Wer kann eine normenkontrollklage einreichen?

Gefragt von: Friedemann Springer  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Bei der abstrakten Normenkontrolle vor dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) kann die Bundesregierung per Kabinettsbeschluss, eine Landesregierung oder ein Viertel der Mitglieder des Bundestages einen Antrag gemäß Art. 93 Abs. 1 Nr. 2 GG in Verbindung mit § 13 Nr.

Wer kann eine konkrete Normenkontrolle beantragen?

1 GG und §76 BVerfGG von der Bundesregierung, einer Landesregierung oder von einem Viertel der Abgeordneten des Bundestages beim Bundesverfassungsgericht beantragt werden. Die konkrete Normenkontrolle hingegen kann nur von einem Gericht im Sinne des Art. 100 Abs. 1 GG vorgelegt werden.

Wer ist antragsberechtigt beim Bundesverfassungsgericht?

Antragsberechtigung. Gemäß Art. 93 I Nr. 2 GG, § 76 I BVerfGG sind nur die Bundesregierung, eine der Landesregierungen oder ein Viertel der Mitglieder des Bundestages antragsberechtigt.

Wie läuft ein Normenkontrollverfahren ab?

Das Normenkontrollverfahren (gebräuchlich ist auch die Bezeichnung Normenkontrolle oder Normenkontrollklage) ist eine verwaltungsrechtliche Prozessart, bei der die Gültigkeit von Rechtsnormen gerichtlich überprüft wird. Dabei entscheidet gemäß § 47 VwGO das Oberverwaltungsgericht im Rahmen seiner Gerichtsbarkeit.

Wer kann eine abstrakte Normenkontrolle beantragen?

Der Antrag kann nur von der Bundesregierung, einer Landesregierung oder eines Viertels der Mitglieder des Bundestages gestellt werden. Bürgerinnen und Bürger sind in dieser Verfahrensart nicht antragsberechtigt.

Bundesverfassungsgericht - einfach erklärt!

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Wann abstrakte und konkrete Normenkontrolle?

Die abstrakte Normenkontrolle ist begründet, wenn der Prüfungsgegenstand, insbesondere das Bundesgesetz, mit höherrangigem Recht, insbesondere mit dem Grundgesetz, unvereinbar ist, Art. 93 Abs. 1 Nr. 2 GG i.V.m. § 78 S.

Wie kann man eine Verfassungsklage erheben?

Die Verfassungsbeschwerde unterliegt strengen Anforderungen an die Begründung. Sie muss schriftlich eingereicht werden. Die Einreichung per Telefax ist zulässig, nicht aber per E-Mail ). Gegen Entscheidungen der Gerichte und Behörden ist die Verfassungsbeschwerde nur binnen eines Monats zulässig.

Hat eine Normenkontrollklage aufschiebende Wirkung?

Der Antrag kann auf Teile einer Rechtsvorschrift beschränkt werden; auch Hilfsanträge sind zulässig (vgl. VGH Mannheim NVwZ 1985, 351). Ein Normenkontrollantrag hat keine aufschiebende Wirkung, weil vorläufiger Rechtsschutz ausschließlich über § 47 Abs. 6 VwGO gewährt wird.

Wie gegen Verordnung vorgehen?

Gegen Rechtsverordnungen ist die Popularklage möglich. Neben der Normenkontrolle nach § 47 VwGO besteht keine Rechtsschutzmöglichkeit gegen Verordnungen. Auch bei der Popularklage können keine Bußgeldvorschriften überprüft werden.

Wie kann man gegen eine Verordnung vorgehen?

Falls Sie z.B. eine kommunale Satzung oder Verordnung für ungültig halten, können Sie beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof einen Antrag auf Normenkontrolle (§ 47 VwGO) stellen. Das Ergebnis dieser Verfahren wird in der Regel durch ein Urteil ausgesprochen, das grundsätzlich nach einer mündlichen Verhandlung ergeht.

Sind Parteien Antragsberechtigt im organstreitverfahren?

Antragsberechtigte und Antragsgegner Wer Partei eines Organstreitverfahren sein kann, ist in Art. 93 Abs. 1 Nr. 1 GG i.V.m. §63 BVerfGG geregelt.

Können Parteien klagen?

