Wer ist berechtigt einen insolvenzantrag zu stellen?

Gefragt von: Sergej Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Den Insolvenzantrag stellt der Einzelunternehmers, Selbständige oder Freiberufler. Bei juristischen Personen und Handelsgesellschaften ist zum Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens jedes Mitglied des Vertretungsorgans (Geschäftsführer, Vorstand) bzw. jeder persönlich haftende Gesellschafter berechtigt.

Wer darf einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen?

Nach § 14 Abs. 1 InsO kann ein Gläubiger grundsätzlich dann einen Insolvenzantrag stellen, wenn er seine Forderung sowie den Insolvenzgrund, zumeist die Zahlungsunfähigkeit des Schuldners, glaubhaft macht und ein rechtliches Interesse an der Eröffnung des Insolvenzverfahrens hat.

Wann kann man Insolvenzantrag stellen?

Gläubiger können den Insolvenzantrag stellen, wenn ein rechtliches Interesse besteht und die Forderung und der Grund für die Insolvenzeröffnung glaubhaft gemacht werden können. Sind Sie als Schuldner zahlungsunfähig, dann liegt ein Eröffnungsgrund vor.

Wer kann ein gerichtliches Insolvenzverfahren beantragen?

Die Antragstellung kann durch den Schuldner oder einen Gläubiger erfolgen. Der Antrag muss binnen 60 Tagen ab Eintritt der Zahlungsunfähigkeit bzw. bei juristischen Personen bei Überschuldung gestellt werden. ... Die Gläubiger werden unter Fristsetzung aufgefordert, ihre Forderungen anzumelden.

Wer hat einen Insolvenzantrag gestellt?

Antragsberechtigt sind grundsätzlich sowohl die Gläubiger als auch der Schuldner selbst. Ist der Schuldner keine natürliche Person, so ist neben den Gläubigern jedes Mitglied der Geschäftsführung oder des Vorstandes bzw. jeder persönlich haftende Gesellschafter des Schuldners berechtigt, den Insolvenzantrag zu stellen.

Als Selbstständiger Privatinsolvenz beantragen - wer ist berechtigt?

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Wo werden Insolvenzen bekannt gegeben?

Da Insolvenzen meist nicht über Nacht kommen, finden sich zu der Frage, wie das Unternehmen finanziell aufgestellt ist, wichtige Informationen auf der Website www.bundesanzeiger.de. Hier werden die Jahresabschlüsse (Bilanzen) der bilanzierungspflichtigen Unternehmen (§ 264 HGB) bekannt gegeben.

Wo kann ich Insolvenzen einsehen?

Auf der Website Insolvenzbekanntmachungen.de stellen alle Insolvenzgerichte der Bundesrepublik Deutschland ihr Insolvenzverfahren online. Eine Aktualisierung der Daten findet mehrmals täglich statt. Bei den Angaben, die Sie dort finden, handelt es sich um offizielle Auskünfte.

Unter welchen Voraussetzungen kann bzw muss ein gerichtliches Insolvenzverfahren bei welchem Gericht beantragt werden?

Voraussetzung für ein Sanierungsverfahren ist Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung. Bei einem Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung bestellt das Gericht eine Sanierungsverwalterin/einen Sanierungsverwalter.

Wer kann Insolvenzverwalter werden?

Wer kann als Insolvenzverwalter tätig sein? Als Insolvenzverwalter werden überwiegend Rechtsanwälte aber auch Betriebswirte, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer bestellt. Vertreter der genannten Berufszweige haben sich in der Regel eine Spezialisierung rund um das Thema Insolvenzberatung erarbeitet.

Wer macht Insolvenzverfahren?

Eine Insolvenz kann grundsätzlich von jeder Privatperson und jedem Unternehmen angemeldet werden. Die Insolvenz kann von Arbeitnehmern, Beamten, Arbeitslosen, Rentnern, Hausfrauen und ALG II Empfängern beantragt und angemeldet werden.

Wie stelle ich einen Insolvenzantrag?

Der Insolvenzantrag ist schriftlich beim zuständigen Insolvenzgericht zu stellen. Nach § 305 InsO können Verbraucher nur dann einen Insolvenzantrag stellen, wenn sie eine Bescheinigung vorlegen können, aus der hervorgeht, dass der Versuch einer außergerichtlichen Einigung mit dem Gläubigern erfolglos verlaufen ist.

Wie lange dauert es bis ein Insolvenzantrag eröffnet wird?

Bei einem Regelinsolvenzverfahren etwa ein bis zwei Wochen. Nach Einreichung des Antrags auf Eröffnung eines Regelinsolvenzverfahrens kann das Gericht ein Sachverständigengutachten in Auftrag geben. Die Dauer bis zur Eröffnung dauert sodann sechs bis acht Wochen.

