Wer ist aspirationsgefährdet?

Gefragt von: Christl Lutz  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2021
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Unter einer Aspiration versteht man, wenn Fremdkörper, Nahrung und Flüssigkeit über die Luftröhre in die Lunge gelangen. Alle Menschen mit einer Schluckstörung sind demnach aspirationsgefährdet. Das sind vor allem Menschen nach einem Schlaganfall.

Wer ist besonders gefährdet bei Aspiration?

Neben Kleinkindern, welche die Kontrolle über den Schluckvorgang noch nicht in Gänze beherrschen, sind besonders ältere Menschen gefährdet. Verstärkt wird das Risiko einer Aspiration auch durch eine verminderte Zungenbeweglichkeit, wie sie beispielsweise bei Parkinson auftritt.

Wann besteht aspirationsgefahr?

Die Aspirationsgefahr bezeichnet das Eindringen eines flüssigen oder festen Stoffes oder Gemisches direkt über die Mund- oder Nasenhöhle oder indirekt durch Erbrechen in die Luftröhre und den unteren Atemtrakt. Dadurch kommt es zu schweren akuten Schäden der Lunge; schwere irreversible Schäden bis zum Tod sind möglich.

Was versteht man unter Aspirationsprophylaxe?

Unter einer Aspirationsprophylaxe versteht man alle medizinischen und pflegerischen Maßnahmen, die zur Vermeidung einer Aspiration dienen.

Was begünstigt eine Aspiration?

Ursachen für eine Aspiration bei wachen Patienten sind neurologische Erkrankungen oder auch starker körperlicher Abbau. Ab und an kann es auch ganz unbeabsichtigt zu einer Aspiration von Fremdkörpern kommen.

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Was kann eine Aspirationspneumonie verursachen?

Eine Aspirationspneumonie ist eine Infektion der Lunge, die durch das Einatmen von Sekreten aus dem Mund und/oder von Mageninhalten verursacht wird. Eine chemische Pneumonitis ist eine Reizung der Lunge, die durch das Einatmen von reizenden oder toxischen Substanzen ausgelöst wird.

Kann man an Aspiration sterben?

Die Aspirationspneumonie ist bei Patienten mit akutem Schlaganfall mit einer Häufigkeit von 34 Prozent die dritthäufigste Todesursache.

Wie kann man eine Aspiration vermeiden?

Um einer Aspiration vorzubeugen sollten betroffene Menschen:
  1. Nahrung und Getränke nur im Sitzen zu sich nehmen (Oberkörperhochlagerung im Bett, Aufstehen und am Tisch sitzen),
  2. bei bestehenden Schluckstörungen nur angemessene Nahrung zu sich nehmen (Brei, dickflüssige Getränke, eventuell auch Verzicht auf Nahrung),

Für welche Risikogruppen ist eine Aspirationsprophylaxe notwendig?

Patienten, die invasiv über eine Trachealkanüle beatmet werden. Patienten nach einem Schlaganfall oder mit einer anderen neurogenen Erkrankung (z.B. Amyothrophe Lateralsklerose, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson), bei denen eine neurogene Dysphagie (Schluckstörung) vorliegt.

Was versteht man unter Aspiration?

Als Aspiration ( lat. ansaugen) wird einerseits das Ansaugen von Gasen oder Flüssigkeiten, wie zum Beispiel die Entnahme von Gelenksflüssigkeit mit einer Injektionsspritze, bezeichnet. Ebenso bezeichnet man als Aspiration das Eindringen von flüssigen oder festen Stoffen in die Atemwege während der Einatmung.

Was tun bei aspirationsgefahr?

Bei Patienten mit Aspirationsgefahr wird bereits beim Essen und Trinken der Oberkörper zur Nahrungsaufnahme hoch gelagert und genügend Zeit zum Essen und Trinken eingeräumt. Nach dem Essen bleibt der Oberkörper einige Zeit erhöht, etwaige Essensreste werden gründlich aus dem Mund- und Rachenraum entfernt.

Was passiert wenn man etwas einatmet?

Verbleibt ein Fremdkörper allerdings über längere Zeit in der Lunge, kann er schwere Entzündungsreaktionen hervorrufen. Dann kann es zu wiederholten Lungenentzündungen oder auch einer bleibenden Schädigung der Lunge kommen“, warnt Köhler.

Wie kann man Verschlucken vorbeugen?

Spezielle Übungen wie das Kopfheben im Liegen kräftigen beispielsweise den Kehlkopf. Ebenso kann ein Vorbeugen des Kopfes beim Schlucken vermeiden, dass Nahrung oder Flüssigkeit in die Atemwege eindringt. Weiterhin existieren spezielle anlernbare Techniken, um die Atemwege beim Schlucken zu schützen.

Was passiert wenn man Aspiriert?

Symptome können unter anderem Husten während der Nahrungsaufnahme, Verschlucken, Atemnot, Brustschmerzen, Keuchen, extreme Müdigkeit, Fieber und eine blaue Färbung der Lippen, Finger und Füße sein.

Was passiert mit Speiseresten in der Lunge?

Die aufgenommene Nahrung kann sonst in die Lunge gelangen und dort eine Entzündung hervorrufen. Ferner könnte es notwendig sein, festgesetzte Nahrungsteile aus den Lungengängen operativ zu entfernen. Im schlimmsten Fall kann der Fremdkörper die Luftröhre verstopfen und es kann zu Atemnot oder Ersticken kommen.

Welche Maßnahmen zur Pneumonieprophylaxe gibt es?

VORBEUGENDE MAßNAHMEN
  • Mobilisation.
  • zu tiefem Durchatmen anregen.
  • Oberkörper hoch lagern.
  • Patienten abhusten lassen.
  • Brust und Rücken einreiben (mit Menthol-, Minze- und Kampferhaltigen Cremes)
  • Lagerungswechsel.
  • für frische Luft sorgen, d. h., mindestens 2 x täglich die Fenster ganz öffnen.

Was ist eine stille Aspiration?

Stille Aspiration und Pneumonierisiko

Bis zu 50 % aller Aspirationen verlaufen still, das heißt, sie äußern sich nicht in Husten, Räuspern oder Stimmveränderungen. Eine solche „silent aspiration“ wird daher leicht übersehen – eine große Gefahr für die Betroffenen.

Was gibt es für prophylaxen in der Pflege?

4 Prophylaxe in der Pflege
  • Sturzprophylaxe.
  • Dekubitusprophylaxe.
  • Kontrakturenprophylaxe.
  • Intertrigoprophylaxe.
  • Thromboseprophylaxe.
  • Soor- und Parotitisprophylaxe.
  • Aspirationsprophylaxe.
  • Dehydrationsprophylaxe.

Was passiert wenn man erstickt?

Beim Ersticken stirbt der Betroffene aufgrund von Sauerstoffmangel. Das kann beispielsweise passieren, wenn die eingeatmete Luft zu wenig Sauerstoff enthält oder ein Fremdkörper die Atemwege blockiert.