Parteifähigkeit bezeichnet im deutschen Zivilprozessrecht die Fähigkeit, in einem Gerichtsverfahren Partei (Kläger oder Beklagter) zu sein. Nach § 50 Abs. 1 ZPO ist parteifähig, wer rechtsfähig ist. Das geltende Prozessrecht beruht auf dem Gleichlauf von Rechtsfähigkeit und Prozessfähigkeit.

Wer kann Organstreitverfahren einleiten?

Neben den in § 63 Bundesverfassungsgerichtsgesetz ausdrücklich genannten obersten Bundesorganen – Bundespräsident, Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung – sind auch die Bundesversammlung, der Bundeskanzler, die Bundesminister und einzelne Bundestagsabgeordnete antragsberechtigt.

Wie wird das Bundesverfassungsgericht über den Antrag entscheiden?

Die Entscheidung der Kammer erfolgt im schriftlichen Verfahren und muss einstimmig ergehen. Einigen sich die drei Kammerangehörigen nicht, entscheidet der Senat mit allen acht Richterinnen und Richtern. Allein der Senat kann auch ein formelles Gesetz für nichtig oder mit der Verfassung unvereinbar erklären.

Ist eine Verordnung rechtlich bindend?

In Deutschland und Österreich ist eine Verordnung (VO) eine generell-verbindliche Rechtsnorm, die durch ein Regierungs- oder Verwaltungsorgan (Exekutive) erlassen wird. Dazu bedarf es einer Ermächtigungsgrundlage im Gesetz.

Wann ist eine Verordnung nichtig?

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) erklärt Bundes- und Landesgesetze gem. § 78 Satz 1, § 95 Abs. 3 Satz 1 BVerfGG für nichtig, wenn sie mit dem Grundgesetz oder dem sonstigen Bundesrecht unvereinbar sind.

Wann ist eine Verordnung rechtswidrig?

Folgen der Rechtswidrigkeit einer Rechtsverordnung

Wenn eine Rechtsverordnung den vorstehenden formellen und materiellen Rechtsmäßigkeitsvoraussetzungen nicht entspricht, ist sie rechtswidrig.

Was ist eine Inzidente Normenkontrolle?

Konkrete (inzidente) Normenkontrolle:Überprüfung im Rahmen eines Rechtsstreit notwendig, weil die Gültigkeit der Norm für den Ausgang des Rechtsstreits bedeutsam ist. Grundsätzlich hat jedes Gericht die Gültigkeit der Vorschriften, die es anwenden will, selbst zu prüfen.

Wann normenkontrollantrag?

Der Normenkontrollantrag ist begründet, wenn er sich gegen den richtigen Antragsgegner richtet und wenn die angegriffene Rechtsnorm gegen höherrangiges formelles oder materielles Recht verstößt.

Wie kann man Verfassungsbeschwerde einlegen?

Die Verfassungsbeschwerde gibt es auf Bundesebene (d.h. vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe) als auch in Bayern vor dem Bayrischen Verfassungsgerichthof in München. Die Verfassungsbeschwerde auf Bundesebene ist in Art. 93 Abs.

Was kostet eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht?

Das Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht ist gemäß § 34 Abs. 1 Bundesverfassungsgerichtsgesetz grundsätzlich kostenfrei. Niemand soll aus Kostengründen davon abgehalten werden, seine Grundrechte geltend zu machen.

Kann jeder vor dem Verfassungsgericht klagen?

Jeder Bürger kann selbst eine Verfassungsbeschwerde einreichen. Einen Anwaltszwang wie bei den meisten anderen Gerichten schon ab der zweiten Instanz gibt es beim allerhöchsten deutschen Gericht nicht.

Wie prüft man ob ein Gesetz verfassungswidrig ist?

Die Gesetzgebungskompetenz von Bund oder Land wird im Rahmen der Begründetheit als erster Punkt der formellen Verfassungsmäßigkeit (Zuständigkeit) geprüft, wann immer ein Gesetz Gegenstand eines Verfahrens vor dem BVerfG ist.

Welches Gericht ist für Normenkontrollen zuständig?

Nur das Bundesverfassungsgericht ist dafür zuständig, über die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen zu entscheiden.

Sind Abgeordnete antragsberechtigt?

Mithin ist der Abgeordnete A antragsberechtigt. Der Bundestag ist als oberstes Bundesorgan tauglicher Antragsgegner gemäß Art. 93 I Nr. 1 GG i.V.m. § 63 BVerfGG.