Wer hat die wertschöpfungskette erfunden?

Gefragt von: Anke Busse  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2021
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Das Konzept wurde erstmals 1985 von Michael E. Porter, einem amerikanischen Betriebswirt, in seinem Buch Competitive Advantage vorgestellt. Laut Porter stellt es eine "Ansammlung von Tätigkeiten, durch die ein Produkt entworfen, hergestellt, vertrieben, ausgeliefert und unterstützt wird", dar.

Wo beginnt die Wertschöpfungskette?

Der Ausgangspunkt liegt bei einem Saatguthersteller. Dieser verkauft das Saatgut an den Landwirt, der es dann auf dem Feld ausbringt und erntet. In der nächsten Stufe der Wertschöpfungskette wird das Korn in der Mühle dann zu Mehl verarbeitet.

Was verstehen Sie unter der Wertschöpfungskette?

Die Wertschöpfungskette stellt die zusammenhängenden Unternehmensaktivitäten des betrieblichen Gütererstellungsprozesses grafisch dar. Nach Porter gibt es fünf Primäraktivitäten, die den eigentlichen Wertschöpfungsprozess beschreiben: interne Logistik, Produktion, externe Logistik, Marketing & Verkauf und Service.

Was ist Value Chain?

Die Value Chain, auf Deutsch Wertkette, ist die logische Aneinanderreihung von Fertigungsstufen vom Ausgangsrohstoff zum anwendbaren Produkt. ... Meist wird der Begriff „Wertkette“ synonym zu dem Begriff „Wertschöpfungskette“ verwendet, der jedoch den dahinterstehenden Managementprozess bezeichnet.

Was ist Wertkettenanalyse?

Bei der Analyse einer Wertkette werden alle beteiligten Funktionen oder Aktivitäten hinsichtlich ihres Wertbeitrages zur Entstehung des Verkaufsproduktes untersucht.

Wertschöpfungskette nach Porter - Produktionswirtschaft einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

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Was gehört zur Eingangslogistik?

Zu den primären Aktivitäten gehören: Eingangslogistik, Operationen, Ausgangslogistik, Marketing und Vertrieb, Kundendienst. Gegenstand der Eingangslogistik ist der Empfang, die Lagerung und Verteilung von Betriebsmitteln für das Produkt.

Was ist die Unternehmensinfrastruktur?

Der alles übergreifende Faktor ist die “Unternehmensinfrastruktur”. Dazu zählt Porter alle Aktivitäten der Gesamtgeschäftsführung, das Rechnungswesen, die Finanzwirtschaft, Außenkontakte, Informationssysteme usw.

Wie funktioniert eine Lieferkette?

Die Lieferkette (engl. ... Bei einer Supply Chain handelt es sich folglich um mehrstufige, vor- und nachgelagerte Verbindungen zwischen verschiedenen Unternehmen, die in Form eines Netzwerks von der Rohstoffgewinnung, über die Veredelungsstufen bis hin zum Endverbraucher an der Wertschöpfung beteiligt sind.

Was sind Primäraktivitäten?

Primäraktivitäten sind die Tätigkeiten, die einen direkten wertschöpfenden Beitrag zur Erstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung liefern. Im Grundmodell sind das Eingangslogistik, Produktion, Ausgangslogistik, Marketing & Vertrieb und Kundenservice.

Was sagt die Wertschöpfung aus?

Der Begriff der Wertschöpfung beschreibt die Transformation von vorhandenen Gütern in Güter mit höherem monetären Wert. Wertschöpfung ist also das Ziel jeder produktiven Tätigkeit. ... Unter Vorleistungen werden dabei die beim Produktionsprozess verbrauchten Güter und Dienstleistungen verstanden.

Was ist eine Wertschöpfungskette Beispiel?

Das bekannteste Beispiel aufgrund der kritischen Arbeitsbedingungen für globale Wertschöpfungsketten liefert die globale Bekleidungs- und Textilindustrie. Bekleidung hat eine immer kürzere Lebens- und Nutzungszeit, daher wird auch häufig der Begriff Fast Fashion gebraucht.

Was bedeutet das Lieferkettengesetz?

Kurz gesagt soll das Lieferkettengesetz für die Einhaltung der Menschenrechte in der Wirtschaft sorgen. Globale Lieferketten sollen transparenter gemacht und ein fairer gesetzlicher Rahmen geschaffen werden.

Was sind Wertschöpfungsaktivitäten?

