Wer ist befrachter?

Gefragt von: Anett Jansen  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2021
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Befrachter ist ein Rechtsbegriff des Seehandelsrechts für die Vertragspartei des Verfrachters, die sich zur Ablieferung und Übergabe des Frachtguts verpflichtet.

Was ist der Shipper?

für Verlader, Versender, Spedition) ist der Ablader. ... Er trägt die Verantwortung für die Warenanlieferung an das Schiff und die Organisation der Warenheranschaffung. Dies kann sowohl der Ausführer (Exporteur) als auch ein von ihm beauftragter Spediteur sein.

Wann haftet der Verfrachter?

b) Haftung dem Grunde nach: Der Verfrachter haftet bei Verlust oder Beschädigung der Güter aufgrund mangelnder Seetüchtigkeit des Schiffs, mangelnder Ladungstüchtigkeit des Schiffs oder mangelnder Ladungsfürsorge, außer bei unabwendbaren Ereignissen (§§ 485, 498, 499 HGB). ...

Was ist ein Stückgutfrachtvertrag?

(1) Durch den Stückgutfrachtvertrag wird der Verfrachter verpflichtet, das Gut mit einem Schiff über See zum Bestimmungsort zu befördern und dort dem Empfänger abzuliefern. (2) Der Befrachter wird verpflichtet, die vereinbarte Fracht zu zahlen.

Wie heißt der Vertragspartner des Verfrachters?

Vertragspartner des Verfrachters ist der Befrachter.

Seeschifffahrt: Verträge (1 von 2)

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Auf welche Weise kann ein Seefrachtvertrag geschlossen werden?

Der Seeftrachtvertrag wird vom Befrachter (im Englischen "charterer", entspricht dem Absender im gewöhnlichen Frachtrecht) mit dem Verfrachter (im Englischen "carrier", entspricht dem Frachtführer) geschlossen.

Wie heißt der Frachtbrief in der Seefracht?

4) Der Luftfrachtbrief wird als Airway Bill (AWB) bezeichnet, der Schienenfrachtbrief als Railway Bill (RWB) und der Frachtbrief für die Seefracht heißt Bill of Lading (B / L).

Welche Funktion hat ein Konnossement?

Funktionen: Das Konnossement ist ein Wertpapier, durch die Orderklausel (Ausstellung „an Order“) wird es zum Orderpapier, dessen Rechte durch Indossament und Übergabe übertragbar sind. Ohne diese Orderklausel ist es ein Rektapapier, dessen Rechte nur durch Zession und Übergabe übertragbar sind.

Wie heißt das Wichtigste transportdokument des Seefrachtvertrages?

Der CIM Frachtbrief ist der Frachtvertrag bei der Beförderung von Gütern im Bahnverkehr. Der Seefrachtbrief (Sea Waybill, SWB) ist das Transportdokument in der Seefracht (Seefrachtvertrag).

Wer ist im seefrachtgeschäft der ablader?

ist im Seefrachtgeschäft derjenige, der nicht allein den Frachtvertrag mit dem Verfrachter (-+ Reeder oder Schiffsmakler) abschließt, sondern der vielmehr auch im eigenen Namen die Ware an das Schiff heranbringt. Der Spediteur ist dann Befrachter (Verlader) und Ablader zugleich. ...

Unter welchen Bedingungen haftet ein verfrachter zwingend nach HGB?

Nach § 606 HGB ist der Verfrachter verpflichtet, beim Einladen, Stauen, Befördern, Behandeln und Ausladen der Güter mit der Sorgfalt eines ordentlichen Verfrachters zu verfahren. ... Im übrigen aber ist die Haftung des Verfrachters der Regelung durch Vertrag zugänglich.

Was ist ein Bordkonnossement?

Mit dem Bordkonnossement (englisch On-board B/L, Shipped B/L) bestätigt der Verfrachter, dass die Güter zur Verschiffung an Bord eines (benannten) Schiffes verladen worden sind (On-board B/L, Shipped B/L).

Was ist die Reederei?

Reederei: Eine Gesellschaftsform im Seerecht. ... Im Sinne des Gesetzes ist eine Reederei immer eine Partenreederei. Dies wird im HGB geregelt. Das heißt, dass hier mehrere Reeder, also Schiffseigentümer, das Schiff betreiben, mit der Absicht, Einnahmen hieraus zu erzielen.

Was bedeutet das Wort Consignee auf dem Luftfrachtbrief?

Das engl. Wort Consignee steht für den Empfänger einer Sendung. ... engl. Bill of Lading – B/L-) und Luftfrachtbriefen (engl.

Wann wird Bill of Lading ausgestellt?

Ein Konnossement (englisch: Bill of Lading (B/L)) ist der Frachtbrief im Überseeverkehr. Das Konnossement wird vom Verfrachter ausgestellt und repräsentiert während des Transportes die Ware. Die Ware kann daher weitergehandelt und noch während des Transportes verkauft werden.

Ist der Fahrer der Frachtführer?

Der Inhalt des Lohnfuhrvertrages gegenüber dem Auftraggeber (Spedition, Frachtführer) kann teilweise die Erbringung von Dienstleistungen (Transport), Fahrzeugmiete (LKW) und/oder Arbeitskräfteüberlassung (der Fahrer und/oder Montagehelfer/Beifahrer etc.) umfassen.

Warum muss auf jedem konnossement die Anzahl der ausgestellten Originale vermerkt werden?

Aus Gründen der Sicherheit wird das Konnossement grundsätzlich in mehreren gleichlautenden Exemplaren (Originalen) ausgestellt, deren Anzahl im B/L angegeben ist. Mit der Erfüllung eines Konnossements sind alle übrigen Ausfertigungen als erledigt zu betrachten.

Wie wird ein konnossement übertragen?

Hinsichtlich der Übertragung wird unterschieden in: Order-Konnossement (order B/L): Es wird auf den namentlich genannten Empfänger oder „an Order“ ausgestellt. Eine Übertragung auf Dritte ist durch Indossament möglich.

Was ist kein Traditionspapier?

Traditionspapiere sind Ladeschein, Lagerschein an Order, Konnossement; nicht dagegen: Frachtbrief, Luftfrachtbrief und Namenslagerschein. Papiere, in denen der Anspruch auf Herausgabe einer Ware verbrieft ist. Zu den Traditionspapieren gehören Konnossement, Ladeschein, Lagerschein.