Wer ist für das telefonnetz zuständig?

Gefragt von: Sylvia Riedl  |  Letzte Aktualisierung: 1. Februar 2022
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Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen mit Sitz in Bonn, kurz Bundesnetzagentur (BNetzA), ist eine obere deutsche Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundeswirtschaftsministeriums.

Was ist die Aufgabe der Bundesnetzagentur?

Die Bundesnetzagentur. Zentrale Aufgabe der Bundesnetzagentur ist es, den Wettbewerb in den Energie-, Telekommunikations-, Post- und Eisenbahnmärkten zu fördern und die Leistungsfähigkeit der Infrastrukturen in diesen Bereichen sicherzustellen.

Wer beaufsichtigt die Post?

Eidgenössische Postkommission (PostCom)

Die Eidgenössische Postkommision (PostCom) beaufsichtigt den Postmarkt. Sie wacht über die Einhaltung der gesetzlichen Grundversorgungspflicht und deren Qualität im Bereich der Postdienste.

Was bringt Beschwerde bei Bundesnetzagentur?

Die Bundesnetzagentur wird der Beschwerde wegen unzulässiger Telefonwerbung nachgehen und gegen den Anrufer ein Bußgeld verhängen. Hat sich jemand bei der Bundesnetzagentur über unzulässige Telefonwerbung beschwert, geht die BNA diesen Hinweisen nach, soweit diese verwertbar sind.

Wann hilft die Bundesnetzagentur?

Dabei geht es zum Beispiel um fehlende bezie - hungsweise verspätete Energieabrechnungen sowie Verzögerungen bei der Auszahlung oder Verrech - nung von Guthaben und Boni. rechtswidrige Abrechnung von Warteschleifen. Funkstörungen auftreten, hilft der Prüf- und Messdienst. Zustellqualität ein.

Altes Telefon (1972) wieder am Telefonnetz - FeTAp 615-1

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Wie wende ich mich an die Bundesnetzagentur?

Ihre Beschwerde können Sie auf verschiedenen Wegen einreichen
  • entweder als Brief an: Bundesnetzagentur, Nördeltstr. 5, 59872 Meschede.
  • oder per Telefax an: 06321 / 934-111.
  • oder eingescannt als E-Mail-Anhang an folgende E-Mail-Adresse: rufnummernmissbrauch@bnetza.de.

Wie erreiche ich die Bundesnetzagentur?

Telekommunikation
  1. Internet und Telefon. Anbieterwechsel, Umzug, Versorgung, Rechnung, Vertragsangelegenheiten. ...
  2. Ärger mit Rufnummern und Anrufen. Belästigende Anrufversuche, Unerlaubte Telefonwerbung, etc. Telefon 0291 / 9955 - 206. E-Mail. ...
  3. Funkstörungen. bei Radio- und Fernsehempfang, Leckstellenbeseitigung.

Wo kann ich mich über meinen Internetanbieter beschweren?

Bei Fragen oder Beschwerden hierzu können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden.
...
Kontaktformular Kundenschutz Telekommunikation
  • Bei Schwierigkeiten ist Ihr Anbieter der erste Ansprechpartner. ...
  • Wenn Sie Ihr Anliegen mit dem Unternehmen nicht klären konnten, können wir Ihnen möglicherweise weiterhelfen.

Was kann man gegen lästige Anrufe tun?

Grundsätzlich haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um sich vor unerwünschter Werbung durch Anrufe zu schützen. Sie können die Rufnummer des Anrufers sperren lassen und/oder den Anruf der Bundesnetzagentur melden, wenn es sich um ein unseriöses Unternehmen handelt.

Was kann man gegen unerwünschte Anrufe tun?

Hast du einen unerwünschten Anruf erhalten? Notiere möglichst alle bekannten Informationen: Datum, Telefonnummer, Namen der Firma und des Anrufers, das beim Telefonat beworbene Produkt. Melde das dann der Bundesnetzagentur. Das kannst du über das Online-Formular der Bundesnetzagentur oder per E-Mail tun.

Ist die Schweizerische Post staatlich?

Die Schweizerische Post ist ein selbstständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts.

Was gehört zur Post?

