Wer haftet für verdeckten transportschaden?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Werner Mayer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2021
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Denn nach § 425ff Handelsgesetzbuch (HGB) muss der Frachtführer haften, wenn er den Schaden auf dem Transportweg zu verantworten hat. Ausnahme: Wenn er für die Beschädigung nichts kann (z. B. bei einem Verkehrsunfall) oder wenn die Ware von Ihnen als Online-Händler unzureichend verpackt war, muss er nicht haften.

Wie lange kann ich einen Transportschaden melden?

Für offene Transportschäden hat dies unmittelbar beim Wareneingang zu geschehen. Erfolgte die Lieferung per Post, gilt eine Frist von 24 Stunden. Bei Paketdiensten oder Speditionen beträgt die gesetzliche Frist zur Geltendmachung von verdeckten Transportschäden sieben Tage nach Ablieferung.

Was ist ein verdeckter Schaden?

Bitte unterscheiden Sie zunächst zwischen einem offenen Schaden (Verpackung beschädigt) und einem verdeckten Schaden (Verpackung einwandfrei / Inhalt beschädigt). Schaden dem Lieferanten unverzüglich melden (spätestens jedoch innerhalb von 6 Kalendertagen bei verdeckten Schäden). ...

Wer muss den Transportschaden melden?

Außerdem muss der Empfänger dem Verkäufer laut § 377 HGB einen Transportschaden unverzüglich melden.

Wer haftet für Transportschäden bei Privatverkauf?

Ein gewerblicher Verkäufer haftet gegenüber privaten Kunden für Transportschäden oder den Verlust des Artikels auf dem Postwege. Private Verkäufer tragen kein Transportrisiko. ... Wird der Artikel auf dem Transportweg beschädigt oder geht er verloren, so haftet das Postunternehmen.

Was passiert bei einem Transportschaden? Schadensberechnung einfach erklärt!

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Wer haftet bei mangelhafter Verpackung?

Der Verkäufer muss die Art der Verpackung aber dennoch so wählen, dass das Transportgut bei dem gewöhnlichen Verladevorgang, bei dem kleinere Stöße nicht unüblich sind, nicht beschädigt werden kann. ... Aufgrund dieser unsachgemäßen Verpackung haftete also der Verkäufer für die Schäden am Gerät.

Was tun bei Transportschaden?

Ist die Sache bei Übergabe bereits beschädigt, so hat der Verbraucher gegen den Händler grundsätzlich einen Anspruch auf Nacherfüllung im Wege einer Nachlieferung (Neulieferung einer mangelfreien Ware im Austausch mit der beschädigten Kaufsache) oder einer Nachbesserung (Reparatur der beschädigten Kaufsache) nach § 439 ...

Wer muss bei Hermes einen Schaden melden?

Informieren Sie den Absender über den Schaden. Weil der Absender das Vertragsverhältnis mit Hermes an, erhält der Absender ggf. den Schadenersatz und nicht Sie als Empfänger. Es muss nachgewiesen werden, dass die Sendung ausreichend verpackt war.

Wer ist für den Paketversand verantwortlich?

Paket beim Nachbarn oder vor der Haustür

Dann übernimmt diese die Verantwortung, dass die Ware beim Empfänger oder der Empfängerin landet. Auch er oder sie darf Ihr Paket nicht einfach vor der Haustür platzieren und sollte es persönlich überreichen.

Wer haftet für Transportschäden Schweiz?

Eine Haftung im Sinne von Art. 447 OR oder Art. 448 OR setzt einen Transportschaden voraus, d.h. den Verlust, die Beschädigung oder den (teilweisen) Untergang des Frachtguts oder dessen verspätete Ablieferung. Für diese Vorfälle haftet der Frachtführer während seiner Obhut über das Frachtgut ohne weiteres.

Wann haftet die Spedition?

Spediteur haftet ohne Verschulden

Gemäß Paragraf 461 Absatz 1 HGB haftet der Spediteur für Verlust oder Beschädigung des in seiner Obhut befindlichen Gutes, und zwar ohne jegliches Verschulden. Obhut bedeutet, dass sich das Gut zum Zwecke der Beförderung im Besitz oder Gewahrsam des Spediteurs befindet.

Wer ersetzt Schäden die bei Transport an der Ware entstanden sind?

Haftung für Transportschäden

Der Frachtführer haftet für den Verlust und die Beschädigung der zum Transport übernommenen Ware. Der Frachtführer kann für solche Transportschäden haftbar gehalten werden, die während der Zeit entstanden sind, als sich die Ware in seiner Obhut befand.

Wie lange kann man defekte Ware umtauschen?

Fristen bei Umtausch defekter Ware? Wenn ein gekaufter Artikel innerhalb einer Frist von zwei Jahren kaputt geht, muss der Händler sie auch gegen Neuware umtauschen oder reparieren lassen. Allerdings: Nach sechs Monaten muss der Kunde nachweisen, dass das Produkt bereits beim Kauf Mängel aufwies.

Welche Rechte bei defekter Ware?

Nutzungsersatz für mangelhafte Ware

Gibt ein Händler seinem Kunden als Ersatz für eine defekte Sache neue Ware, kann er für die bisherige Nutzung des alten Geräts kein Nutzungsentgelt verlangen. ... Dann gilt: Der Kunde gibt die kaputte Sache an den Verkäufer zurück und erhält den Kaufpreis wieder.

Wer haftet für Transportschäden B2B?

Bei Verkäufen, bei denen beide Parteien Unternehmer sind (B2B), trägt bei einem Versendungskauf per Gesetz der Empfänger das Transportrisiko. ... Bei Transportschäden oder Transportverlust hat der Empfänger (= Unternehmer) keinen Anspruch auf Ersatz oder Kaufpreiserstattung gegenüber dem Verkäufer und bleibt damit ggf.

Wo kann ich bei Hermes reklamieren?

Beschwerde bei Hermes
  • Telefon: 040 593 551 111.
  • E-Mail: Zum Kontaktformular.

Was bedeutet Sendung ist beschädigt?

DHL-Status: "Sendung wurde beschädigt, wird zur Nachverpackung zurückgesandt" Auf dem Transportweg wurde die Sendung beschädigt. Die Verpackung wurde von DHL ersetzt oder repariert, sodass das Paket wieder auf den Versandweg gebracht werden kann. Es ist nicht unüblich, dass die Verpackung unterwegs Schaden nimmt.

Ist bei Hermes das Paket versichert?

Bei Verlust oder Beschädigung haften wir bis 500 €, bei Päckchen bis 50 €. Behalte deine Pakete und Päckchen stets im Blick. Bezahle deinen Paketschein in bar bei Paketabgabe oder einfach sofort online.

Was tun wenn DHL Paket beschädigt?

Wenn eine Sendung beschädigt ist oder Teile des Inhalts fehlen, geben Sie über DHL einfach eine Schadensanzeige auf. Diese wird registriert und anschließend kümmert sich der Paketdienst darum, dass Sie möglichst schnell Ersatz bekommen. Dafür benötigen Sie unbedingt einige Angaben wie zum Beispiel die Sendungsnummer.