Wer haftet bei verlorenen paketen?

Gefragt von: Jost Zeller-Auer  |  Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2021
sternezahl: 4.8/5 (69 sternebewertungen)

So lange der Kunde das Paket nicht in seinem Besitz hat, d.h. es tatsächlich in den Händen hält, trägt noch der Verkäufer die Gefahr des Verlustes und muss dementsprechend den Kaufpreis erstatten. Stellt der Paketbote das Paket nur ab, so kommt es darauf an, ob der Käufer hierdurch Besitz gemäß § 854 BGB erlangt.

Wer haftet bei verloren gegangenen Päckchen?

Ist ein versichertes Päckchen verloren gegangen, entschädigt der Paketdienstler Sie. Sind Sie ein gewerblicher Verkäufer, haften Sie für den Verlust. Als Privatkäufer haften Sie nicht. Der Empfänger muss den Schaden selbst tragen.

Wer haftet bei Verlust einer Sendung?

Der Frachtführer haftet gemäß § 425 I HGB für den Schaden, der durch Verlust oder Beschädigung des Gutes in der Zeit von der Übernahme zur Beförderung bis zur Ablieferung oder durch Überschreitung der Lieferfrist entsteht.

Wer haftet wenn ein DHL Paket nicht ankommt?

Taucht das Paket nicht mehr auf, muss der Paketzusteller Schadenersatz leisten. DHL, der Hamburger Hermes-Versand und GTS haften bis zu einer Summe von 500 Euro. ... Allerdings gilt das nur für Pakete – Päckchen sind bei den meisten Zustellern überhaupt nicht versichert.

Was ist wenn mein DHL Paket nicht ankommt?

Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

Paket - beschädigt, verloren, falsch zugestellt? Alle Infos rund um den Paketversand & Haftung!

16 verwandte Fragen gefunden

Was mach ich wenn mein Paket ist nicht angekommen?

Wenn der Empfänger das Paket nach sieben Werktagen nicht abgeholt, wird es grundsätzlich an den Absender zurückgesandt. Ist kein Absender angegeben, dann gilt die Sendung als unanbringlich und landet es beim Service Center Paketvermittlung.

Wer trägt das Versandrisiko bei Privatverkauf?

Tipp: Beim Kauf unter Privatleuten geht das Versandrisiko mit Übergabe der Ware an Post oder Kurierdienst auf den Käufer über. Treten Sie verkäuferseitig als Unternehmer auf, liegt das Versandrisiko immer bei Ihnen. ... Treten Sie verkäuferseitig als Unternehmer auf, liegt das Versandrisiko immer bei Ihnen.

Wie läuft ein Nachforschungsauftrag ab?

Wie funktioniert ein solcher Nachforschungsauftrag? Für einen Nachforschungsauftrag muss der Absender den Verlust des Pakets beim Zusteller melden. Nachforschungsaufträge werden deshalb normalerweise vom Versender aufgegeben, weil dieser der Vertragspartner des Logistikdienstleisters ist.

Wer trägt das Versandrisiko bei Ebay?

Wenn Sie als privater Käufer einen Artikel von einem gewerblichen Verkäufer kaufen, liegt ein so genannter Verbrauchsgüterkauf vor. Dabei trägt immer der Verkäufer das Versandrisiko (§ 475 Abs.

Wer haftet für den Transport der Ware?

Das Transportrisiko geht hierbei vom Verkäufer auf den Käufer über, sobald dieser den Kaufgegenstand an den Transporteur übergeben hat. Der Verkäufer haftet bei einem solchen Versendungskauf also nur bis zur Übergabe an den Transporteur (beispielsweise Spedition).

Wer trägt das Risiko bei einer Warensendung?

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs. 1 BGB).

Wo kann man anrufen Wenn ein Paket nicht ankommt?

DHL bietet Privatkunden einen Kontakt per Telefon oder Mail an. Die Telefonnummer lautet 0228-4333112 (Montag bis Sonntag von 7 bis 20 Uhr, auch an Feiertagen).

Wo kann man sich beschweren wenn die Post nicht ankommt?

Deutsche Post: Beschwerde über Zusteller per Post, Mail oder Formular
  • Privatkunden: 0228 4333112 (Normaltarif)
  • Hotline für internationale Briefsendungen: 0228 4333118 (Normaltarif)
  • Geschäftskunden: 0180-6 555 555 (0,20 Euro pro Anruf aus dem Festnetz, 0,60 Euro pro Anruf aus dem Mobilfunknetz)

Wo anrufen wenn DHL Paket nicht kommt?

Hier geht es zum Kundenservice Paket. Wir helfen Ihnen auch gerne unter 0228 4 333 112.

Wann gilt ein Paket als verloren?

Der Kunde muss den Schaden an dem Paket beweisen. ... Danach gilt ein Paket als verloren, sofern es nicht nach der doppelten Lieferfrist, mindestens jedoch innerhalb von 20 Tagen bei innerdeutschen Paketen, beim Empfänger ankommt. Bei internationalem Postverkehr gelten 30 Tage als Frist für die Verlustvermutung.

Was tun wenn Paket festhängt?

Paket bleibt länger als 7 Tage aus

Bitten Sie diese*n einen Nachforschungsauftrag zu erteilen. Das gilt auch, wenn Sie in der Sendungsverfolgung sehen, dass Ihr Paket irgendwo festhängt oder angeblich ausgeliefert wird, dann wieder zurückkommt, wieder ausgeliefert wird und wieder zurückkommt usw.

Wer trägt bei eBay die Kosten wenn eine Sendung nicht ankommt?

Käufer können auf den eBay-Käuferschutz zurückgreifen, wenn ihr gekaufter Artikel nicht ankommt, nicht der Artikelbeschreibung entspricht oder wenn es ein Problem bei der Rückgabe gibt. Wenn ein Käuferschutz-Antrag begründet ist, erhält der Käufer den vollen Kaufpreis und die ursprünglichen Versandkosten zurück.

Wer übernimmt bei eBay Kleinanzeigen den Versand?

Prinzipiell raten wir dir, bei Versand stets unsere „Sicher bezahlen“-Funktion zu nutzen. Diese schützt sowohl Käufer als auch Verkäufer. Es ist euch selbst überlassen, wer die Versandkosten trägt. In der Regel trägt der Käufer die Versandkosten.