Das Ziel jeder unternehmerischen Tätigkeit ist eine Wertschöpfungsaktivität, indem ein Unternehmen durch die Kombination von Boden, Kapital, Arbeit und Information etwas schafft, was einen höheren Wert hat als die Summe des Werts der hierfür eingesetzten Produktionsfaktoren.

Ist Vertrieb Wertschöpfung?

Wertschöpfung, der Begriff

Wertschöpfung bezeichnet quantifiziert den eigenen Anteil an der unternehmerischen Leistungserbringung. Die relative Wertschöpfung hängt dabei von dem Aufwand und den Einstandskosten bei Herstellung, Veredelung, Marketing und Vertrieb für ein Produkt ab.

Was sind unterstützende Aktivitäten?

Die Unterstützungsaktivitäten sind als die Tätigkeiten definiert, die als Voraussetzung zur Ausführung der primären Aktivitäten benötigt werden. Sie leisten also einen indirekten Beitrag zur Leistungserstellung. Unterstützende Tätigkeiten sind nach Porter: Unternehmensinfrastruktur.

Wer ist an der Wertschöpfung beteiligt?

In der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere im Supply-Chain-Management, bezieht sich Wertschöpfung auf das Unternehmen und das die Unternehmen verbindende Wertschöpfungsnetzwerk. Wert wird nach Rutherford durch die Aktivitäten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter geschöpft.

Warum schaffen Logistik und Produktion wert?

Jede logistische „Meisterleistung“ erhöht den Produktwert für Unternehmen in Form von Servicequalität und wirkt damit wertsteigernd auf das Industrie- oder Handelsunternehmen.

Wo entsteht die Wertschöpfung?

Wertschöpfung findet dann statt, wenn ein Unternehmen aus etwas Wert schöpft, also vom Kunden für eine bestimmte Leistung bezahlt wird. Mit anderen Worten: Wertschöpfung beschreibt ein Geschäft, bei dem nicht nur die Kosten gedeckt wurden, sondern sogar Gewinn erzielt wurde.

Was bedeutet regionale Wertschöpfung?

Regionale Wertschöpfung verbindet regionale Akteure und schafft Logistik- und Wettbewerbsvorteile für eine Region. Wirtschaften in regionalen Wertschöpfungsnetzen bietet enorme Vorteile für eine Region: Wirtschaften findet heutzutage in der Regel global und regional statt.

Was gehört zur internen Lieferkette?

Supply Chain Management einfach erklärt: SCM ist die integrierte prozessorientierte Planung und Steuerung der Waren-, Informations- und Geldflüsse über die gesamte Wertschöpfungs- und Lieferkette (Supply Chain) vom Kunden bis zum Rohstofflieferanten.

Wann spricht man von einer Lieferkette?

Die Lieferkette umfasst demnach Lieferanten, Lieferanten von Lieferanten, die Firma, ihre Kunden und die Kunden der Kunden. Ein Liefernetz berücksichtigt, dass einer der Lieferanten der Lieferanten zugleich ein Lieferant für einen der Kunden oder sogar für den Endkunden ist.

Was umfasst die Supply Chain?

Supply Chain Management (SCM) oder Lieferketten-Management beschreibt die Überwachung aller Materialien, Informationen und Finanzen, die der Produktionprozess, vom Lieferanten über den Hersteller bis zum Händler und Konsumenten, umfasst.

Ist Analyse Wertschöpfungskette?

Die Analyse der Wertschöpfungskette ist ein Strategiewerkzeug, das zur Analyse der internen Unternehmensaktivitäten verwendet wird. ... Mit anderen Worten, durch die Untersuchung der internen Aktivitäten zeigt die Analyse, wo die Wettbewerbsvorteile oder -Nachteile eines Unternehmens liegen.

Welche Aktivitäten zählen zu den primären Wertaktivitäten von Marketing & Vertrieb?

Diese werden untergliedert in fünf primäre und vier unterstützende Wertaktivitäten. Die primären Aktivitäten beschreiben den direkten Wertschöpfungsprozess und bestehen aus (1) Eingangslogistik, (2) Fertigungsoperationen, (3) Ausgangslogistik, Marketing und (4) Vertrieb sowie (5) Kundendienst.

Was ist die Eingangslogistik?

Unter Eingangslogistik versteht man den Transport, die Lagerung und den Empfang von Waren in ein Unternehmen. Sie bezieht sich auf die Warenbeschaffung für den Bürobedarf oder für die Produktionseinheit.