Wer kann firmeninsolvenz beantragen?

Gefragt von: Rüdiger Meyer  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2021
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Dafür, wer den Insolvenzantrag stellt, gibt es zwei Möglichkeiten: Der Schuldner (das insolvente Unternehmen) in Person eines Einzelunternehmers, Selbständigen oder Freiberuflers. Bei Personen- und Kapitalgesellschaften der Geschäftsführer oder alle persönlich haftenden Gesellschafter.

Wer ist berechtigt einen Insolvenzantrag zu stellen?

Den Antrag auf Insolvenz kann das Unternehmen selbst oder ein Gläubiger des Unternehmens stellen. Der Antrag wird beim zuständigen Amtsgericht gestellt.

Wie beantrage ich eine firmeninsolvenz?

Ist der außergerichtliche Einigungsversuch nicht erfolgreich, können Sie beim zuständigen Insolvenzgericht die Eröffnung der Insolvenz (Privatinsolvenz) beantragt. Für das Insolvenzverfahren ist immer das örtliche Insolvenzgericht (Amtsgericht) zuständig, in dessen Bezirk der Schuldner wohnt.

Wer kann ein gerichtliches Insolvenzverfahren beantragen?

Der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens kann sowohl von der Schuldnerin/dem Schuldner selbst als auch von jeder Gläubigerin/jedem Gläubiger eingebracht werden. Das Konkursverfahren wird vom Gericht eröffnet und die Eröffnung in der Insolvenzdatei im Internet öffentlich bekannt gemacht.

Unter welchen Voraussetzungen kann bzw muss ein gerichtliches Insolvenzverfahren bei welchem Gericht beantragt werden?

Voraussetzung für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist das Vorhandensein von kostendeckendem Vermögen oder die Leistung eines Kostenvorschusses von – je nach zuständigem Landesgericht – bis maximal 4.000 EUR. Den Gläubigern muss eine Quote von zumindest 20 % zahlbar in längsten zwei Jahren angeboten werden.

Privatinsolvenz Voraussetzungen - Wer kann einen Antrag auf Privatinsolvenz stellen?

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Wer kann Insolvenzverwalter werden?

Wer kann als Insolvenzverwalter tätig sein? Als Insolvenzverwalter werden überwiegend Rechtsanwälte aber auch Betriebswirte, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer bestellt. Vertreter der genannten Berufszweige haben sich in der Regel eine Spezialisierung rund um das Thema Insolvenzberatung erarbeitet.

Wie funktioniert eine firmeninsolvenz?

Die Firmeninsolvenz wird entweder durch das Unternehmen selbst oder von einen Insolvenzverwalter durchgeführt. Die Insolvenz in Eigenverwaltung erfolgt nach einem Insolvenzplan. Scheitert die Sanierung des Unternehmens, kommt es zur Auflösung. Restliche Vermögenswerte dienen der Schuldentilgung.

Wie komme ich an eine Liste meiner Gläubiger?

Leitfaden Gläubigerliste
  • Holen Sie sich (einmal jährlich kostenlos) eine aktuelle Schufaauskunft.
  • Fragen Sie bei dem für Sie zuständigen Gerichtsvollzieher nach. ...
  • Fragen Sie bei Ihrem Amtsgericht nach Gerichtsverfahren, wo Sie Beklagter waren.
  • Nehmen Sie Einsicht in die Schuldnerliste Ihres Amtsgerichtes.

Was passiert bei einer Firmeninsolvenz?

Der Antrag auf Insolvenz wird bei Gericht vom Unternehmen selbst oder von einem Gläubiger gestellt. ... Alle Rechte des Betriebs gehen auf den Insolvenzverwalter über, mit dem Ziel, den Betrieb durch eine Sanierung zu retten und mit den Gläubigern einen Plan zur Abtragung der Schulden zu erarbeiten.

Wann kann ein Insolvenzantrag gestellt werden?

Antragspflicht. Wird eine juristische Person zahlungsunfähig oder überschuldet, haben die Geschäftsführer ohne schuldhaftes Zögern einen Insolvenzantrag zu stellen. Der Antrag ist spätestens drei Wochen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit und sechs wochen nach Eintritt der Überschuldung zu stellen.

Wann muss ein Unternehmen einen Insolvenzantrag stellen?

Der Geschäftsführer ist gesetzlich verpflichtet, bei Eintritt der Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung ohne schuldhaftes Zögern, spätestens aber drei Wochen nach dem Eintreten der Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung, einen Insolvenz Eröffnungsantrag zu stellen.

Wo finde ich alle meine Schulden?

Es gibt kein zentrales Schuldenregister, in dem alle Schulden einer Person aufgelistet sind. Es gibt aber ein Register, in dem sämtliche Pfändungen (Exekutionen) vermerkt sind. Von diesem Register können Sie einen sogenannten Exekutionsregisterauszug beim Bezirksgericht beantragen.

Wie finde ich alle meine Gläubiger?

Frag bei der Creditreform, sind in jeder Stadt, die können sehen ob es irgendwo einen Eintrag gibt. Geh auch um AG und hole Dir einen Auszug aus dem Vollstreckungsregister, da stehen die Gläubiger drin, die einen Mahn-oder Vollstreckungsbescheid erwirkt haben. Die melden sich schon, da kannst du ganz sicher sein.

Wie bekomme ich einen Überblick über meine Schulden?

Sobald Sie wissen, wie hoch Ihre Schulden sind und wie viel von Ihrem Einkommen Sie zum Schulden loswerden nutzen können, erstellen Sie einen Plan zum Schuldenabbau. Nehmen Sie Kontakt mit den Gläubigern auf und verhandeln Sie über die Konditionen der Abzahlung. Vereinbaren Sie Ratenzahlungen oder Stundungen.

Wie lange dauert eine firmeninsolvenz?

Rein statistisch gesehen, dauerten Regelinsolvenzen in der Vergangenheit rund 4 Jahre. Es kommt aber auf Ihre Rechtsform und andere Faktoren an. Speziell bei Kapitalgesellschaften, Stiftungen und Genossenschaften, sind Zeiträume von 7-10 Jahren keine Seltenheit.

Was bedeutet eine firmeninsolvenz?

Eine Insolvenz (lateinisch insolventia, zu solvere ‚zahlen') bezeichnet die Situation eines Schuldners, seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Gläubiger nicht erfüllen zu können. ... Vom Insolvenzrecht ausgenommen sind insolvenzunfähige Schuldner.

Wie wird man zum Insolvenzverwalter?

„Die“ berufliche Ausbildung zum Insolvenzverwalter gibt es nicht. Jedoch sind Insolvenzverwalter regelmäßig Rechtsanwälte mit Schwerpunkt Insolvenzrecht oder aber Betriebswirte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Diese Grundausbildungen werden durch insolvenzrechtliches Fachwissen ergänzt.

Was braucht man für Insolvenzverwalter?

In Paragraf 56 der Insolvenzordnung heißt es, dass ein Insolvenzverwalter geschäftskundig und unabhängig sein muss. Eine spezifische Qualifikation wird nicht benannt. In der Praxis wird aber eine fundierte (akademische) Ausbildung samt Erfahrungswerten vorausgesetzt.

Was muss man studieren um Insolvenzverwalter zu werden?

Der Beruf des Insolvenzverwalters ist sehr vielschichtig und erfordert weit mehr, als ein gutes Abitur und Studium. Um Insolvenzverwalter zu werden, ist ein Studium z.B. im Bereich Jura oder Insolvenzrecht aber die Basis.