Was passiert wenn man einen Insolvenzantrag stellt?

Der Insolvenzantrag leitet das sogenannte Insolvenzeröffnungsverfahren ein. Darin wird geprüft, ob die Voraussetzungen zur Durchführung eines Insolvenzverfahrens vorliegen. Es endet mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder der Abweisung des Insolvenzantrags mangels Masse.

Wie wird man zum Insolvenzverwalter?

Eine berufliche Ausbildung zum Insolvenzverwalter gibt es nicht. Jedoch werden regelmäßig Rechtsanwälte mit Schwerpunkt Insolvenzrecht, Betriebswirte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer mit den Aufgaben des Insolvenzverwalters betraut. Der Zugang zum Amt des Insolvenzverwalters ist nicht klar geregelt.

Kann jeder Insolvenzverwalter werden?

Demnach kann zunächst und prinzipiell jeder Insolvenzverwalter werden. Er muss lediglich die Tätigkeit des Insolvenzverwalters beherrschen.

Was darf Insolvenzverwalter nicht?

Der Insolvenzverwalter darf besondere Beträge, Bezüge und Gegenstände nicht pfänden. Ein Grundfreibetrag muss dem Schuldner als Selbstbehalt bleiben, damit dieser in der Lage ist, weiterhin wichtige Lebenshaltungskosten zu decken und somit das Existenzminimum zu sichern.

Welche Möglichkeiten im Insolvenzverfahren gibt es?

Bei einer Privatinsolvenz gibt es verschiedene Möglichkeiten für den Schuldner, seine Entschuldung zu erreichen. Dabei kann er neben einem außergerichtlichen Ausgleich auch ein Sanierungsverfahren anstreben oder per Zahlungsplan die Forderungen bedienen. Zusätzlich kommt auch ein Abschöpfungsverfahren in Frage.

Wie lange haftet ein Unternehmer persönlich für restschulden?

Es muss angeboten werden, mindestens 20 % aller Insolvenzforderungen binnen längstens zwei Jahren zu bezahlen, wobei diese Quote ganz oder teilweise auch durch Dritte aufgebracht werden kann.

Wie läuft eine Gläubigerversammlung ab?

Die Einberufung der Gläubigerversammlung ist Aufgabe des zuständigen Insolvenzgerichts. ... Durchgeführt wird die Gläubigerversammlung grundsätzlich spätestens zwei Monate nach Verfahrenseröffnung. Als Tagungsort werden für die Zusammenkunft meistens Räume des jeweiligen Amtsgerichts zur Verfügung gestellt.

Wo wird ein Insolvenzantrag veröffentlicht?

Für eine Privatinsolvenz findet die Veröffentlichung im Internet über das Portal www.insolvenzbekanntmachungen.de statt. Alle deutschen Insolvenzgerichte machen dort zu den betreffenden Privatinsolvenzverfahren Bekanntmachungen.

Wo werden Konkurse veröffentlicht?

Die Insolvenzdatei als Teil der Ediktsdatei des Bundesministeriums für Justiz ist das ausschließliche Bekanntmachungsorgan aller Belange im Zuge eines Sanierungs- oder Konkursverfahrens.

Wann wird die Insolvenzbekanntmachung gelöscht?

Die Entscheidungen im Restschuldbefreiungsverfahren werden spätestens sechs Monate nach der Erteilung oder der Versagung der Restschuldbefreiung gelöscht. Sonstige Veröffentlichungen sind einen Monat nach dem ersten Tag der Veröffentlichung zu löschen.

Sind Insolvenzverfahren öffentlich?

Insolvenzschuldner fragen sich häufig, ob ihr Insolvenzverfahren (Privatinsolvenz oder Regelinsolvenz) öffentlich ist. ... Das Insolvenzverfahren ist tatsächlich ein öffentliches Verfahren, welches beim Amtsgericht (Insolvenzgericht) am Wohnort des Schuldners geführt wird.

Bei welcher Behörde wird ein Insolvenzverfahren gestellt?

Den Antrag auf Insolvenz kann das Unternehmen selbst oder ein Gläubiger des Unternehmens stellen. Der Antrag wird beim zuständigen Amtsgericht gestellt.

Wie ist der Ablauf eines Insolvenzverfahrens?

Für Privatpersonen dauert die Insolvenz drei, fünf oder sechs Jahre plus Vorbereitungszeit und endet mit der Restschuldbefreiung. Im Ablauf der Insolvenz für ein Unternehmen wird dieses entweder saniert oder liquidiert. Im ersten Fall kann das Unternehmen gerettet werden, im zweiten wird es abgewickelt.