Der Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland (bis Jahresende 2018 Post – eCommerce – Parcel oder „PeP“) mit rund 192.000 Mitarbeitern gliedert sich in Brief Kommunikation, Dialog Marketing, Presse Services, Mehrwertleistungen, Paket Deutschland, Global Mail und Renten-Service.

In welchen Bereichen ist die Post tätig?

Unter ihrem Dach werden die strategischen Konzerngesellschaften Post CH AG, PostFinance AG, PostAuto AG, Post CH Kommunikation AG, Post CH Netz AG und SPS Holding AG geführt.

Was ist eine Beschlusskammer?

Beschlusskammern. In den Beschlusskammern werden Regulierungsentscheidungen in Netzzugangs- und Entgeltverfahren sowie im Rahmen der sektorspezifischen Missbrauchsaufsicht getroffen.

Welches Ministerium ist zuständig für Telekommunikation?

Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen ist eine selbstständige Bundesoberbehörde mit Sitz in Bonn.

Welche Rufnummern sind gefährlich?

Rufnummernbereiche, die in Verdacht stehen für Ping-Anrufe verwendet zu werden:
  • 00216 (+216) - November 2019, Juli 2020, November 2020, Dezember 2020, Jänner 2021, Februar 2021, März 2021, April 2021, Mai 2021, Juni 2021.
  • 0037 (+37) - Dezember 2020, März 2021.
  • 00535 ( +535) - März 2021.
  • 0037744 (+37744) - Februar 2021.

Was hilft gegen Telefonterror?

Telefonterror: Hilfe erhalten betroffene Personen unter anderem bei der Bundesnetzagentur und der Polizei. Personen, die unter einer ständigen Belästigung durch Telefonanrufe leiden, haben grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, um dagegen vorzugehen.

Was tun gegen telefonterror Gewinnspiele?

Bei wiederholten unerlaubten Werbeanrufen und offensichtlichen Verstößen gegen das Gesetz kannst Du auch einen Schritt weiter gehen und den Telefonterror melden. Solche Beschwerden richtest Du an die Bundesnetzagentur.

Was tun wenn Internetanbieter nicht liefert?

Sie müssen daher dem Anbieter die Möglichkeit geben, innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel 14 Tage) die versprochene Internetleistung zu erbringen. Fordern Sie ihn daher schriftlich – per Einwurfeinschreiben – auf, innerhalb dieser Frist die vereinbarte Leistung herzustellen.

Wie schreibt man einen Beschwerdebrief?

Schildern Sie die Situation sachlich und Begründen Sie Ihre Beschwerde. Formulieren Sie in dem Beschwerdebrief ganz genau, aus welchem Grund Sie eine bestimmte Meinung vertreten. Beschwerde klar und sachlich formulieren: Erläutern Sie den Sachverhalt so ausführlich wie nötig und so kurz wie möglich!

Wie viel Internet muss ankommen?

Je nach verwendeter Technik und nach Anbieter kann die Normalbandbreite und die zugesicherte Mindestbandbreite sehr unterschiedlich sein. So kann dir etwa beim Kabel bei 100 Mbit/s-Internet normalerweise mindestens 50 Mbit/s zur Verfügung stehen, die Rate darf aber nicht unter 25 Mbit/s fallen.

Wo kann ich lästige Telefonanrufe melden?

Melden Sie der Bundesnetzagentur deswegen ungewollte Werbeanrufe ohne Einverständnis. Das können Sie direkt hier über das Online-Formular der Bundesnetzagentur tun. Alternativ können Sie der Bundesnetzagentur auch eine E-Mail an rufnummernmissbrauch@bnetza.de schreiben.

Wie kann ich eine Rufnummer melden?

Eine Telefonnummer melden, können Sie bei der Bundesnetzagentur über ein bereitgestelltes Formular.
...
Bundesnetzagentur: Telefonnummer melden
  1. Postanschrift: Bundesnetzagentur, Nördelstraße 5, 59872 Meschede.
  2. E-Mailadresse: rufnummernmissbrauch@bnetza.de.
  3. Telefaxnummer: 06321 / 934-111.

Kann man unerwünschte Anrufer anzeigen?

Anrufe mit unterdrückter oder gefälschter Rufnummer. Werbende Unternehmen müssen bei Werbeanrufen eine Rufnummer anzeigen. Sie dürfen nicht mit unterdrückter Rufnummer ( d.h. anonym) anrufen.