Wer hat einblick ins schuldnerverzeichnis?

Gefragt von: Herr Prof. Gerd Baier B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. April 2021
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Das Schuldnerverzeichnis ist nach § 882b ZPO ein am Zentralen Vollstreckungsgericht geführtes Register aller Schuldner. Die Eintragung wird vom Gerichtsvollzieher nach Maßgabe des § 882c ZPO, von der Vollstreckungsbehörde nach § 284 Abgabenordnung oder vom Insolvenzgericht nach § 26 Abs.

Wer hat Zugriff auf schuldnerverzeichnis?

Jeder eingetragene Schuldner kann auf die zu seiner Eintragung vorhandenen Protokolldaten zugreifen. Bitte beachten Sie, dass entsprechend der Übergangsregelung in § 39 Nr. 5 EGZPO die bisherigen Schuldnerverzeichnisse nach § 915 ZPO für eine Übergangszeit weiter fortgeführt werden.

Wie bekomme ich einen Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis?

Die Einsicht in das zentrale Schuldnerverzeichnis erfolgt ausschließlich online über das gemeinsame Vollstreckungsportal der Länder: Registrieren Sie sich online und legen Sie Ihr berechtigtes Interesse an der Einsicht dar. Nach Erhalt der Zugangsdaten können Sie die Abfrage starten (kostenpflichtig).

Wie bekomme ich einen Auszug aus dem schuldnerverzeichnis NRW?

ZPO können z. B. den Auskunfteien, Industrie- und Handelskammern, Stadt-/Gemeindekassen Abdrucke aus dem Schuldnerverzeichnis als Datei zum Download bereitgestellt werden. Die Genehmigung erteilt der Leiter des Zentralen Vollstreckungsgerichts in Hagen auf Antrag.

Was steht in der Schuldnerkartei?

Das Schuldnerverzeichnis enthält nach § 882b Abs. 2 und 3 ZPO: persönliche Daten des Schuldners: bei natürlichen Personen Name, Vorname (ggfs. Geburtsname), Geburtsdatum, Geburtsort, Wohnsitz, bei juristischen Personen die Firmenbezeichnung, Sitz und das Registerblatt im Handelsregister.

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Was ist ein Eintrag im Schuldnerverzeichnis?

zentralen Vollstreckungsgericht, geführtes Verzeichnis, in welchem Schuldner verzeichnet sind, die ihrer Pflicht zur Abgabe der Vermögensauskunft vor dem Gerichtsvollzieher nicht nachgekommen sind, bei denen eine Zwangsvollstreckung offensichtlich nicht geeignet wäre, zu einer vollständigen Befriedigung des Gläubigers ...

Was passiert nach Eintrag ins Schuldnerverzeichnis?

2Die Anordnung der Eintragung des Schuldners in das Schuldnerverzeichnis ist Teil des Vollstreckungsverfahrens. ... 2Der Gerichtsvollzieher stellt sie dem Schuldner von Amts wegen zu, soweit sie ihm nicht mündlich bekannt gegeben und in das Protokoll aufgenommen wird (§ 763 Absatz 1).

Wann wird man aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht?

Folgen der Vermögensauskunft

Das Schuldnerverzeichnis wird in jedem Bundesland von einem zentralen Vollstreckungsgericht (Amtsgericht) geführt. Die Daten werden von Amts wegen nach Ablauf von 3 Jahren gelöscht - gerechnet ab dem Tag der Eintragung.

Wo bekomme ich das vermögensverzeichnis?

Liegt also bereits eine Vermögensauskunft vor, die weniger als zwei Jahre alt ist, so stellt der Gerichtsvollzieher dem Gläubiger automatisch das Vermögensverzeichnis zu. Als Formular, um dies zu beantragen, dient der reguläre Vollstreckungsauftrag an die Gerichtsvollzieherin/den Gerichtsvollzieher.

Wie funktioniert das Vollstreckungsportal?

In dem Schreiben vom Vollstreckungsportal steht eine Freischaltungs-PIN, die Sie hier eintragen müssen. Diese PIN dient ausschließlich Ihrer Freischaltung im Registrierungsverfahren. Vergeben Sie sich hier ein neues Kennwort (Passwort), mit dem Sie sich am Vollstreckungsportal später anmelden können.

Hat das schuldnerverzeichnis auch mit Schufa?

Die Schufa speichert Daten aus den öffentlichen Verzeichnissen, also auch aus dem Schuldnerverzeichnis. Das Schuldnerverzeichnis wiederum speichert keine Daten aus der Schufa, da die Amtsgerichte nicht mit der Schufa gesondert zusammenarbeiten.

Wie kann ich mich beim Vollstreckungsportal anmelden?

Um sich mit dem neuen Personalausweis zur Auskunft im Gemeinsamen Vollstreckungsportal der Länder zu registrieren, benötigen Sie einen eID-Client (AusweisApp) und ein Lesegerät für den neuen Personalausweis.

Wo erfahre ich ob jemand die Vermögensauskunft abgegeben hat?

Man kann Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis beantragen (beim zentralen Vollstreckungsgericht des Bundeslands, oder teilw. wohl auch beim örtlichen Amtsgericht des Wohnsitzes des Schuldners). Die Vermögensauskunft (früher E.V:) ist dort in jedem Fall erfasst.

Wird ein Vollstreckungsbescheid im Schuldnerverzeichnis eingetragen?

In welchen Schuldnerverzeichnissen erfolgt eine Eintragung des Mahn- oder Vollstreckungsbescheids? Das Mahnverfahren selbst führt zu keinerlei Eintragungen in Schuldverzeichnissen o. ... Bitte wenden Sie sich wegen solcher Eintragungen daher ausschließlich an die verzeichnisführende Stelle oder den jeweiligen Gläubiger.

Wie erfahre ich ob jemand eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat?

Sie können das Schuldnerverzeichnis einsehen

Dazu müssen sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen. Damit soll verhindert werden, dass jeder, also Nachbarn oder Verwandte des Schuldners, einfach nur einen neugierigen Blick in das Schuldnerverzeichnis werfen.

Was wird in das Vollstreckungsportal eingetragen?

Mit der Neukonzeption des Schuldnerverzeichnisses besteht die Möglichkeit, über das gemeinsame Vollstreckungsportal der Länder die bundesweiten Daten aus den Schuldnerverzeichnissen abzurufen. Der Abruf unter www.vollstreckungsportal.de ist kostenpflichtig und kostet 4,50 Euro pro Einsichtnahme.

Wann wird die eidesstattliche Versicherung gelöscht?

Eine Eintragung im Schuldnerverzeichnis wird gemäß § 915 a Zivilprozessordnung (ZPO) erst nach Ablauf von drei Jahren seit dem Ende des Jahres gelöscht, in dem die eidesstattliche Versicherung abgegeben, die Haft angeordnet oder die sechsmonatige Haftvollstreckung beendet worden ist.

Wann wird man aus der Schufa gelöscht?

Haben Sie die Forderung bezahlt, dauert es drei Jahre, bis der Eintrag gelöscht wird. Und die Zählung dieser drei Jahre beginnt erst am Ende des Jahres, in dem Sie die Schulden beglichen haben. ... Immerhin: Wenn die Gläubiger die Zahlung an die Schufa melden, bleibt zwar der Eintrag bestehen.

Wann endet eine eidesstattliche Erklärung?

Die Löschung der Eintragung, dass eine eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde, erfolgt automatisch nach drei Jahren oder auf Antrag, wenn die Schulden schon vorher getilgt wurden.