr mit Abgabe der Sache an den Transporteur auf den Kunden übergeht. So heißt es in § 446 BGB. Das bedeutet: Geht die Ware unterwegs verloren, muss der Kunde trotzdem bezahlen.

Wann ist ein Paket versichert?

Was ist versichert und wie viel gibt es im Schadenfall zurück? Bei den meisten Paketdiensten sind die Waren durch den Versender bis knapp 500 Euro versichert. Darüber hinaus gibt es kein Geld zurück, wenn ein Paket verschwindet. Wer wertvollere Ware wie etwa ein Notebook versichern will, muss in der Regel draufzahlen.

Wie hoch ist mein Paket bei DHL versichert?

Die DHL Transportversicherung deckt bei ausreichender Verpackung alle Risiken für den gesamten Zeitraum des Transports (von Übergabe des Pakets an DHL bis zu dessen Auslieferung) bis zu einer Höhe von 25.000 EUR ab.

Wie viel kostet versicherter Versand DHL?

Was kostet versicherter Versand? - Nationaler Versand

Der Versand des kleinsten Pakets kostet bei DHL rund 5€. Für zusätzliche 6€ können Sie das Paket auch bis 2.500€ versichern lassen. Mit 18€ zusätzlich ist Ihr Paket dann sogar bis zu 25.000€ versichert.

Ist ein DHL Päckchen National versichert?

Das DHL Päckchen: Päckchen eignen sich für den günstigen Versand von kleinen, leichten Gegenständen. Eine Sendungsverfolgung sowie Haftung für den Versand innerhalb Deutschland sind jedoch ausgeschlossen. Bei internationalem Versand ist die Versicherung bis 50 € auf Wunsch hinzubuchbar.

Sind Pakete in der Packstation versichert?

Dementsprechend können auch Schadensersatzansprüche gegen den Verlust des Pakets erhoben werden. Hier ändert sich ja nichts an der Tatsache, dass man seine Ware nicht erhalten hat. Merke: Ist das Fach, in dem die Sendung in der Packstation liegen sollte leer, sollte man sich direkt an DHL wenden und den Fall melden.

Was ist der günstigste versicherte Versand?

So könnt ihr eure Pakete günstig versenden:
  • Kleine und schwere Päckchen mit geringem Wert bis 50€ verschickt ihr mit Hermes besonders günstig.
  • Kleine und schwere Päckchen mit Wert über 50€ sind bei GLS am günstigsten.
  • Große, aber dafür leichte Pakete könnt ihr am besten mit DHL versenden.

Was ist wenn mein DHL Paket nicht ankommt?

Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

Wer haftet Wenn eine Warensendung nicht ankommt?

Der Frachtführer haftet gemäß § 425 I HGB für den Schaden, der durch Verlust oder Beschädigung des Gutes in der Zeit von der Übernahme zur Beförderung bis zur Ablieferung oder durch Überschreitung der Lieferfrist entsteht.

Wer zahlt wenn Ware nicht ankommt?

Allerdings müssen Sie nichts bezahlen, wenn Sie die Ware nicht erhalten. Das Versandunternehmen darf den Kaufpreis also erst dann fordern, wenn die Ware den Empfänger nachweislich erreicht hat. ... Verschwindet sie danach im Nirwana, müssen Sie den Kaufpreis grundsätzlich trotzdem bezahlen.

Was tun wenn ein Päckchen verloren gegangen ist?

Wenn ein Paket verloren gegangen ist, wird der Käufer gegenüber dem Händler den Kaufpreis zurückfordern, bzw. den erneuten Versand der bestellten Ware mit diesem aushandeln. Der Händler wiederum, der den Vertrag mit dem Transportdienstleister geschlossen hat, muss diesem gegenüber seine Ansprüche geltend machen.